Brauche Original Radio. Welches kaufen?

• Hallo Freunde,

ich muss mir ein neues Business CD Radio besorgen.

Habe gelesen, die gibt es von Alpine, Blaupunkt, Philips und Siemens VDO.
    Welches ist zu bevorzugen? Oder völlig egal?

Weiss nicht, ob´s ne Rolle spielt, aber habe das Hifi-System, Antennen-Diversity und Lenkrad-Tasten.

Danke!

• Habe das Siemens bei mir drin, Sound kommt u.a. von einem Zemex Blue Tooth Modul.
    Das ich eine "Mode"- Taste brauche weiss ich.

Soll ich wieder das Siemens holen oder ist ein anderes besser?
    Die Anschlüsse sind gleich oder?

• Welches ist zu bevorzugen? Oder völlig egal?

Die späten Alpine oder VDO Modelle - ab 10/2004 wären zu empfehlen - die können selbstgebrannte MP3 CD-Rs abspielen - Kosten allerdings mehr ab 100€ aufwärts und sind nicht einfach zu bekommen.

Die Modelle davor werden zwar auch oft als MP3 fähig in den Anzeigen beworben, das bezieht sich aber i.d.R. nur auf die Funktionalität über AUX einen MP3-Player anzubinden. Die AUX Funktion an sich ist irgendwann 2001 dazugekommen - zu erkennen an der rechten Teste mit der Beschriftung "Mode" statt "CD".

• Spielt bei mir jetzt keine Rolle, aber danke.

Bilde mir ein mal gelesen zu haben, daß das Alpine einen besseren Klang hätte, kann mich aber auch täuschen.
    Aber bevor irgendein Anschluss da anders ist...

• Ich würde primär schauen welchen Antennenanschluss du hast und ein Radio mit genau diesem Anschluss kaufen.
    Sonst wird der Empfang eher mies ;)
    Klang technisch nehmen die sich alle nix ... Wenn du da mehr willst müsstest du zum Prof. Greifen.

• oder du gehst einen anderen weg hin zum Android gerät, wie viele andere hier auch,
    dann hast du alles was das Fahren so erleichtert .....

• Wie? Einfach ein Professional kaufen und das geht?
    Wie gesagt, habe das Hifi-System und ein Zemex, was am CD Anschluss hängt...

Was meinst du mit Android-Gerät, Stefan?
    Meine Mukke kommt schon vom Handy...

Edit: Für das Professional werden an die 200€ aufgerufen. Für ein gebrauchtes Radio finde ich das etwas happig...

• Das Professional CD ist von Becker und dürfte vom Klang her das beste Werksradio für den E46 sein.

Wenn Du ein gebrauchtes kaufst, achte darauf, dass das Display keine Pixelfehler hat. Ausserdem sterben bei dem Radio gerne mal die Endstufen (wie beim BM54), also auf korrekte Funktion überprüfen.

• Was meinst du mit Android-Gerät, Stefan?
    Meine Mukke kommt schon vom Handy...

E 46 Android Radio Navi

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.