Probleme mit meiner Kühlung - E46 325I Touring - 2002

  • Ich würde Luft im Kühlsystem vermuten, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da dieser nicht der höchste Punkt im Kühlsystem ist.
    Entlüfte und befülle das System richtig und beobachte den Kühlwasserstand.
    Geht trotzdem das Wasser wieder verloren, suche die undichte Stelle.
    Mögliche Kanidaten für Lecks sind
    - Ausgleichsbehälter, der reißt irgendwann bei jedem E46
    - Kühler, der originale biegt sich mit der Zeit nach unten durch und wird undicht
    - Verdampfer der Gasanalge, eventuell ist die Membran im Verdampfer defekt, und drückt Gas ins Kühlsystem, das würde man allerdings am Kühlwasser riechen.

  • Also Kühlwasser verliert er ja nicht nur die Anzeige leuchtet genau dann auf wenn der Wagen nach einer für mich unerklärlichen Kälte Pause bei warmen Motor wieder warme Luft aus dem Gebläse auf einmal bläst.

  • Ja, also er braucht nach dem kalt werden etwa 1-2 Minuten hohe Umdrehung, dann switcht er wieder in den LPG betrieb, die Lüftung wird warm und die Anzeige für das Kühlwasser leuchtet auf obwohl genug Kühlwasser drin ist.


    Ich bringe den gleich mal zu ner Meisterwerkstatt, die sich auf Bmw spezialisiert hat. Entlüften ist erstmal wenig Aufwand, das werden wir probieren. Dann möglicherweise das Thermostat oder das Heizungsventil, was sagt Ihr?


    Liebe Grüße