zu hoher Kraftstoff Verbrauch beim N42

  • Guten Abend allerseits
    bin mir nicht sicher wo ich das hier reinschreiben soll. Ich versuchs mal hier :)
    Ich nen e46 318i N42 143 PS
    So ich fahr das auto jetzt schon mehrere Monate und mein verbrauch ist bei ca 11 Litern wohlgemerkt ohne klimaanlage.
    ich hab 225/40 R17 drauf und fahr mit ca 2,4 Bar Luftdruck also denke mal das das nicht so einen Mega Sprittverbrauch ausmacht.
    Ich versuch je nach verkehrslage so bei 2500-3000 U/min zu schalten gut ich gebe zu manchmal geb ich ihm auch mal 5000 aber das ist eig.nur wenn ich schnell von einer kreuzung weg muss weil einer von der seite kommt oder so ich denke ihr wisst was ich meine.
    Ich bin halt der meinung das der Verbrauch schon heftig ist ohne klima und nicht mit den dicksten schlappen drauf.
    Das auto ist eig. nie schwer beladen das das den verbrauch hochreiten würde. meine strecken sind zwar immer nur so 10-15 kilometer aber eigentlich ist der motor ja relativ schnell betriebswarm dank zusatzheizung oder ?
    kennt irgendjemand das problem ??
    denn wenn ich auf den sprittmonitor im internet schaue ist mein verbrauch schon viel zu hoch aber wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte :
    ich tanke normales super
    sprittmonitor : http://www.spritmonitor.de/de/…143&gearing=1&powerunit=2


    vielen dank für eure antworten :)


    Mfg
    BMWBoy95

  • Kommt doch hin, nach 15km ist er fast warm. Also stellst du ihn ab wenn er Betriebstemperatur hat. Wobei 11 Liter wahrlich stramm sind, was fährst du denn Stadt/ Land/ Autobahn?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kommt doch hin, nach 15km ist er fast warm. Also stellst du ihn ab wenn er Betriebstemperatur hat. Wobei 11 Liter wahrlich stramm sind, was fährst du denn Stadt/ Land/ Autobahn?



    Wann ist denn der N42 mit 115 PS warm ? auch bei 15 KM ??

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Temperaturanzeige im Kombi ist doch nur ein Schätzeisen. Motoröl/Getriebeöl/Diffiöl ist doch noch nicht warm nur weil das Wasser 60° hat...das dauert schon ne Weile und dadurch sind halt höhere Wiederstande im Antriebstrang. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also 11 Liter finde ich schon etwas heftig. Kommt aber sicher darauf an, was du für eine Strecke fährst - beschriebe das mal etwas genauer. Stadt/Land/Autobahn? Falls Stadt: Wie viele Kreuzungen und mit grüner Welle fahrbar?


    Im reinen Stadt-Kurzstrecken-Vekehr war ich mit dem N42B18 auch schon bei normaler Fahrweise bei 12l/100km. Da waren es aber Strecken á 2 km (mit 4 Ampeln, ohne grüne Welle) und dazwischen immer 'ne Stunde Pause. Sowas tu ich meinem Auto im Normalfall nicht an, aber ich musste einen Umzug fahren.


    Ansonsten könnte so ein hoher Verbrauch natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Wagen ein Problem bei der Gemischbildung hat, zu fett läuft. Defekter LMM (Luftmengenmesser) wäre hier ein Stichwort.


    Wie gesagt, beschreibe erstmal näher dein Fahrprofil, dann kann man das genauer abschätzen.


    EDIT: Nach Kühlmitteltemperatur erreicht meiner bei der derzeitigen Witterung nach ca. 5 km Betriebstemperatur. Das Öl ist da sicher nochmal mindestens die gleiche Strecke von angenehmen 90°C entfernt ;)

  • fahr auf Land
    vom kleinen örtchen in eine kleinstadt
    wenn ich aus meinem ort rausfahre ca 2 km ist die wasseranzeige genau mittendrinne.
    klar sind die öle noch nicht zu 100 % auf betriebstemp.
    aber selbst das dürfte nicht so einen verbrauch ausmachen.
    ich fahr auch alle 2 wochen mal ne strecke von 50-60 km und der verbrauch geht nicht runter
    Meint ihr das der reifendruck zu niedrig ist ?
    falls jemand den variablen vetielhub im gedanken hat der motor ist schon neu und die vedern sind auch noch alle drann was ja häufig bei den motoren under dem Ventildeckel abbrechen
    Steuerkette ist auch neu sowie kompletter kundendiest mit allen ölen ( auch getriebe und diff.-öl )

  • Also ich fahre aktuell tägl. Kurzstrecke und stell den Wagen im Prinzip auch ab wenn der Motor gerade warm ist. BC zeigt mir 12,5Liter/100km an, ausrechnen tu ich an der Tanke nen Verbrauch von 14,7 Litern/100km. So wirklich Gas geben tu ich dabei auch nicht ;)


    Ist mmN normal dass im reinen Stadtverkehr solche Verbrauchswerte zustande kommen. Selbst ein 100PS Golf braucht 10 Liter in der Stadt

  • Mh, auf dem Land ist es natürlich bei deiner beschriebenen Fahrweise zu viel. Beim normalen Mitschwimmen im typischen Dorf-Dorf-Verkehr liege ich bei unter 8l.
    Der Reifendruck ist schon OK so, dass macht wenn dann eh nur wenige Prozent aus - nicht aber mehrere Liter.


    Nutze mal die Forensuche zum Thema LMM.

  • War mim gutmann tester drin
    soll und istwerte vom LMM passen eig. zusammen und selbst wenn der kaputt wäre nimmt der motor eig. einen ersatzwert und müsste eig. einen fehler setzen.
    ich werd ihn morgen nochmal an den tester hängen bzw mit fahren und schau mir die werte nochmal an


    Reiner stadtverkehr würde ich ja verstehen aber die stadt ist mit einem größerem dorf zu vergleichen und ich fahr auch nicht mittendurch sondern mehr ausenrum

  • Schau dir mal die Zündkerzen an. Ich hatte nach 100tkm noch die ersten drin und kam nicht unter 10l/100km. Ich kenne den technischen Zusammenhang nicht direkt, aber seit dem Tausch fahre ich zwischen 8 und 8,5l/100km.