Kühlmittelverlust

  • Hallo zusammen,


    nach einem erfolgreichen Thermostatwechsel habe ich nun folgendes Problem. Wenn ich Kühlwasser eingieß, ist erstmal alles in Ordnung, aber sobald ich mit warmem Motor stehen bleibe, fängt das Kühlwasser an dem unten angezeigten Teilan auszulaufen. Ich schätze mal, dass das blaue Teil da ist, um das Kühlwasser ablaufen zu lassen. Es fester reinzudrehen hat nichts gebracht. Woran könnte es liegen?


    Danke schon mal im vorraus....


    P.S Das Teil liegt direkt unter dem Schlauch zum Auffüllen des Wassers.

  • fängt das Kühlwasser an dem unten angezeigten Teilan auszulaufen. Ich schätze mal, dass das blaue Teil da ist, um das Kühlwasser ablaufen zu lassen.

    Der Ausgleichbehälter Nr. 3 (AGB) in dem du das Kühlwasser einfüllst liegt auf der Montageplatte Nr 1. auf und ist durch einen O-Ring fest draufgesteckt. O-Ringe werden mit dem Alter gerne undicht. Der Verschlussstopfen Nr 2. zum Ablassen des Kühlwassers hat auch einen O-Ring zum Abdichten - dort könnte es auch rauslaufen - nach fest kommt ab also nicht noch fester drehen.


    Wenn Du dir also recht sicher bist, dass es genau da raus kommt - AGB und Verschlussstopfen austauschen. AGB empfiehlt sich ohnehin zu ersetzen, die bekommen mit dem Alter Haarrisse und/oder platzen gerne mal.


    Abbildung für die Nummern und Teile dazu hier.