Lautes Brummen bei eingeschalteter Zündung

  • Nabend zusammen,


    Eigentlich wollte ich ein, zwei Bilder bei einbrechender Dunkelheit von meinem 2003er 330Ci Cabrio machen - doch als ich die Zündung plus Licht eingeschaltet habe, höre ich ein lautes Brummen aus dem Motorraum. Hier ein kurzes Video davon: https://streamable.com/qzuhy4


    Außerdem scheine ich auch eine Bombe an Bord zu haben, es tickt nämlich auch 8o


    Mag mich bitte jemand aufklären, was das ist und ob das so sein soll? Danke!

  • OK, und was bedeutet das?


    Hatte heute erstmals das Problem, dass der Motor nicht sauber hochdreht, gab zwischen 2000 und 3000 RPM einen Ruck, zumindest im ersten Gang. Als ich dann Zuhause ankam, schwankte die Leerlaufdrehzahl extrem, zwischen 500 und 1000 und wollte auch erst nach einigen Sekunden wieder normal werden. Deutet das auf den LLR hin?

  • Möglich, würde ihn erstmal ausbauen und Reinigen. Dann auch gleich die Faltenbälge auf Risse kontrollieren.
    Und Fehlerspeicher auslesen mit i..a....kann man auch Ansteuern den Leerlaufregler

  • Hab mir mittlerweile einige Videos auf yt angesehen und hier im Forum gelesen. Sind auch Luftmengenmesser und Disa mögliche Ursache? Ich trau mir längst nicht alles zu, selber zu säubern bzw zu tauschen.


    Was komisch ist: Das Problem mit dem Leerlauf und Ruck bei 3000 RPM ist bisher wirklich nur einmal aufgetreten. Unmittelbar vor der Fahrt war der Wagen beim Sattler und als ich losfahren wollte, ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser noch etwas warm war. Meine Vermutung ist, dass die den Wagen lange im Stand haben laufen lassen, warum auch immer. Könnte das den LLR beeinflusst haben?


    Außerdem hatte ich den Vatertag genutzt, um ein bisschen die Straßen unsicher zu machen und bei insgesamt vier Fahrten (jeweils 30 bis 50 km, keine längeren Pausen, Motor sollte durchgängig warm gewesen sein) hat der Motor nur bei der letzten Tour richtig gut am Gas gehangen, als ob plötzlich 30 PS mehr da wären. Könnten beide Geschichten mit der Vanos-Dichtung zusammenhängen?


    Damit wären LLR, LMM, Faltenbalg, Vanos und Disa im Gespräch. Aber: Womit fange ich am besten an, ohne auf gut Glück Teile zu tauschen? Zum Hintergrund: Der 330 ist schon 17 Jahre alt, ist aber erst 70.000 gelaufen. Meines Wissens ist unter der Haube nicht viel gemacht worden außer Ölwechsel ;)

  • Erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen, ob irgendwas hinterlegt ist. Eine defekte Disa kannst Du in der Regel hören.


    Ansonsten ist eine weitere Diagnose mit Deinen beschriebenen Symptomen auf die Distanz schwierig.