325ti M54B25 - Fehlercode 241 Zündkreis Zylinder 4

• Hallo zusammen,

der Motor meines 325ti Bj. 2001 mit 178tkm auf der Uhr macht Probleme.

Versuch einer kurzen Beschreibung:
    - Motor läuft im Stand und bis ca. 3500-4000upm ganz normal (ruhig, sanft und ohne stottern)
    - Ab 4000upm ging plötzlich die Motorleuchte an und er fing an unrund und stotternd zu laufen
    - Motor dreht sehr unwillig hoch
    - danach läuft er insgesamt unrunder auch in niedrigen upm
    - auch definitiv weniger Leistung
    - Ausmachen und erneut starten behebt das Problem vorläufig bis zur erneuten Drehzahlnutzung von über 4000upm

Nach dem Auslesen wird folgendes angezeigt:
    Fehlercode 241 Zündkreis Zylinder 4
    - Signal/Funktion fehlerhaft
    - Aussetzer

Kann mir jemand evtl. sagen was das sein könnte?

• Kann mir jemand evtl. sagen was das sein könnte?

Ja, Fehlercode 999 (falsches Diagnoseprogramm). Bitte mit BMW Software auslesen, dann kann man mit der Meldung auch was anfangen.
    Ansonsten kannst du bei Zündspule, Kerze, Kompressionsmessung, Kabelaum usw anfangen zu prüfen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, Fehlercode 999 (falsches Diagnoseprogramm). Bitte mit BMW Software auslesen, dann kann man mit der Meldung auch was anfangen.Ansonsten kannst du bei Zündspule, Kerze, Kompressionsmessung, Kabelaum usw anfangen zu prüfen.

Okay, melde mich wieder sobald ich es mit der BMW Software ausgelesen habe.

• Du kannst auch zumindest zum testen die Spule von Zylinder 4 mit einer anderen tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert. Wenn ja ist nur die Spule hin.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Update:
    Haben mal die Zündspulen und Zündkerzen mit jeweils anderen Zylindern getauscht.
    Problem ist seitdem nicht mehr reproduzierbar.

Motor lief bei letzter Fahrt extrem gut und ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so.