Mein 320i Touring .. oder wie gebe ich mein Geld mit beiden Händen am schnellsten aus?

  • Servus zusammen,


    jetzt präsentiere ich hier auch mal meine Dauerbaustelle ..


    Zum Fahrzeug ->


    BMW e46 320i Touring mit M54B22 - Automat 5hp19 ZF BJ 2004 170 PS Facelift


    Kaufpreis -> im Winter 2017 stolze 4800 Euro - gekauft mit einer Laufleistung von (Karosse) 165t km (Motor 70t km; getauscht 2014 bei BMW)


    Aktuelle Laufleistung (12/2019) -> 190t km (Jährlich ca. 10-12t km)


    Was habe ich bereits alles gemacht?


    2018


    - Neue Batterie 70 ah
    - Neue Lima 120A Bosch
    - NSW (Facelift - Stange) auf LED umgerüstet
    - Seitenblinker schwarz (Jährlich ein paar neue, weil undicht :-D)
    - Flansch Kühler direkt am AGB neu
    - ESD von JOM drunter (schön bassig)
    - Alu Pedale im M - Design
    - Sommerfelgen + Reifen (18 Zoll Dotz Revvo Dark Gunmetal - Black mit 225/40/R18 rundum)
    - Bremse HA komplett neu (gelochte Brembo + Beläge dazu)
    - VDD (1. Versuch)
    - Kühlerentlüftungsschraube erneuert
    - Bremsschläuche vorne komplett erneuert
    - Koppelstangen vorne neu
    - Hydrolager vorne neu (1. Versuch)
    - Viscokupplung (1. Versuch Febi .. man lernt .. )
    - TÜV ohne Makel bestanden
    - Erisin Radio verbaut
    - Angel Eyes nachgerüstet SK Challenge / variabel und zusätzlich zum Standlicht angeschlossen incl. Kippschalter im Innenraum für Ein / Aus
    - Streuscheiben + Dichtungen neu
    - Neue Heckscheibendämpfer
    - Automatikgetriebespülung + Ölwechsel
    - 6x Zündkerzen Bosch
    - Viskolüfterblatt neu
    - VDD nochmal neu (2. Versuch)
    - Hohlraumversiegelung Unterboden


    2019


    - Xtrons Radio verbaut mit Ressler Interface und I - Bus - App Unterstützung incl. DeepOBD Adapter
    - Reserverad - Woofer
    - Hinterachsdiff erneuert (während der Fahrt zerissen -> Nicht schön!)
    - Neues Mittellüftergitter verbaut
    - SMD LEDs im Innenraum verbaut
    - Kennzeichenbeleuchtung hinten durch LEDs ersetzt
    - WaPu neu
    - Thermostat neu
    - Wischwasserpumpe hinten neu + Düse
    - Handbremse komplett neu
    - Neue Dichtung Wischwasserbehälter hinten + Deckel neu
    - Neue Xenonbrenner Osram Nightbreaker
    - Neuer IGEL
    - Neuer Kühlwasserdeckel 1,4 Bar vom Diesel
    - Scheiben folieren lassen - so schwarz es nur geht :D
    - AGB Servöl erneuert Lemförder incl. komplettem Spülgang des Servo - ATFs und Neuaufüllung.
    - EZ Lip normal verbaut
    - Neue Bremsen VA komplett Brembo gelocht + Beläge
    - Neue Rückleuchten smoked schwarz
    - ABG Kühlmittel erneuert
    - Viskokupplung von Sachs (hält bis heute ^^)
    - Alle Riemen gegen Contitech getauscht incl. aller Rollen & Spanner
    - Neue Mittelkonsole original BMW verbaut
    - Getränkehalter dazu
    - 330i Gitter für die FL Stange verbaut
    - Kotflügel neu beidseitig wegen Rost
    - Tür Fahrerseite neu wegen Rost
    - Haube lacken lassen und 3-4 Roststellen ausbessern lassen
    - Fahrwerk DTS BlackLine incl. Z4 Domlager + Eintragung & Spur
    - Benzinfilter neu von Hengst
    - Benzinpumpe neu von Bosch
    - Neuer Schlüssel im e90 Style
    - Lenkrad auf M umgerüstet mit 12 Uhr Markierung, Alcantara und Nappaleder
    - Umrüstung auf schwarzen M - Himmel
    - "BMW - Spezial" Einstiegsleisten rundum
    - Styling 68 als Winterfelgen in 17"
    - Dazu Nexen Winguard2 neue Winterreifen in 225/45/R17 rundum
    - Vorne Bremsbeläge von Bosch verbaut weil Brembo gequitscht hat
    - Neue Filter Luft + Innenraum -> immer MANN Filter
    - Neuer Ölfilter MANN
    - Ölwechsel auf 5W40 Castrol
    - Kompletten Ansaugtrakt erneuert (alle Faltenbälge usw)
    - Bremsflüssigkeit komplett erneuert
    - Schaltknauf M - Performance original mit Alcantarasack
    - Handbremsgriff M - Performance original mit Alcantarasack
    - Umrüstung von FL Stange auf M2 Stange Nachbau mit Anpassung
    - M - Bremsluftkanäle inkludiert
    - EZ Lip PRO verbaut
    - LED NSW verbaut
    - Blende für diese NSW verbaut
    - Californialeiste vorne verbaut
    - M - Sportsitze Leder schwarz verbaut
    - Neuer LMM Hella verbaut (Fehler -> Made in China)
    - Neue NWS 2x Hella verbaut (Fehler -> ebenfalls Chinascheiße)
    - neuer LMM VDO verbaut
    - neue NWS 2x original verbaut
    - Neue Höhensensoren für Xenon verbaut
    - Hardyscheibe + Mittellager erneuert MeyleHD
    - LLR + DK gereinigt
    - Neue Hydrolager MeyleHD
    - Wandler (generalüberholt) verbaut
    - neuer Service Automatikgetriebe (alles bei Rogatyn)
    - Neues STG für Automatik von KGB44
    - Neuer Querträger für die M2 Stange
    - Neues Ölthermostat fürs Getriebe
    - Vanos überholen lassen (DieVanoschmiede Nürnberg)
    - KGE erneuert original BMW
    - VDD erneuert (3. Mal .. dieses mal machen lassen ^^)
    - Ölfiltergehäusedichtung Elring neu
    - Disa überholt
    - Motorlager getauscht
    - LLR getauscht gegen Original BMW
    - Neuer Kühler Hella/Behr
    - Neuer Flansch unten + Sensor Kühlflüssigkeit Hella (ebenfalls Made in China)
    - Neuer Sensor Kühlflüssigkeit original BMW
    - Neue Zündkerzen 6x NGK Platinum
    - Neue Zündspulen 6x NGK
    - Neue Batterie Banner 95 AH ( :D )


