Pfeifen quietschen ich bräuchte dringend fachmännischen rat

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kann mir jemand helfen habe ein komisches Pfeifen wenn ich vom Gas geh aber keiner kann mir sagen woher das kommt soll wohl angeblich irgend ein Ventil sein

• Hallo erstmal... :rolleyes:

Waschwasser ist alle.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• "Irgendein Ventil" ist halt auch so ne geile Aussage.

Nun, ich würde sagen Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Da ein relevantes Ventil verbaut, dass solche Resonanzen erzeugen könnte.

Aber zunächst: Keilriemen runter machen, Motor starten.
    Geräusch weg? Suche auf den Riementrieb eingrenzen, also Rollen und Riemen prüfen.
    Geräusch noch da? Riemen rauf und selbstverständlich weitersuchen. Es könnte sein, dass die Ansaugbrücke irgendwo undicht ist, aber eben auch die Kurbelgehäuseentlüftung, die damit verbunden ist.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Kurbelgehäuseentlüftung hat ein kleines Loch ansaugschlauch auch !habe ich neu bestellt kommt am Mittwoch... kann das dadurch kommen ?

• Die KGE-Teile sind halt aus Plastik und werden nach entsprechender Nutzung und Alterung auch recht unflexibel und brüchig. Schwer zu sagen, ob so ein einzelner Schlauch so ein nerviges Geräusch erzeugen könnte. Aber nach 160.000 km kann man getrost die gesamte KGE inkl. Schläuche ersetzen.

Wenn der Motor richtig warm geworden ist, ist die KGE ja erst richtig am Arbeit. Die wird entsprechend warm und soll den Öldampf rausziehen. Wenn die Membran des Ventils dann ein leichten Riss oder so hat, kann das schon mal so klingen. Muss man aber alles im Einzelnen beleuchten.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.