Schraube am Dämpfer gerissen. Mit Mutter ersetzen?

  • Guten Tag,
    ich bin gerade dabei mein neues Gewindefahrwerk einzubauen und da ist mit die Schraube bündig abgerissen, welche an der Vorderachse den alten Dämpfer hält. Sie ist so vergammelt gewesen das sich da nix gedreht hat. Nun meine Frage wie kann ich das Problem beheben? Ich hatte an ausbohren gedacht doch dann nicht die frage was mit dem Gewinde in dem Achsschenkel, kann ich da auch von der anderen Seite eine Mutter benutzen oder wird das beim TÜV bemängelt(wenn muss ich das auch auf der anderen Seite machen da mir das Unheil ja da noch bevor steht)? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das auszubessern?


    Mfg Flori :)


    PS: Das ist mein erster Thread hier, seit nicht zu hart zu mir ;)

  • Hallo, du meinst wahrscheinlich die Nummer 4 (Klick) ?
    Das ist eine 10.9er Schraube und die hat auch ordentlich was zu halten, ist ja nicht umsonst keine Wald und Wiesenschraube von der Härte her. Ich persönlich würde mir lieber einen neuen Achsschenkel besorgen, sollte ja locker Gebraucht zu finden sein. Aber nach Möglichkeit mit Nabe, die bekommst nämlich wahrscheinlich nicht heil runter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also wenn Du es mit einer 10.9er Hutmutter kombinierst, und das ggf. auf der anderen Seite auch tust...... Wird das dem Tüv vielleicht nicht auffallen.....
    Alle VW's, die ich bisher auf der Bühne hatte, hatten diese Bauart......


    Nimm aber definitiv 10.9er Schrauben und Hutmuttern, und keinen Kram aus dem Baumarkt.....
    Vorher aber den alten Krempel auszubohren, ist eine andere Herausforderung.....


    So ne andere Frage...... Das Wundermittel Rostlöser ist Dir bekannt?
    Ich hab schon ne Menge Fahrwerke getauscht, und ne gute Anzahl Schrauben abgerissen..... Die Schraube der Dämpferklemmen war noch nie dabei......

  • Ach doch die Schraube vom Radlagergehäuse an der Dämpferaufnahme reißt schon auch gern mal ab.
    Das ist nichts neues und da kannst auch manchmal mit Rostlöser nichts ausrichten.
    Ich habe schon öfter mal eine Schraube aufschweißen müssen und hab sie dann damit rausgedreht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die Schlauchsäge hab ich immer auch gern benutzt. :love:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • meinst du den Messer griesheimer Schlüssel ? :D

    Ja :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist der beste :D
    Was flüssig ist kann nicht fest sein ...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ist mir schon an zwei Touring passiert. Wollte die Dämpfer wechseln, als erstes die Schraube lösen und dann war der Kopf ab. Andere Seite, mit Hoffnung auf das sie sich lösen möge. Keine Chance, Kopf auch ab. Ich habe die Federbeine ausgebaut und die Schraube ausgebohrt.
    Beim E39 ist ja vorne das gleiche Prinzip, dort wurde es aber mit einer Schraube (Pos. 3) und einer Mutter (Pos.4) gelöst. Leider ist die Schraube vom e39 zu lang. Wenn du mir Zeit gibst, könnte ich Morgen schauen, welche Schraube ich aus dem BMW Regal für den E46 bestellt habe. MFK, bzw. TÜV hat es bei mir nicht bemängelt.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Danke für die ganzen Antworten.
    ich hab das jetzt mit ner längeren Schraube gemacht und mit ner Selbstsichernden Mutter gelöst. Beim TÜV alles In Ordnung, gab also keine Probleme. Es sah auch gleich aus da das gleiche bei mir auf der anderen Seite auch passiert ist.


    Rostlöser hab ich genügend benutzt, mein Vater ist Metallbauer und wir haben alles probiert, vom erhitzen über Rostlöser, über kleiner Hammerschläge zum Lockern. Nichts hat genützt und beim ausbohren ist ein minimales Stück vom Innengewinde mit abgetragen und schon hatte die schraube(neue Originale) nicht mehr genügend halt.


    Also wer im Raum Grimma/Leipzig noch 3 Originale Schrauben dafür braucht muss sich bloß melden. Hab noch 3 Rumliegen da man die nur im 5er Pack bestellen Kann. ^^