Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • In Norddeutschland mag das schon so sein, aber ohne richtige Winterreifen fährst halt in der jetzigen Jahreszeit besser nicht zu uns nach Bayern.

  • Also für den BMW habe ich keine Winterreifen, weil der nur in der warmen Jahreshälfte auf die Straße kommt. Für das Hauptauto habe ich mich aber wieder bewusst für Winterreifen entschieden - eben weil es doch die paar Tage im Jahr geben kann, man in Urlaub oder sonst wo hin will, wo eben doch mal richtig Schnee ist. Und an manchen Tagen bin ich auf das Auto angewiesen, sodass ich das Risiko auf passende Reifen zu verzichten, nicht eingehen kann. Und Allwetter ist mir noch ein zu großer Kompromiss im Sommer. Vielleicht probiere ich das aber auch mal aus...

  • Also für den BMW habe ich keine Winterreifen, weil der nur in der warmen Jahreshälfte auf die Straße kommt. Für das Hauptauto habe ich mich aber wieder bewusst für Winterreifen entschieden - eben weil es doch die paar Tage im Jahr geben kann, man in Urlaub oder sonst wo hin will, wo eben doch mal richtig Schnee ist. Und an manchen Tagen bin ich auf das Auto angewiesen, sodass ich das Risiko auf passende Reifen zu verzichten, nicht eingehen kann. Und Allwetter ist mir noch ein zu großer Kompromiss im Sommer. Vielleicht probiere ich das aber auch mal aus...

    Schau mal nach den Pilot Sport AS4, die sind vom Grip her vergleichbar mit meinen Sommerreifen aber sind im Schnee noch halbwegs benutzbar. Allerdings eher um mal zur Arbeit zu fahren, zum Skiurlaub würde ich damit nicht fahren.


    EDIT: Hier ein Review:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Noch eins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Vorderachse steht super da! Du hast nur das Eibach Pro Kit mit 18" ab Werk drauf und die E36 M3 Domlager? Oder sind da noch Spurplatten verbaut?

    Ja es ist das Pro-Kit mit E36 M3 Domlagern verbaut (samt BMW Verstärkungsplatte natürlich). Keine Spurplatten. Ich hatte mal welche aber der Look hat mir doch nicht gefallen und das Fahrverhalten war auch komisch mit denen.

  • Galapolis

    Hat den Titel des Themas von „Mysticblauer 330i US Spec -> Mission: Back to OEM“ zu „Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW“ geändert.
  • So, endlich hatte ich die Gelegenheit die Batterie einzubauen. Der Einbau ging leichter als ich dachte. Die neue Batterie kommt mit Haltern welche ich an die originale Chassishalterung kleben konnte. So wird die neue Batterie leicht eingesteckt und kann auch leicht entfernt werden. Eingesteckt bewegt sich da nichts, erst recht wenn man die obere Halteklammer festmacht. Gewicht ist wie schon gesagt nur ein Bruchteil von der Motorcraft Batterie die vorher verbaut war. Wenn man das Auto nicht benutzt, hält die Ladung etwa 3 Wochen um den Motor zu starten. Wenn man den Wagen 4 Wochen lang nicht bewegt, geht die Batterie in den Tiefschlaf und man muss den Restart button drücken, um den Motor wieder starten zu können. Im Tiefschlaf sollte die Batterie mehrere Monate ohne probleme halten.


    DSC06138.JPGDSC06141.JPGDSC06143.JPGDSC06146.JPG


    Wie hier beschrieben habe ich auch einen Dinan Luftfilter verbaut. Die Gasannahme hat sich deutlich verbessert. Der Sound ist nicht viel lauter aber ein bisschen was hört man. Von außen soll man es angeblich besser hören.


    photo_2022-02-18_15-54-56.jpgphoto_2022-02-18_15-54-57.jpgphoto_2022-02-18_15-55-04.jpgphoto_2022-02-18_15-55-07.jpg


    Hab auch endlich INPA auf einem Ersatzlaptop zum laufen gebracht. Will dann bald die Software updaten bevor ich mir die Dinan Software passend zum Filter hole.


    Der Typ der mir seinen Innenraum verkauft hat besitzt auch eine Fahrzeugwaage. Ich frag ihn mal ob ich die in nächster Zeit benutzen kann.

  • Mal wieder eine Runde an Bildern bevor die Pollenapokalypse startet.


    DSC06453.JPGDSC06454.JPGDSC06455.JPGDSC06458.JPGDSC06457.JPGDSC06478.JPGDSC06476.JPGDSC06479.JPGDSC06486.JPG


    Heute konnte ich das Auto auch mal auf die Waage stellen. Hier das Resultat mit etwas unter 1/3 Tank.


    gewicht.jpg


    Sind insgesamt 3106lbs mit einer Gewichtsverteilung von 51.5/48.5. Umgerechnet um die 1408Kg. Mein Ziel ist es 1385Kg Leergewicht (CSL Gewicht) zu erreichen. Ich denke mit manuellen Sitzen und einer Carbonhaube dürfte das schnell erreicht sein. Weniger als das wird dann schwierig und teuer zu erreichen. An den Felgen könnte ich wohl noch viel sparen, aber die Styling 78 hab ich dann doch zu gern. :)

  • Sind insgesamt 3106lbs mit einer Gewichtsverteilung von 51.5/48.5. Umgerechnet um die 1408Kg. Mein Ziel ist es 1385Kg Leergewicht (CSL Gewicht) zu erreichen.

    Das von dir zitierte CSL Leergewicht von 1385kg ist nach EU DIN fahrbereit (90% Tank gefüllt) und beinhaltet 75kg für Fahrer und Gepäck.


    Daher wäre das Waage-Leergewicht eher 1310kg.