320d Weißer Qualm

  • Moin, bin neu hier.
    Habe seit ca 4 Wochen einen 320d mit M47TU.
    Habe gestern das AGR Ventil 'totgelegt' durch ändern der AGR Rate.
    Jetzt wollte ich das Auto gestern danach umparken und von jetzt auf gleich extremster weiß Rauch aus dem Auspuff und am defekten Flexrohr. Umso wärmer umso weniger.
    Am defekten Flexrohr sammelt sich auf dem Boden während des laufens eine kleine Pfütze - Kühlwasser.
    Habe nun mal den AGR Kühler auf Verdacht demontiert.
    Zu 100% sagen, dass es da nass ist kann ich nicht, da dort eine Konsistenz ähnlich Öl nur flüssiger ist.
    Erhöhten Druck auf dem Kühlsystem hab ich nicht. Schlamm am Öldeckel auch nicht. Leistungsverlust eben so nicht.
    Gibts hier zu irgendwelche Erfahrungen?
    Kopfdichtung oder AGR Kühler?
    Mir fehlen zum e46 leider die Erfahrungen.
    Hoffe mir kann einer etwas auf die Sprünge helfen.
    Liebe Grüße!

  • Ich kenne die defekten AGR Kühler halt nur von den ganzen neueren Kisten, wo es die Rückrufaktionen gibt.
    Die haben aber bei weitem nicht so weiß gequalmt.
    Kann mir im Gegenzug aber auch nicht vorstellen, dass eine Kopfdichtung von jetzt auf gleich so kaputt ist, dass er so viel Wasser verliert.

  • ch kenne die defekten AGR Kühler halt nur von den ganzen neueren Kisten

    Nein, das betrifft unsere auch. Kommt öfter vor, wärst da nicht der Erste.
    Schau doch in der Bucht bei nem Händler nach einem Gebrauchten. Wenn es der dann nicht sein sollte kannst ihn wieder zurück schicken.

  • Am defekten Flexrohr sammelt sich auf dem Boden während des laufens eine kleine Pfütze - Kühlwasser.

    Naja, das muss ja irgendwo herkommen

    Habe gestern das AGR Ventil 'totgelegt' durch ändern der AGR Rate

    Ist das ein Euro 4 ? Wie hast du das AGR 'totgelegt' ?