Motor geht bei Drehzahlen über 2500U/min sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon lange mitgelesen und viele Tipps mitgenommen welche mir sehr geholfen haben. Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.


    Mein, inzwischen echt geliebter e46 318d Bj 2002; 1951ccm 115PS, ging neulich auf der Autobahn einfach mal aus. Motorneustart und es ging weiter... ein paar Tage später wiederholte sich das Problem allerdings wollte er da erst nach dem vierten oder fünften versuch wieder richtig laufen. Leerlauf war kein Problem aber sobald ich einkuppelte ging er wieder aus. nachdem er wieder lief ging es einige Tage bis er letzte Woche einfach ausgegangen ist und gar nicht mehr wollte. ein wenig Fehlersuche ergab das die Vorförderpumpe nur noch ein Rinnsal pumpte.
    Gestern habe ich die Pumpe gewechselt mit dem erfolg das er wieder läuft. Jedoch nur "Sparprogramm" also solange man nicht über 2500U/min fährt. Wobei das auch geht (kurzzeitig) wenn man vorher lange mit max. 1600-1800U/min fuhr. Er fängt dann an zu "zucken" und geht dann aus. Es fühlt sich für mich so an als wenn nicht genug Diesel ankommt. Das Fehlerauslesen ergab den Fehler Geschwindigkeitssensor Einspritzpumpe und Nadelbewegungssensor.Damit kann ich allerdings nur wenig bis gar nichts anfangen.


    Vielleicht könnt ihr mit helfen? Mein kleiner hat jetzt 398tkm und ich wollte die 500 erreichen... :thumbsup:


    Danke schonmal!
    Sascha

  • Hallo.

    Nadelbewegungssensor

    Damit wird die Nr.7 gemeint sein, nennt man auch Nadelhubgeber.

    Geschwindigkeitssensor Einspritzpumpe

    Ich vermute Drehwinkelsensor/Steuergerät.

  • müsste man nicht mit der bmw Software die soll und ist daten auslesen können? Nicht das du jetzt alles tauschst und zum Schluss war es nur ein folgefehler. 398tkm :thumbup: na hoffentlich schafft er die 500 :)

  • Damit meinst du vermutlich hier die Nr. 16?

    Nein, den meine ich nicht.
    Klick, ist aber nur eine Vermutung bei deinem Fehler, das da was dran ist. Wenn der Nadelhubgeber drin steht, würde ich mir erst den mal ansehen.

  • müsste man nicht mit der bmw Software die soll und ist daten auslesen können? Nicht das du jetzt alles tauschst und zum Schluss war es nur ein folgefehler. 398tkm :thumbup: na hoffentlich schafft er die 500 :)

    Hallo ja kann man - habe ich auch gemacht. Leider mit mäßigem Erfolg.... Kurz zu gestern noch:


    Ich habe gestern nochmal mit einem Kumpel den guten auseinander genommen. Dabei haben wir diverse möglichkeiten durchgespielt. Ein Klopfen auf die Injektorspulen brachte keine verbesserung/verschlechterung. eine Prüfung der AGR ergab das diese auch nicht schuld ist. Dafür springt der Motor mittlerweile gar nicht mehr an und es wird nurnoch der Fehler 73 Geschwindigkeitssensor Einspritzpumpe ausgegeben.


    @bmwlenkerhast du erfahrung mit der Firma aus dem Link? ich werde mich heute mal dranmachen das Steuergerät der VP auszubauen und würde dann der Empfehlung im Link folgen und diese einfach mal einsenden.


    Sascha