Zeiger zucken nach unten

  • Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß alle Zeiger am Kombiinstrument leicht nach unten zucken, wenn ich die Fahrertür aufmache. Sobald die Tür entriegelt, zucken alle Zeiger etwa 1-2mm nach unten und bleiben dort. Ist das normal?

  • Ich denke , es ist nicht normal . Da kommt doch was irgend was in Verbindung
    oder ? was meint ihr?....

  • Kleiner Nachtrag, es ist auch beim öffnen der Beifahrertür, also dürfte im direkten Türbereich kein Fehler vorliegen, sofern es überhaupt einer ist und nicht normal.
    In anderen Foren wurde z.b. eine Art Reset beim Türöffnen erwähnt.

  • Ich habe das Phänomen auch bei mir, allerdings nur wenn bei geöffneter Tür (egal welche) das Innenlicht manuell ausgeschaltet wir.
    Keine Ahnung was das ist, ich fahre aber schon drei Jahre damit umher.

  • Moin ;P



    Habe dieses veralteten Thread mal ausgegraben um keinen neuen zu eröffnen und auch mal zu zeigen, dass ich die SUFU genutzt habe ;P


    nun zu meinem Problem ;(


    ich habe ebenfalls dieses Zucken und vermute mal, dass liegt am QP selber und das meist dann, wenn die Fenster kurz runter und wieder hoch gehen...


    nun aber mein Problem...seitdem ich jetzt die Tachoringe drin habe, zuckt meine KM/H Nadel und sackt dabei kräftig ab und bleibt aber auch dort (s. Bild)


    Des weiteren ist mir auch aufgefallen, wenn ich das KI ohne Schutzglas halb einbaue und den schwarzen Stecker stecke, geht die KM/H Nadel auf 6Uhr Stellung, alle anderen Nadeln bleiben auf ihrer Position.
    Im eingebauten Zustand funktionieren zum Glück auch noch alle Nadeln, bloß wie kann ich die Nadel der KM/H Anzeige wieder glatt bügeln? Jemand eine Idee?


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich beim Einbau der Ringe gegen die KM/H Nadel gekommen bin. Musste jedoch auch nichts korrigieren, sprich rumdrehen oder so ;(


    Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfestellung dankbar ;=)


    MFG



    BSTD 179

  • Hi,
    sieht so aus als ob die 0-Stellung am Zeiger verschoben wäre.
    Da hilft wahrscheinlich nur ausbauen, zerlegen und den Zeiger einmal ein Stück "überdrehen" und dann wieder zurück genau auf 0, so legst du die 0-Stellung wieder neu fest.

  • Bist du an den Zeiger gekommen?


    Ich habe mal gelesen, dass die Zeiger so filigran sind und man diese nicht berühren sollte, da sie sonst zittern.

  • @ Revo : Die zittern alle bei mir, dass habe ich vorher auch schon
    bemerkt. Das scheint aber normal zu sein ;) Also keine Sorge :whistling:



    @ V-Pixel :


    wie meinst du das konkret mit dem überdrehen? 8o Habe schon sehr viel schaurige Geschichten über diese Thematik gelesen... ?(


    Habe so auch das Gefühl, dass es bei der "0" Stellung keinen direkten widerstand gibt also weder nach oben noch nach unten, erst bei der 6Uhr Stellung... :rolleyes:

  • Habe das gleiche Zucken bei mir auch,
    dachte es würde an den LED-Innenraumbeleuchtung liegen.