3 Wege System vordere Türen

  • dsp und richtiger einbau vorausgesetzt.

    Nur dass er keinen DSP hat ;) ... somit wird deinem Widerspruch nicht stattgegeben :D
    ... zum richtigen Einbau .. wirst mir zustimmen, dass der 16er a) ins Türvolumen spielen muss, oder b) in ein geschlossenes Doorboard... Die orig. MT Position ist zudem sehr ungünstig. Somit ist ein "richtiger" Einbau .. würde es eher optimaler Einbau nennen, nicht so einfach möglich.


    Klar wird ein 3 Wege einem 2 Wege (beides mal richtig eingebaut und nicht nur an die TVK geschraubt) mit korrekt eingemessenem DSP überlegen sein. Diese Voraussetzungen sind hier aber nicht gegeben.
    Hier haben wir ein gebrauchtes System , welches an den orig. Einbauplätzen keine optimalen Positionen einnehmen soll ... wo zudem die TVK geschnitten werden muss .. nicht mehr und nicht weniger wollte ich zu bedenken geben.

  • Nur dass er keinen DSP hat ;) ... somit wird deinem Widerspruch nicht stattgegeben :D ... zum richtigen Einbau .. wirst mir zustimmen, dass der 16er a) ins Türvolumen spielen muss, oder b) in ein geschlossenes Doorboard... Die orig. MT Position ist zudem sehr ungünstig. Somit ist ein "richtiger" Einbau .. würde es eher optimaler Einbau nennen, nicht so einfach möglich.


    Klar wird ein 3 Wege einem 2 Wege (beides mal richtig eingebaut und nicht nur an die TVK geschraubt) mit korrekt eingemessenem DSP überlegen sein. Diese Voraussetzungen sind hier aber nicht gegeben.
    Hier haben wir ein gebrauchtes System , welches an den orig. Einbauplätzen keine optimalen Positionen einnehmen soll ... wo zudem die TVK geschnitten werden muss .. nicht mehr und nicht weniger wollte ich zu bedenken geben.

    Okay wenn wir uns an die Fakten dann von Post 1 halten...
    Sofern es sich um das qs165. 3 von MB quark handelt... Passen die Mitteltöner nicht in die originale Aufnahme. Alles andere wird hässlich... Zudem akustischer scheissdreck.
    Tieftöner muss natürlich fest an die Tür, richtig. Ne weiche wäre ja immerhin dabei...
    Die helix mk2... Ich nehme an er meint die hxa400 der 2. Generation... Sehr beliebt... Jedoch für 3 Lautsprecher am Kanal zu dünn für meinen Geschmack. Zu gute spricht dem MB quark die 3ohm...aber den Mitteltöner wirst mit der dazugehörigen Frequenzweiche nicht mehr hören. Und die Bühne fällt zudem noch in den Keller.


    Mein tip... 3 Wege mit deutlich mehr Aufwand, ansonsten Unsinn.

  • Ist schon gut - von Schnucki sind wir aber weit weg... wo der MT orig. sitzt hättest sicher ergoogeln können .. und ob dein MB Quart MT an der, oder einer anderen Position reinpasst (Durchmesser, Einbautiefe), kann dir keiner sagen.
    Bißchen Eigeninitiative schadet manchmal nicht.
    Ein 3 Wege System kann, muss aber nicht zwingend besser sein als ein 2-Wege System. Speziell wenn HT und MT soweit auseinander sind und du ja auch keinen DSP im Einsatz hast, kann das nach hinten los gehen (Phasenverschiebung) ... dann hast ein Loch in deiner Türverkleidung, sonst aber nicht wirklich was gewonnen.

    Warum hab ich kein DSP? Und Phasenverschiebung ist beim Kennwood auch an Bord

  • Ich schau mal was machbar ist in Bezug auf möglichst hohen Einbau des MT und berichte dann.


    Danke an alle für konstruktive und zielführende Antworten!

  • Warum hab ich kein DSP? Und Phasenverschiebung ist beim Kennwood auch an Bord

    Ich kenn zwar das Kenwood nicht, hat aber sicher keinen (7) 8-Kanal DSP an Bord, den du für vollaktives 3Wege System brauchst ... von dem abgesehen, würdest auch noch einen Verstärker brauchen ..

  • Ist schon richtig so gesehen, wobei das Kenwood das können müsste. Allerdings hab ich unter dem Kofferraumboden nun wirklich keinen Platz mehr :D Neben 25er Sub und den beiden Endstufen ist echt kein Platz mehr für eine weitere Endstufe. Und diese ganzen neuen Digital-Endstufen sind absolut nicht meins, auch wenn die teils 8 Kanäle etc haben. Vollaktiv ist somit leider nicht möglich, wenn es auch das NonPlusUlta wäre, keine Frage!


    Ich hab gestern mal überlegt ob ich den originalen Einbauort für den MT verwende und den HT tiefer setze und ausrichte/neige...aber sicher auch nicht die beste Lösung. HT im Spiegeldreieck ist schon gut (wäre da nicht der Abstand zum MT).
    Für den MT gibt es in der Tür allerdings echt keinen anderen Ort. Ich könnte mir Alu Kugeln drehen und diese aufsetzen auf die Tür oder das Armaturenbrett - möchte ich aber nicht! Sieht mir dann echt zu sehr aus wie nen Raumschiff Cockpit....lange Rede, kurzer Sinn: ich hab keinen Plan wie ich in die E46 Türen ein gescheites 3 Wege System unterbekommen soll...

  • Fakt ist, wenn der Installationsaufwand gering bleiben soll, wird auch der Gewinn an besseren Sound gering bleiben. Serienlautsprecher erstzen durch hochwertigere und bessere Befestigung dieser (Aluring, Dämmung, Radio mit DSP) bringt klanglich schon ein wenig was. Mit einem 3-Wege, durchdachter und sauberer Installation kann es auch soundtechnisch dann richtig vorwärts gehen ! Damit allerdings auch der Installationsaufwand und parallel dazu der finanzielle Rahmen ;)


    Immer wieder eine gute Inspirationsquelle sind die Installationen von Steven Sailer:


    https://www.steven-sailer.com/…/3er-e46-coupe-330ci.html


    und auch das "Klangfuzziforum":


    https://www.klangfuzzis.de

  • Was der Steven Sailer da macht sieht echt top aus!


    Weiß denn jemand ob man für die Spiegeldreiecke Leergehäuse bekommt wo HT und MT reinpassen. Das wäre eine Lösung mit der ich auch optisch leben könnte.
    Mit GFK selbst spachteln ist absolut nicht mein Ding, wirklich keine Lust drauf. Da würde ich tatsächlich lieber was fertiges kaufen.
    Also evtl. hat jemand ne Adresse für sowas, da wäre ich dankbar (bei ARS etc. hab ich bisher nix passendes gefunden)

  • Es gibt zumindest Original-Abdeckungen für die HK-Spiegeldreiecke. Daraus könnte man sich auch was basteln:


    BMW E46 HK Harman Kardon Soundsystem Abdeckung vorne Tür links rechts 137 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber....die liegen schon bei mir auf der "Beobachtungsliste" ;)

  • Ja, aber ob die soviel größer sind als die "originalen" die ich aktuell drin hab? Und die HK sind doch auch nur für die HT...