M54B25 läuft nicht auf allen Zylindern nach längerer Standzeit

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute zum zweiten Mal bei meinem M54b25 festgestellt, dass der Motor nach längerer Standzeit (diesmal waren es 5 Tage) zwar sofort anspringt, aber nicht auf allen Pötten läuft. Nach ca. 2 min läuft er dann aber wieder ganz normal auf allen Zylindern.


    Das gleiche ist mir schon mal im Sommer 2019 aufgefallen, da hatte ich ihn ausgelesen und hatte im Fs „Zündaussetzer auf Zylinder xy“ stehen. (Kann mich nicht mehr genau erinnern auf welchen Zylindern)
    Daraufhin hatte ich Zündkerzen und Zündspulen komplett erneuert.


    Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann mir sagen welche Ursache es hatte?

  • Danke für die Links, allerdings wird in beiden Threads über das Problem in der kalten Jahreszeit geschrieben und bei fast jedem Kaltstart.
    Bei mir ist es aber auch im Sommer aufgetreten und auch da wurde der Wagen mehrere Tage nicht gefahren.
    Lass ich den Wagen über das WE stehen, taucht obiges Verhalten nicht auf ?(

  • Zylinder notieren.
    Spulen und Kerzen kreuztauschen. (ja ich habe gelesen, dass du die schon getauscht hast)
    Checken welcher Zylinder es nun ist.


    --> anderer Zylinder = Kerze oder Spule


    --> gleicher Zylinder = vllt die Zündkabel?

  • Dafür müsste ich den Wagen erst mal wieder mehrere Tage stehen lassen, also mindestens 5 Tage, da dieses Problem sonst ja nicht auftaucht. Da meine Frau den E46 aber braucht, wird es etwas schwierig.


    Aber grundsätzlich hast du recht, wäre nur einfacher wenn er dieses Problem bei jedem Kaltstart macht. Momentan denke ich drüber nach mal die Kompression zu messen.

  • Macht auf jeden Fall Sinn, denn wenn Zündung und Einspritzung weg fällt bleibt ja fast nur ein mechanischer Fehler am Zylinder übrig. Bei "positivem" Befund würde es ja dann mit Druckverlustprüfung weiter gehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Einspritzdüsen zu testen?


    Nur wenn diese nicht i.O. wären müsste er doch permanent “schlechter“ laufen oder? Wie schon erwähnt bis auf die oben genannten Ausnahmesituationen, läuft der Motor sonst einwandfrei.

  • Moin!


    Was sagt der Fehlerspeicher denn aktuell?

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Meiner wird auch selten gefahren und manchmal läuft er nach Start dann auch nicht auf allen Pötten und die MKL geht an. Ausmachen und neu starten erledigt das Problem bei mir...... eigentlich immer.
    Früher bin ich losgefahren und dann hat er sich auch eingekriegt nach 1-2 Minuten..... , aber jetzt starte ich lieber neu.


    Im FS stand bei mir auch immer Zündaussetzter bei Zyl..... und das waren immer unterschiedliche, nie der gleiche


    und ein Foren-Kollege meinte, das wären die Hydrostössel, die sich erst mit Öl wieder füllen müssen