E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Abgesehen davon, dass mich sportfahrwerke-billiger aka DF Automotive hasst und mir nicht das zuschickt, was ich bestellt hab und ich darauf auch noch fast 3 Wochen warten durfte, läuft die "erweiterte Rostbeseitigung" richtig gut.
    Die Schweißnähte sind so lala, aber solang nix rostet und es hält... Sieht man ja nicht mehr :m0003: Werd ich dann noch mit Karosserie-Dichtmasse zukleistern. #pfuschismuss


    Wollte heute eigentlich schon lackieren, aber wenn ich beim Lackieren was gelernt habe, dann, dass man es sein lässt, wenn man da absolut keinen Bock drauf hat :floet: Passiert halt dann nächste Woche.

    Ansonsten erwarte ich jetzt noch neue Federn für die HA um zumindest noch 4cm tiefer zu kommen. Sollte das nicht reichen ist erst mal sparen angesagt, für ein Airride Fahrwerk. Spurplatten werden wohl auch noch breitere her müssen, da ist mein Rechnen und Messen wohl fehlerhaft gewesen. Momentan 15mm VA und 20mm HA. Denke ich werde die 20er vorne drauf packen und hinten fast schon 40er brauchen... Seh ich aber erst, wenn er tiefer ist.

    Natürlich ein paar Bilder für euch und die Nachwelt.

  • Heute wurde endlich lackiert, in meiner improvisierten Lackierkabine. Weit weg von perfekt, aber ich bin zufrieden.
    Desweiteren kamen heute die neuen Lowtec Federn, wurden auch direkt verbaut, hab in der Eile das vorher/nachher messen vergessen... Aber wird sich ja zeigen, obs reicht.
    Wage mich jetzt auch mal an den Versuch, die Stoßleisten zu lackieren, die hab ich heute mal mit 400er, 600er und 1000er Nassgeschliffen und grundiert. Morgen kommt auch da Lack drauf, hoffe das klappt.
    Am Mittwoch, wenn der Lack ausreichend hart ist, werd ich dann alles montieren und dann sollte er "theoretisch" fertig sein. Langsam zehrts auch an den Kräften, aber das gebastel macht mega Spaß.


    Edit: Diese tollen SCC Center Sleeves konnte ich übrigens nicht verwenden, da die schlichtweg nicht passen. E39 hat ja 74,1mm Radnabendurchmesser und E46 72,6mm. Das sollten diese Center Sleeves eigentlich ausgleichen, ich bekomm die Sch*** Teile aber nicht in die Felgen. Hab zum glück noch Zentrieringe aus Alu da gehabt. Nicht die beste Lösung, zumal ich ja auch Spurplatten für den E39 drauf habe, aber hoffentlich bleibt da trotzdem alles ruhig.

  • Soweit bin ich jetzt fertig mit der ganzen Show. Alles lackiert und montiert.
    Das Lackierergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Leider gestern dann doch ein paar Läufer an zum Glück unwichtigen Stellen gesehen.

    Bin nur froh, dass ich den Hersteller des Lacks gewechselt hab, das lief 100x besser als alle male davor. Meine Stoßleisten hab ich noch mit dem alten Lack lackiert, sowie die Stelle unter der Rückleuchte und das sieht beschi**en aus. Das sich die Verarbeitung bei Lacken so hart unterscheiden kann, hätte ich nie gedacht.

    Die neuen Federn haben die Kiste noch ein gutes Stück runtergeholt, reicht aber nicht... Aber vor nächstem Jahr, werd ich mir kein Airride erlauben können. Da besorg ich mir lieber erst einen Zweitwagen.

    Noch steht er in der Garage und wartet auf die neuen Spurplatten und M-Paket Seitenschweller. Das Kit harmoniert mit den normalen Schwellern so gar nicht. Da ich auf Kleinanzeigen und ebay keine guten Originalen gefunden habe, hab ich mir von dm-Autoteile zwei Nachbauten mit ABE bestellt. Ich berichte.

    Hab gestern mal mit mehreren Scheiben auf 4cm HA rechts gebracht. Von vorne betrachtet perfekt, hinten stand er dann einen cm über, also hab ich jetzt 2x 30er Platten geordert.


