Sportkatalysator an Serienkrümmer

• Hey zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Problem: Einer meiner Kats ist gerissen. Aus diesem Grund hab ich überlegt, ob ich mir statt normalen Serienkats jetzt Sportkats aus Edelstahl holen soll, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Einbau dann funktioniert. Mein Krümmer ist noch Serie, das heißt, man müsste Edelstahl auf Stahl schweißen. Ist das denn rein prinzipiell möglich? Also einen Edelstahlkat mit dem Serienkrümmer zu fahren?
    Falls ja, habt ihr da Erfahrungsberichte?
    Ich bin über jede Antwort sehr dankbar! :thumbsup:

Grüße

• Der Sportkat ist ja nur eine Art Patrone, die wird in das org Gehäuse eingeschweißt. Das wird bei vielen Serienmäßigen Kats gemacht. Wie das ganz genau funzt kann evt ja noch jemand erklären. Ob Stahl auf Edelstahl geht weiß ich nicht so recht, aber irgend wie wird es ja gemacht.

• Zeit- und Geldverschwendung, verschweiß die neu und fertig. ^^

Sind die serie nicht auch aus Edelstahl?

Du meinst also die Kats einfach neu verschweißen? Falls ja, könnte sich das schwierig gestalten, weil zum einen nicht nur der Kat gerissen ist, sondern auch die Aufhängung der Keramik, wodurch ein extremes Rattergeräusch entsteht. :wacko:

• Die Standardkrümmer sind extrem ineffizient. Würde auf keinen Fall andere Kats da reinschweißen. Entweder reparieren, austauschen, oder richtig Sportkats verbauen indem man Katlose Krümmer verbaut und die Kats weiter hinten in der Abgasanlage ansiedelt wie beim Euro M3.

• Fächerkrümmer fände ich persönlich natürlich auch am schönsten, aber ich denke, dass ich da niemanden finden werde, der mir das auch einträgt... :(

• Fächerkrümmer fände ich persönlich natürlich auch am schönsten, aber ich denke, dass ich da niemanden finden werde, der mir das auch einträgt... :(

Ich weiß nicht ob die noch erhältlich sind aber Magnaflow hatte mal Fächerkrümmer mit Sportkats für E46 samt TÜV. Zwar das gleiche schlechte Design wie von BMW aber wenn du eh neue Kats kaufen musst vielleicht nen Versuch wert.