Sporadisch Tonausfall links/rechts vorne, Lautstärke anheben behebt Problem aber nur kurzweilig?

  • Hallo,
    über den Lautsprecherausfall ließt man ja viel im Netz, allerdings wird da immer? das BM54 Modul erwähnt, ist damit das originale Radio gemeint, welches im E46 verbaut worden ist?
    Ich habe das selbe Problem, habe aber allerdings ein Kenwood KMM-BT35 angeschlossen (mit Kabeladapter), dachte zuerst es liegt am Adapter aber habe inzwischen 2 verschiedene probiert und bei beiden das gleiche Problem.
    Die Türverkleidung etc., hatte ich li. und re. auch schon abgemacht und nach den Kabeln geschaut aber dort ist ebenfalls nicht auffälliges, oder ich suche an der falschen Stelle.
    Hat noch jemand Rat woran es liegen könnte bzw. was ich genau probieren kann? Warum die Box(en) wieder eine Zeit lang funktionieren wenn man die Lautstärke aufdreht erklärt sich mir auch nicht so ganz.
    Danke

  • Mit BM54 Modul ist das Radio für Navigationssysteme gemeint. Da Sitz im Kofferraum ein extriges Radiomodul.

  • Was hast du denn überhaupt verbaut? Ab Werk und jetzt? Standard, HIFI oder HK?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
    Also Navigationssystem habe ich nicht, da war das ganze normale Standard BMW Radio verbaut.

    Was hast du denn überhaupt verbaut? Ab Werk und jetzt? Standard, HIFI oder HK?

    HK? Kann mit den Begriffen leider nicht viel anfangen, der e46 ist Bj. 01 (VFL) und hat jetzt keine "Sonderausstattung", außer PDC hinten und .. joa das war's eigentlich :thumbsup:

  • Kein Navi, kein Radiomodul (BM24/54).
    Kein HIFI kein Harman Kardon System, kein Verstärker. Also keine Fehlerquelle.


    Es geht doch darum das du wissen willst was defekt sein könnte, von daher musst du liefern oder zum Hellseher gehen. Zur Not etwas einlesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe noch die original Kauf unterlagen von 2001 hier, dort steht nur "BMW Radio Reverse".
    Wie kann ich denn herausfinden was genau verbaut ist? Auf den Lautsprechergittern steht nichts von Harman Kardon, gibt es im Kofferraum etwas wonach ich suchen/schauen könnte?

  • Also Standard Lautsprecher ohne Verstärker und alles ab Werk.
    Was deine Vorbesitzer da so gebastelt und verbaut haben ist jetzt die Frage oder das Radio/ die Lautsprecher sind im Eimer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also das Radio kann es nicht sein, im anderen Fahrzeug funktioniert es ohne Probleme. Wie gesagt die Kabeladapter für das Radio habe ich auch schon gewechselt, vielleicht doch Kabelbruch in beiden? Türen? was allerdings etwas seltsam wäre weil die Lautsprecher hinten auch ausfallen..

  • Da das alles nur vermutlich über die Radioendstufen läuft, würde ich mal ein anderes Radio zum testen rein stecken. Wer weiß was da für Lautsprecher verbaut sind die vielleicht die Radioendstufen überlasten und zum abschalten bringen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hm alles klar, dann baue ich erstmal wieder das alte original Radio ein und schaue was passiert. Habe es ehrlich gesagt direkt gewechselt deswegen weiß ich nicht ob es mit dem original das selbe Problem gab/gibt.