    Heute werd ich den Filz in die Radhäuser setzen und schauen, wie ich den dann am besten befestige und die Stoßstangen wieder fest anbauen, so dass dann außer den Spurplatten alles erledigt ist. Zwei schöne Dosen Unterbodenschutz warten auch schon. Nächste Woche gibts dann auch mal "ansehnliche" Bilder hoff ich.

  • Wollte heute mal eine kleine Probefahrt machen, zum sehen, ob auch alles freigängig ist etc.
    Scheiterte bereits beim rausfahren aus der Garage :wacko: Vorne muss noch gut was weg, die Reifen schlagen beim einlenken an ein paar Kanten an. Bin mittlerweile froh, dass ich den Termin zum eintragen erst so spät bekommen hab. Und ums fahren zu können, wird er vorne doch nochmal höher müssen. Am Rahmen/Chassis werd ich sicher nichts rumflexen.

    Heute hab ich die neuen Seitenschweller angefangen zu lackieren, Basislack ist drauf, Klarlack schaff ich heute nicht mehr. Muss mich diese Woche immer nach der Arbeit noch ranklotzen, da ich am Wochenende nicht nach Hause komme. Wird knackig, aber wat muss dat muss.

    Aber die Heckansicht ist schonmal derbe sexy und die 3cm Spurplatten pro Seite passen perfekt.
    DSC_1794.jpg

  • Soweit ist jetzt alles durch, leider schleift er vorne noch am Chassis bei vollem Einschlag. Werd auf kleinere Reifen umsteigen müssen, leider gibt es keine 235/35, also seh ich mir heute noch 245/35er an und hoffe, dass ich die auch heute noch aufgezogen bekomme. Fuc*t mich das ab... Außer heute abend und Sonntagabend hab ich keinen Spielraum mehr und den Termin am Montag will ich echt ungern absagen.


    Gestern die vorderen Verbreiterungen foliert, leider gibt es meine "Matrix" Aufkleber nicht mehr zu Kaufen. Da das ohne die aber dann doch sehr doof aussieht, werd ich welche von den nicht mehr sichtbaren teilen runterschaben und hoffen, dass die noch genug klebekraft haben, zum wieder drauf pappen. Hab aber jetzt auch schon einen Digitaldruck angefragt, das dauert aber etwas.


    Die neuen seitenschweller von DM autoteile passen perfekt, waren sogar neue Halterungen dabei. Haben aber Richtung hinterachse ein anderes clipsystem, als davor drauf war bzw. Mitgeliefert wurde, hab das da also erst mal geklebt, bis ich herausgefunden habe, was da hin soll. (Irgendwas in Richtung rundclip, ähnlich der, der türpappen)


    Bilder folgen noch, drückt mir die Daumen, dass ich das alles bis Montag fahrbar bekomme :pinch:

  • Geschafft. Heute in Edesheim in der Halle401 bei RHD/Speedmaster die eintragung vollzogen. Hat einwandfrei geklappt, muss nur noch die Herstellererklärung von Lowtec für die Federn nachreichen und die Frontstoßstange ist ihm unten etwas zu "locker". Da wird mir schon eine bastelei einfallen.

    Ansonsten hab ich heute dann insgesamt 600km abgespult mit dem dicken und Strecke über Stuttgart durch Karlsruhe -> Mühlhausen nach Edesheim war wirklich schön.
    Fahrverhalten ist sehr direkt mit den breiten Schlurfen und trotz verdammt hartem Fahrwerk momentan, war das sehr angenehm.

    Solltet ihr mal bei den Speedmastern einen Termin haben, bringt wirklich viel Zeit mit. Termin war um 12 Uhr, auf die Bühne kam er erst gegen 16 Uhr, hab also effektiv den ganzen Tag nur dort in der Hitze gewartet. Dafür gabs kostenlose Cheeseburger und reichlich Getränke. Also auf Kundenzufriedenheit legt der Chris sehr großen Wert. Mit 800€ am Ende waren das aber dann auch sehr teure Burger :D