    Was steht 2019 noch an?


    - Schaltkasten der WÜK incl. aller Magnetventile muss noch neu / überholen, wegen Drehlzahlschwankungen (siehe separaten Fred)
    - Neuer Regler für die LiMa
    - Radio Update von Android 8 auf Android 9 und Hal9k 4.0


    Was steht 2020 an?


    - Komplett Edelstahl - AGA von Eisenmann / Reuter
    - Hinterachse komplett neu lagern
    - Neue Bremsleitungen hinten komplett
    - Neue Querlenker vorne
    - Stabi vorne muss iwann mal neu



    Ich habe - wie man merkt - schon viel gemacht an der Büchse - ich liebe mein "Eisenschwein" wirklich abgöttisch .. und hoffe .. das er mich noch ein paar Jahre durch die Welt trägt. Gesamtzustand aktuell 8,5 von 10 würde ich sagen - kaum bis kein Rost vorhanden .. Unterboden tiptop .. macht wirklich viel Spaß und ja .. hoffentlich noch ein paar Jahre :)


    79288639_10218766249459377_7882867887134736384_o.jpg


  • Ein Großteil deiner Auflistung entfällt eigentlich auf "unnötige" Veränderungen und normalen Verschleiß 8)


    Wie fährt sich das DTS und wie viel hat es schon runter? Bin auch am überlegen eines zu verbauen, fahr aber eher 25-30tkm im Jahr und hab wenig Bock auf ein Knüppelfahrwerk

  • Ein Großteil deiner Auflistung entfällt eigentlich auf "unnötige" Veränderungen und normalen Verschleiß 8)


    Wie fährt sich das DTS und wie viel hat es schon runter? Bin auch am überlegen eines zu verbauen, fahr aber eher 25-30tkm im Jahr und hab wenig Bock auf ein Knüppelfahrwerk

    Das mag sein .. aber dennoch wurde es gemacht - und ich liste einfach alles auf, was ich an dem Bock verändert oder gemacht habe .. führe dafür auch eine ausführliche Excel - Liste mit Preisen .. da wird mir regelmäßig ein wenig anders wenn ich sehe das dafür schon ein schicker 46er M3 drin wäre .. aber das weiß man ja am Anfang nicht .. :D


    Mit dem DTS bin ich schon zufrieden .. es ist hart aber nicht überhart .. liegt super auf der Straße und macht wirklich noch mehr Freude am Fahren als vorher - ich denke in dem Preissegment das beste was du kaufen kannst .. :)



    Ja schick isser :super:

    Danke sehr :)

  • Das mag sein .. aber dennoch wurde es gemacht - und ich liste einfach alles auf, was ich an dem Bock verändert oder gemacht habe .. führe dafür auch eine ausführliche Excel - Liste mit Preisen .. da wird mir regelmäßig ein wenig anders wenn ich sehe das dafür schon ein schicker 46er M3 drin wäre .. aber das weiß man ja am Anfang nicht .. :D

    Naja,


    da wäre in der Theorie vielleicht ein schicker 46er M3 drin, bis bei dem (von Unterhalt mal abgesehen) das erste Mal was ernstes ist....... dann wird´s <X

  • Naja,
    da wäre in der Theorie vielleicht ein schicker 46er M3 drin, bis bei dem (von Unterhalt mal abgesehen) das erste Mal was ernstes ist....... dann wird´s <X

    Wie gesagt, am Geld was ich bereit bin, für mein Auto auszugeben, wird es nicht scheitern ^^ Und klar, ein S54 hat nochmal andere Probleme als mein kleiner B22 .. :) Aber Theorie & Praxis :D