Meine Lösung zur Klangoptimierung im E46 Cabrio

  • Ich möchte euch meine Lösung zur Verbesserung des ärmlichen Klangbildes im E46 Cabrio vorstellen.


    Beim Kauf des Fahrzeugs waren folgende Komponenten eingebaut: BMW Business CD, Audio System AS165 2-Wege Türlautsprecher vorn, Audio System AS130 Flat hinten. Dieser Kombination fehlt jegliches Bassfundament - die Tiefmitteltöner schwingen zwar spürbar, aber tiefe Frequenzen gelangen nicht ans Ohr. Das liegt wohl auch daran, dass der Resonanzraum am Einbauort in den Türen einfach zu gering ist. Bei geöffnetem Dach ist das Klangbild einfach nur flach und leblos.


    Als erste Maßnahme habe ich das Originalradio gegen ein JVC KD-R321E (4 x 16 Watt) und die Audio System AS165 gegen MB Quart QS165 (2 Wege) getauscht. Das brachte allerdings kaum eine Verbesserung. So blieb die Anlage bei mir weiterhin meistens aus.


    Nach längerem Zögern habe ich dann beschlossen, diese Baustelle mit weiteren Komponenten endlich einer besseren Lösung zuzuführen. Den Einbau dann hat ein spezialisierter Fachhändler vorgenommen. Eingebaut wurden


    - JVC KD-X561DBT mit Bluetooth und DAB+, ohne CD wegen der geringeren Einbautiefe
    - Lenkradfernbedienungsadapter
    - Antennensplitter, damit für DAB+ keine zusätzliche Antenne eingebaut werden muss
    - Digitalendstufe 4-Kanal Sinuslive 14241 SL-A4100D, 4 x 80 Watt RMS (Einbau in der Öffnung zwischen den Rücksitzen)
    - Aktiver, kompakter Subwoofer AXTON ATB 25P, 150 Watt RMS


    Die Displaybeleuchtung des JVC ist leider blau und nicht in verschiedenen Farben einstellbar, angesichts des Preises etwas verwunderlich. Schön ist aber das große Display (gedacht zum Anschluss einer Rückfahrkamera), auf dem man MP4-Videos ansehen kann oder - nettes Feature - die Albumcover angezeigt werden, wenn sie z.B. im MP3-Verzeichnis des USB-Sticks liegen.


    Der Subwoofer passt nicht ganz unter den Beifahrersitz, also wurde er im vorderen Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut. Die Fußmatte liegt über dem Gehäuse, was klanglich keinen Unterschied macht. Beifahrer können sich nun bei Bedarf und bassstarker Musik die Füße massieren lassen. Der zugehörige Pegelregler wurde im kleinen Ablagefach auf der Fahrerseite unauffällig untergebracht.


    Das Ergebnis kann sich hören lassen. Zwar bin ich mit dem Hochtonbereich noch nicht zufrieden (klingt zu scharf, zu spitz, zu kalt, was sich auch mit dem 13-Band-Equalizer des JVC nicht zufrieden stellend kompensieren lässt), aber Mittel- und Tieftonbereich sind jetzt so, wie ich es mir gewünscht habe. Bei bassstarker Ambient-Musik bringt der Axton eine sauberen und pegelstarken Tiefbass, den man niemals bei dem geringen Gehäusevolumen vermuten würde! Sicher würde eine 120 Liter-Kiste da noch mehr bringen, aber mir reicht es vollkommen. Auch beim Offenfahren habe ich jetzt endlich wieder richtig Spaß am Musikhören, und das war ja der Sinn der Sache.


    Den Hochtonbereich werde ich mir zu Beginn der nächsten Cabriosaison nochmal vorknöpfen, der Fachhändler hat mir da schon ein paar Tipps gegeben. Zur Not werde ich da nochmals investieren (nochmals andere Türlautsprecher vorn?), denn so kurz vor dem Ziel kann ich jetzt auch nicht halt machen.


    Danke fürs Lesen.

  • - Antennensplitter, damit für DAB+ keine zusätzliche Antenne eingebaut werden muss

    funktioniert das?


    UKW und DAB einwandfrei?


    Bin nämlich auch auf dem DAB Trip, hatte aber sowas gefunden...


    nicht gerade sexy X/