Sportliche Fahrwerk Abstimmung ( Brauche ich dann Federn die für das M-Paket sind oder normale )

  • Hallo Liebes Forum


    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen


    Habe mir einen E46 323i gekauft mit guter Ausstattung.


    Jetzt habe ich das problem das ich tüv machen muss , aber bei mir vorne scheinbar keine Originalen federn verbaut.


    Die jetzigen sind Rot und ich glaube kaum Das BMW von werk aus Rote federn verbaute.


    Belege gab es von Vorbesitzer auch keine


    Laut Ausstattung habe ich ein Sportlich abgestimmtes Fahrwerk


    Brauche ich dann federn die für das Sportpaket sind oder normale ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüße

  • Hallo, es gibt mehr Federn als Modelle. Also du wirst wohl keine Federn bei BMW bezahlen wollen, von daher nimm was der Markt her gibt und dir passt.
    Auf den Federn müsste ja von Rechtswegen her auch eine Nummer drauf sein worüber du eventuell den Hersteller findest und ein Gutachten dazu. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, es gibt mehr Federn als Modelle. Also du wirst wohl keine Federn bei BMW bezahlen wollen, von daher nimm was der Markt her gibt und dir passt.
    Auf den Federn müsste ja von Rechtswegen her auch eine Nummer drauf sein worüber du eventuell den Hersteller findest und ein Gutachten dazu. :)

    danke für deine Antwort


    Aber leider ist auf der feder keine nummer


    Und deswegen wollte ich diese ei fsch austauschen gegen stabdart federn .
    Aber ich weiß nicht ib ich die nirnalen nehmen muss oder die für das sport paket


    Natürlich kaufe ich kein originalen sondern nachbauten von anderen anbieter


    Aber es gibt eben immer nur diese 2 varianten : entweder für Sportpaket oder ohne Sportpaket

  • Also früher konnte man sich im Online-ETK bei BMW nach Eingabe der VIN die Federtabelle ausgeben lassen. Die verbauten Original-Federn hängen von der Ausstattung ab, deshalb gibt es da zig Kombinationen. Anhand der Original-Artikelnummern kann man dann nach Nachbau-Federn suchen. Allerdings finde ich auf der neuen Seite die Federtabelle nicht mehr?


    Auf den jetzt bei Dir verbauten Federn müsste aber in jedem Fall eine Nummer draufstehen, evtl. auch der Hersteller. Dann könntest Du die Federn noch eintragen lassen. Oder Du kaufst ein Federset, wie z.B. das Eibach Pro-Kit, da ist dann ein Gutachten dabei und Du kannst das problemlos beim TÜV eintragen lassen.

  • Allerdings finde ich auf der neuen Seite die Federtabelle nicht mehr?

    Federn kann ich raussuchen, Fgst Nr. und Ausstattung brauch ich nur.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.