VVD 12 Dichtschrauben mit tauschen?

  • Moinsen Leute,


    tausche die VDD an einem E46 330D.
    Habe hier und da gelesen, das die Gummi-Dichtungen der 12 Schrauben mitgetauscht wurden, bzw. alle 12 Schrauben.


    Im TIS steht davon nichts.
    Ist es Notwendig oder nicht?


    Beste Grüße :thumbup:

  • bei der VDD würde ich alle elastischen Dichtungen tauschen und gut. Schrauben können die alten bleiben.


    Was Du mit dem Petec willst, möchte ich aber mal wissen!


    Nimm doch geeignetes Material wie Dreibond oder die Dichtmasse vom Hersteller der Dichtung -> Elring. usw.
    Die Dichtmasse soll sowieso max an die Halbmonde vorne und hinten und ggf bissle an die Ecken. Eigentlich ist das ohne Dichtmasse schon dicht.

  • @StrikeeagleEs geht hier um einen 330d ;) das ist bisschen was anderes. Der hat auch keine zwei , sondern nur einen großen Halbmond ;)
    Die Schrauben sind nicht mit dem M54 zu vergleichen. Da kann ich die Frage schon verstehen. Und die Dichtmasse kann er ruhig nehmen. Ich hab die auch.

    Gruß
    Philipp



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  • Da kann ich die Frage schon verstehen. Und die Dichtmasse kann er ruhig nehmen. Ich hab die auch.

    Stimmt, ich hab den Diesel überlesen … das Petec kannte ich bisher überhaupt nicht und hatte es so auch nicht der Verwendung am Auto zugeordnet.

  • Moinsen,


    also hab die Schrauben alle schön geputzt.
    Die einzelnen Dichtgummis für die Schrauben, gibt es nicht Einzeln zu kaufen, diese sahen auch noch sehr ordentlich aus.


    Petec ist schon i.O. zum Abdichten - hab mich da natürlich umfassend Informiert - wird vom Meister für solche Sachen benutzt in einer LKW-Werkstatt - sollt passen, ansonsten muss ich nochmal ran.


    Dichtung hab ich von Elring genommen.


    Hier mal ein paar Fotos.
    https://de.share-your-photo.com/67e3d83785/album
    https://de.share-your-photo.com/67e3d83785/album
    https://de.share-your-photo.com/cd4736fd67


    Hab vor einigen Jahren einen defekten Krümmer gehabt, daher war mein kompletter Motorraum sehr Schwarz, inkl. die Öl sutsche die letzten Monate.
    Wobei ich jetzt kein Öl Verlust hatte.


    Meine Turbo hat bei 220.000km den Geist aufgegeben -> reingesetzt -> gestartet -> Drehzahl Anschlag -> Schlüssel Raus -> Motordrehzahl Anschlag -> 5. Gang -> abgewürgt -> hatte sehr viel Glück -> Turbo hat Öl reingedrückt -> dann hab ich nen neuen Turbo eingepflanzt inkl. allen Bauteilen etc -> nun hat der gute 292.000 km -> jedes Jahr neues Öl oder 15.000km -> Optimiert bei 155.000km bei DS-Motorsport mit 504nm & 255Pferdchen ;)


    Habe allerdings das Gefühl das meine VDD verzogen ist, an der einen Ecke liegt sie nicht Plan an, so wie es mir vor kommt.
    Von Links nach Rechts wird`s irgendwie leicht größer.
    https://de.share-your-photo.com/c2cc0a67f1
    Aus- & Einbau nach TIS durchgeführt.
    8,7NM


    Und ja, ich bin kein Meister und mache Fehler - und genau dafür bin ich hier, um Tipps von anderen zu bekommen & meine Erfahrungen zu teilen.
    Wo gehobelt wird fallen Späne.
    Durch Fehler lernt man.


    Beste Grüße