DSC Steuergerät - Hydraulikaggregat undicht

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr das, man hat so einen Nachbarn, den man gelegentlich mal sieht, aber nicht weiß, wie er heißt, oder was er macht? Ungefähr so sieht meine Beziehung zu dem Hydraulikaggregat aus. Da es im Motorraum ja etwas abseits, quasi in einer eigenen kleinen Wohnung lebt, habe ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Es war halt da und lebte so vor sich hin....


    Jetzt hat es letzte Woche bei meinem 325xi angefangen, dass die Bremse ein leichtes Fading aufgewiesen hat. Habe erst gedacht ich bilde mir das nur ein, bis auf dem Heimweg von der Arbeit die rote Handbremsleuchte und die gelbe Motorleuchte angesprungen sind. War zum Glück nicht mehr weit. Dann stehen gelassen und am Wochenende mal das Auto inspiziert. Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit war fast leer - gerade vor 8 Monaten neu befüllt worden. Daraufhin habe ich aller Leitungen in voller Länge kontrolliert, die waren nicht mehr taufrisch, aber voll in Ordnung.


    Dann ist das DSC Steuergerät/ Hydraulikaggregat in meinen Fokus gerückt und siehe da, beim Betätigen der Bremse sifft es unten ordentlich aus dem Teil raus. Die einzelnen Leitungsanschlüsse sind aber wohl dicht, hier konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Muss irgendwo unten rauskommen. Ich habe das Teil dann mal ausgebaut und gegoogelt was so etwas kostet. Naja, mir ist dann mal kurz die Luft weggeblieben. Für nen 325xi gebraucht mehrere hundert EUR, neu 1500 EUR..... Es gibt auch nur das originale von Bosch, keine Aftermarketlösung. Der Preis ist schon harter Tobak und wäre wohl nicht mehr rentabel.


    Das Steuergerät - schwarzer Plastikkasten - habe ich abgebaut. Sieht auf den ersten Blick trocken und in Ordnung aus. An dem normalerweise damit verbundenen vollgefrästen Alublock - (kenne den Namen nicht, ist das Teil das Hydraulikaggregat?) - an den die Leitungen angeschlossen sind, ist so ein großer Zylinder angebracht. Diesen wollte ich dann auch entfernen, habe dann aber doch lieber mal gewartet. Der Zylinder ist mit zwei speziellen Torxschrauben gesichert und mit einer Dichtung versehen. Diese wollte ich nicht ungefragt zerstören. Ich habe schon sehr viel selbst an Karosse und Motor repariert, aber von dem DSC Steuergerät/ Hydraulikaggregat habe ich wirklich keinen Schimmer.


    Meine Frage, hat jemand schon mal das Teil komplett zerlegt? Weiß jemand, ob das Teil wieder selbst abgedichtet werden kann? Wie sieht das Teil innen drin aus? Denn dort muss die Undichtigkeit m.E. entstehen. Lässt sich die Dichtung für den Zylinder nachkaufen? Ohne diesen abzunehmen, kann man nicht in das Teil hineinsehen. Ich habe im Ersatzteilbereich nur das ganze Aggregat gefunden, keine Einzelteile.


    Hat jemand das DSC Steuergerät/Hydraulikaggregat für einen 325xi bei sich herumliegen und möchte dies zu einem fairen Preis veräußern?


    Kurze Ergänzung, ich bin soeben doch auf ein günstigeres Hydraulikaggregat gestoßen, welches passen könnte. Lässt sich daran einfach das bisher verbaute Steuergerät anbringen? Diese scheinen je nach Ausstattung Unterschiede aufzuweisen - habe ich gelesen - das Hydroaggregat sieht hingegen identisch aus und müsste eigentlich passen.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß Colstar


    P.S. Bilder könnten nachgereicht werden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt fündig geworden und habe mir das Teil gebraucht über umschlungene private Wege organisiert. Sollte in den nächsten Wochen bei mir eintreffen. Sollte jemand Interesse daran haben, wie das Hydroaggregat innen drin aufgebaut ist kann er das gerne hier reinschreiben. Dann werde ich, sobald ich das neue Teil verbaut habe, das alte komplett zerlegen und Bilder von dem Innenleben posten. Mich interessiert es doch sehr, wie solche Teile aufgebaut sind und funktionieren.

  • Der "große Zylinder" dürfte die Rücklaufpumpe sein...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl