Jetzt doch!? E46 Touring...

  • Da isser wieder...


    Hatte mich damals vorgestellt: Von Niedersachsen nach Bayern?


    und auch eine Kaufberatung angestrebt: 318Ti vs. 318Ci!? 35tkm vs. 120tkm!?


    Es ist dann ja ein MINI geworden statt eines E46, ABER jetzt steht ein erneuter Autokauf an.


    Da ich quasi eine Familie "heirate", quasi hat meine neue Lebensgefährtin eine 8 jährige Tochter und ich ebenso auch wieder bzw. wir dann, mit dem Wohnwagen los wollen, brauchen wir also noch ein zweites Auto. Sie übernimmt den MINI und "Papa" darf sich ein neues "Spielzeug" suchen. :D


    Nach langen Touren über Seat Altea, Focus C-Max, VW Sharan / Touran und Co. kam mir der E46 wieder in den Sinn. Im Grunde reicht der vom Platz her locker aus, preislich liegt er auf gleichem Niveau, teils sogar deutlich drunter und über die Qualität etc. brauchen wir ja wohl nicht zu reden. ;)


    Es soll also wenn ein Touring werden, ob Diesel oder Benziner kläre ich derzeit noch ab (wegen Anhängelast etc.), EZ wohl ab 00 (wegen Hinterachse und Co.), km so um 100000 (paar mehr sind auch nicht schlimm, sofern Zustand und Wartung "passen") und preislich max. 12000 - 13000 EUR! Wenn es nur 10000 EUR sind umso besser, dann hat "Papa" noch bissle Luft zum atmen und fürs Tuning sparen. :8):


    Auf jeden Fall möchte ich einem vom Händler, a) wegen Finanzierung und b) wegen Garantie! An Ausstattung bin ich jetzt nicht so "fixiert": Klima, Airbags, evtl. PDC, evtl. Sitzheizung etc.! Das Übliche eben.


    Gibt es sonst noch was, speziell beim Touring auf das ich achten sollte? Eine gewisse Grundsicherheit habe ich ja schon beim Kauf vom :D BMW Händler, aber man weiß ja nie und im Grunde ist das auch wieder eine Verhandlungsgrundlage etc.!


    lg René

  • Hallo!
    Ich gratuliere! deine Entscheidung doch einen Touring E46
    zu kaufen! ich hatte den selbigen aber Baujahr 2003. Ich wäre froh
    wenn ich den heute noch hätte! Naja,im Winter ist er mit seinem hinteren
    Gewichtverlagerungen etwas beschiss...Aber sonst steht er keinem nach.
    Und für deine Preisvorstellung gibt es schon schöne " Tourings"
    Dafür kannst du im Sommer so richtig viel " Gepäck" einladen!

  • Sitzt der Tempomat am Lenkrad oder ist das nen einzelner Hebel (wie bei VW z. B.)?


    Wenn am Lenkrad isses schon mal doof, weil ich eigentlich nen Raid Silberpfeil verbauen wollte (auf kurz oder lang).


    Wobei du ansich schon Recht hast! Vor allem im Gespannbetrieb wäre ein Tempomat durchaus nicht zu verachten.


    lg René


    PS: Haben eigentlich ALLE Touring der E46 Baureihen diese teilbar aufklappende Heckklappe oder musste man das gesondert bestellen?

  • Hallo! Wenn du ein Multifunktionslenkrad hast , dann hast du auch ein
    Tempomat dran und auch für Autoradio alle Tasten. Hast sicher auch geteilte Hintersitze, und eine zu öffnende Heckklappe wie du mal schon hier gefragt
    hast.

  • Hmm...


    Also entweder oder oder. ^^ Wenn Multifunktion, kein Raid Lenkrad und umgekehrt...


    Naja, ich schau einfach mal was die Händler hier so haben. Möchte natürlich ungern erst 800km durchs Land tingeln bis ich nen Auto gefunden habe, nur weil der vielleicht dann ne teilbare Heckklappe hat und ein anderer nicht. :D


    Ansonsten halte ich mich an den Leitfaden aus dem Forum? Also grob alle Sachen 1 x komplett durch gehen?


    lg René


    EDIT:


    Das ist derzeit mit mein Favourit (auch wenn doch schon nahe an den 13000 EUR dran ^^):


    BMW E46 "Touring"
    320d Automatik (110 kW/150 PS)
    99070km
    EZ 11/2002
    Farbe: black saphire (schwarz metallic)
    Umweltplakette: gelb (schade, aber wohl nicht zu ändern ^^)


    Ausstattung:


    Navi Business, zentrale Bedieneinheit, Multi-Funktions-Display 4:3, Radio, Klimaautomatik, Glasdach elekt., Vordersitze höhenverstellbar, Antischlupfregelung ASR, Dynamische Stabilitäts Control DSC III, 6 x Airbags, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Aussenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Dachreling, Premiumpaket, Gepäckraumboden doppelt, Rücksitzbank umlegbar, Durchladesystem, Gepäckraumabdeckung, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Lenkrad mit Multifunktion, Automatik-Schaltung


    Preis: 11749 EUR


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/02/m/000/96/88/0328_27.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i21.ebayimg.com/02/m/000/96/88/0321_27.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/02/m/000/96/88/0323_27.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/04/m/000/96/88/031a_27.JPG]


    Händler iss ne etwas größere BMW / MINI Vertragshändler Kette.


    Was meint ihr? Wenn er scheckheft gepflegt ist, unfallfrei etc. ist der Preis doch eigentlich ganz okay oder? Was hat der Motor für Wartungsintervalle? Wann wäre also in etwa die Nächste und was muss da alles gewechselt werden? Hat der Steuerkette oder Riemen?

  • Der sieht eigentlich ganz gut aus und der Preis schein auch ok zu sein.
    Die Wartungsintervalle wurden AFAIK erst 03/03 auf Longlife umgestellt, demnach sollte der Intervall bei 25.000 Km liegen, je nach Fahrweise.
    Der Zahnriemen wurde bei BMW schon Anfang 1994 abgeschafft und zwar bei allen Modellen.

  • Hallo,


    sicherlich ist der E46 mit dem VW Sharan nur sehr schwer zu vergleichen, vor allen Dingen was den reinen Nutzwert angeht. Für zwei Personen ist der BMW 3er optimal, mit zwei Kindern hinten geht es aber meiner Meinung nach auch noch.


    Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall einen Diesel nehmen, schon einmal wegen des enormen Drehmoments, was sich sicherlich beim Gespannfahren positiv bemerkbar machen dürfte.


    Auch wäre eventuell ein CD Radio einem Kassettenradio vorzuziehen. Wichtige Extras wären für mich : Leder und Xenonlicht


    Der Kauf beim Händler ist auf jeden Fall empfehlenswert, wegen Garantie usw., auch wenn man unter Umständen ein paar EUR mehr bezahlen muss.


    mfg 330d-touring

  • Hey!


    Radio ist sowieso das Erste was raus fliegt, egal ob Kassette oder CD. Xenon ist zwar nen nettes Gimmick, aber nicht lebensnotwendig in meinen Augen.


    Leder lässt sich nachrüsten.


    Werde wohl Samstag mal mit meiner besseren Hälfte dorthin fahren. Die haben auch noch einen silbernen 318iT dort stehen, wobei ich aber denke die dürften tatsächlich etwas zu schwach sein für den Gespannbetrieb. Dafür eben grüne Plakette, weniger Steuern und sicher auch in der Versicherung günstiger.


    lg René

  • Hallo,


    kann man den 320d nicht nachrüsten lassen, so dass er die "Grüne Plakette" plus eine Steuerermäßigung bekommt. Der 330d hat übrigens die "Grüne Plakette".


    mfg 330d-touring