Wie Abtriebsflansch vom Sicherungsring lösen?

  • Moin,


    ich müßte am 188K Getriebe den Wellendichtring des Abtriebflansches wechseln.
    Nur ist da ja ein Sicherungsring, der beim Einbau in die Welle einrastet.


    Wie bekomme ich den für den Ausbau gelöst, damit ich den Flansch ziehen kann?


    Ich finde da nirgendwo etwa darüber.


    Gruß


    Klausi

  • ganz einfach: ziehen.
    der sicherungsring sorgt nur dafür, dass der flansch nicht von alleine rausfällt/wandert.


    einmal mit schwung ziehen/hebeln/sonstwas, dann kommt der flansch raus. inkl. sicherungsring.

  • Danke Dir, dann habe ich da wohl zuviel rein interpretiert.


    Ich bin davon ausgegangen, daß man Flansch nicht einfach so rausziehen kann, da ja der Sicherungsring verhindern soll, daß der Flansch im Fahrbetrieb raus wandert.


    Warum der Sicherungsring zwar sichert, man den Flansch aber dennoch einfach so rausgezogen bekommt, ohne den Sicherungsring irgendwie zu lösen/entspannen, ist mir dann aber noch nicht klar?


    Ich lege dann halt mal demnächst los, ev. wird mir das verständlich, wenn ich den Flansch gezogen habe.

  • Ja weil im Normalfall ja noch die gelenkwelle dagegendrückt? Wie soll er dann rausrutschen ? Es sei denn der ganze achsschenkel reißt ab :D


    So werden auch gesteckte gelenkwellen gesichert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • der sicherungsring sorgt schon dafür, dass der flansch nicht von alleine rausrutscht, mach dir da mal keine sorgen.
    musst schon mal kurz mit nem "ruck" hebeln, dass der kommt. und genau so solls eben auch sein. weil so einen ruck bekommt der flansch in betrieb niemals, aber dennoch kann man ihn recht unproblematisch ausbauen. tut also genau das was es soll ?(