Wo sitzt der LIN-Bus?

  • Hi Leute,


    ich verzweifle langsam auf der Suche nach dem LIN-Bus.
    Bisher dachte ich, ich habe keinen, obwohl mein Auto von 04/2003 ist, also nach 03/2003, wo dieser eingeführt würde.
    Allerdings hatte ich bisher nur verstellbare und beheizbare Spiegel, also nichts wofür der LIN-Bus nötig wäre. Daher dachte ich, er wurde vielleicht weggelassen.


    An dem Einbauort im TIS kann ich ihn nicht finden.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330i-lim/W3Fb0vW


    Da nun aber, nach Nachrüstung von Außenspiegeln, anklappbar, mit Spiegelmemory (11-adrig, inkl. SM-Steuergeräten, eigentlich nur bis Baujahr 02/2003 verwendet aber mangels LIN-Bus trotzdem gekauft) aber das Spiegelmemory ums Verrecken nicht funktioniert, überlege ich, ob ich nicht doch einen LIN-Bus habe und die neuesten Spiegel (mit Flachkabel und Verkabelung ohne Spiegelmemory-Steuergeräte), verkabelt mit dem LIN-Bus, hätte nutzen müssen.


    Bin für jeglichen Hinweis oder Rat dankbar.

  • Funktioniert denn die normale Spiegelverstellung bei dir?
    Wenn ja, dann hattest du vorher sicher kein LIN-Bus (und ich bin auch der meinung bei der sparausstattung gabs nie LIN Bus Spiegel, unabhängig vom Baujahr).
    LIN hat auch immer Flachbandkabel in die Spiegel, daran siehst das ja dann eindeutig beim alten Spiegel. Oder wie viel polig war er? bei 3 muss es LIN sein, sonst definitiv kein LIN


    Spiegelmemory nachzurüsten ist nicht ganz so ohne.
    Abgesehen von der Verkabelung mussts ja auch Codieren usw. Gab auch je nach Baujahr wieder verschiedene "Arten" wie das Memory realisiert wurde bzgl. Türsteuergeräte usw.

  • Danke für den Input!


    Die normale Verstellung, genauso wie das Beiklappen.


    Vorher hatte ich 5 Kabel (grün, rot, grau, schwarz, schwarz) vom Spiegel zum Spiegelverstellschalter. Von dort ging der andere Stecker mit 5 Kabeln (gelb/grün, braun, blau/weiß, blau/grün, blau/schwarz) zum Türkabelstecker. Die ersten beiden auf Plus und Masse, die blauen weiter zum Türkabelstecker Beifahrer und dort zusammen mit zwei neuen Plus (schwarz/grün) und Masse (braun) zum Beifahrerspiegel, die 3 blauen sind also die Signalkabel zwischen Fahrer und Beifahrer. Diese sind mit im Hauptkabelbaum, habe sie einfach stillgelegt.
    Die gekauften Spiegel sind jeweils 11-adrig zum einen Steckplatz SM-Steuergerät.
    Vom zweiten Steckplatz gehen bei der Fahrerseite 4 blaue Kabel zum Spiegelverstellschalter, 2 braune auf Masse, ein rot-weiß/gelbea zum K-Bus und ein rot-grün-gelbes auf Plus, beim Beifahrer nur Plus, Masse und K-Bus.


    Entspricht jetzt diesem Schaltplan bei mir:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ing-driver-s-side/dgLnAlS


    Da alle Funktionen an sich gegeben sind, muss der K-Bus laufen (einzige Verbindung vom Spiegelverstellschalter zum Beifahrerspiegel), mit IN*A kann ich seltsamerweise auch Memory-Positionen anfahren, nur über die Sitzmemory-Steuerung nicht.


    Habe den FA codiert und mit leerer MAN überschrieben. Ging nicht.
    Dann noch einiges bzgl. Memory und Beiklappen adaptiert, was mir sinnvoll erschien. Geht aber weiterhin nicht.
    Das Beiklappen per Komfortschließen geht seltsamerweise auch nicht, obwohl ich es codiert habe, nur über den Knopf.


    Wenn ich Danis Beitrag richtig lese, habe ich dann kein LIN. Also wäre meine "LIN-lose" Verkabelung korrekt und es sollte eigentlich "nur" ein Coding-Thema sein. Was mich aber wundert: nachdem ich SA313 in den FA codiert habe, wurde mit leerer MAN die Zeile MIT_LIN auf aktiv gesetzt, also würde das Auto "davon ausgehen", dass LIN existiert.


    Vielleicht hat jemand eine funktionierende Codierung des GM5 hinsichtlich Memory und Beiklappen für mich?


    Vielen Dank!

  • ich hab leider echt keine zeit mir das jetzt im absoluten detail anzuschauen, aber hast du mal geprüft ob du das sitzmemory steuergerät anfunken kannst?
    wenn das ja sonst alles zu klappen scheint, dann wärs ja auch möglich, dass es am sitz hängt.


    fährt der sitz denn automatisch in die gespeicherte memoryposition des schlüssels? wenn ja, dann kannst den sitz ausschließen. wenn nicht, dann stimmt da schon iwas nicht zwischen sitz und grundmodul bzw. kbus.

  • Kein Ding. Jede Info hilft irgendwo.


    Das mit dem Schlüssel ist eine gute Frage. Nutze normalerweise nur die Memory-Tasten am Sitz. Die funktionieren alle und fahren ihre Positionen an, Verbindung zum K-Bus ist da. Kabel habe ich durchgemessen, sowohl Sitz als auch beide Spiegel sind verbunden.
    Auslesen und ansteuern kann ich das Sitz-SG ebenfalls.


    Wie speicher ich eine Position auf den Schlüssel? Nimmt er einfach die zuletzt mit dem Schlüssel eingestellte?

  • Glaube, ich habe mein Problem gefunden.


    Und zwar zeigt mir NCS die Steuergerätr FMT und BMT nicht an. In diesen sollten die relevanten Einstellungen sein.
    Bisher habe ich nur im GM5 codiert.
    Seltsamerweise kann ich die SG ansteuern und auslesen, aber in NCS sind sie nicht zu finden.
    Gibt es einen "Trick", sie dort sichtbar zu machen. FA ist geschrieben.


    Danke.

  • Gibt es einen "Trick", sie dort sichtbar zu machen.

    Kann sein aber wie du in den Regeln des Forums gelesen hast wirst du hier keine Infos dazu erhalten. Wenn du die Software legal besitzt kannst du ja gern den Support anschreiben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.