Sporadische Suche nach einem Cabrio

  • Aus dem Schein müsste die dann aber natürlich auch noch entfernt werden und wenn das eine ohne das neue ECE-R115-Gedöhns ist, würde man die da auch nicht wieder rein bekommen.


    Egal, den Sperrmüll kann sich jemand anders kaufen.

    Der Meinung bin ich auch. Der Verkäufer hat sich sogar noch mal gemeldet und einen Kauf für einen geringen Preis angeboten. Habe dankend abgelehnt.

  • Kleine Anekdote zu meiner Suche.


    Habe heute mal wieder ein "Prachtexemplar" angeschaut.


    Laut telefonischem Vorgespräch unfallfrei, KEIN Rost, alles funktioniert und top Zustand etc...


    Habe keine 30 sec. gebraucht, um mindestens vier Rostnester zu finden. Topzustand ist Auslegungssache, würde eher sagen mäßig.


    Es waren Sportsitze von einem Rechtslenker verbaut und dementsprechend lachte mich die Airbaglampe an.


    Fehlerspeicher auslesen war nicht möglich, ich kam nur auf das DME Steuergerät, alle anderen Steuergeräte waren nicht erkennbar.


    Es war ein Gewindefahrwerk verbaut, habe ich noch nie von gehört, JBM oderJBO, weiss nicht mehr genau, war aber eingetragen.


    Highlight war jedoch der Motor, ich habe noch nie einen 6 Ender erlebt der so unruhig läuft und fürchterlich schnarrende Geräusche von sich gibt.


    War halt eine recht kurze Besichtigung <XX(

  • Die Suche nach einem Cabrio ist ernüchternd, vielleicht sind meine Anforderungen auch zu hoch :gruebel:


    Habe mir noch einige "top Fahrzeuge" angeschaut, entweder sind die Preise utopisch, zumindest für mein Verständnis, oder in einem jämmerlichen Zustand.


    Aus zwei Angeboten, welche ich mir angeschaut habe, hätte man was machen können, dann steht in meinen Augen aber der Kaufpreis in keiner Relation zum Aufwand der betrieben werden muss, um daraus wieder ein schönes Auto zu machen.


    Positive Erkenntnis aus dieser Suche, wir haben zwei richtig gute E46 zuhause,wenn ich das mit den Angeboten vergleiche. :D


    Die Suche werde ich erstmal wieder reduzieren, macht erstmal keinen Spass mehr stundenlang durch die Republik zu Düsen, um top gepflegte Grotten zu besichtigen.

  • Aus zwei Angeboten, welche ich mir angeschaut habe, hätte man was machen können, dann steht in meinen Augen aber der Kaufpreis in keiner Relation zum Aufwand der betrieben werden muss, um daraus wieder ein schönes Auto zu machen.

    ...da ich eine ähnliche Suche am Anfang des Jahres ebenso "zelebrierte", liest es sich ganz amüsant mit (sorry dafür).
    ...aber dafür grinst mich der orientblaue 330CI mit M-Paket(en) in der Hofeinfahrt an...


    Sag mal ne Hausnummer, was derzeit für "Prachtexemplare" so aufgerufen wird.
    Im Grunde kann man auch ein....ausbaufähiges Vehikel holen und das gesparte Geld lieber gleich in Neuteile investieren, statt das Auto im Jahreswagenzustand finden zu wollen.

  • Sag mal ne Hausnummer, was derzeit für "Prachtexemplare" so aufgerufen wird.

    13.600€ für einen Highmeiler 320Ci :m0009:


    immerhin M-Paket und Schalter... und neu lackiert...


    320-Cabrio_Prachtexemplar.jpg

  • Ich schaue so zwischen 5 bis 10k Euro, ich könnte jetzt Romane schreiben. Ein Beispiel: Kaufpreis 6k, technische Ruine, bist du schnell 2 bis 3k los und dann noch Rost nicht einschätzbar, für 4,5k hätte ich den genommen. Ist immer noch zu verkaufen, obwohl der Verkäufer eine riesen Nachfrage hatte ;)

  • Ich schaue so zwischen 5 bis 10k Euro, ich könnte jetzt Romane schreiben. Ein Beispiel: Kaufpreis 6k, technische Ruine, bist du schnell 2 bis 3k los und dann noch Rost nicht einschätzbar, für 4,5k hätte ich den genommen. Ist immer noch zu verkaufen, obwohl der Verkäufer eine riesen Nachfrage hatte ;)

    Hättest du meinen gekauft in dem Zustand, wie ich ihn 2017 fand? Stichworte:
    - VFL aus 8/2001
    - 8. Hand
    - 121 tkm
    - Scheckheft unvollständig
    - keine weiteren Unterlagen über Wartungen oder Reparaturen
    - letzter Vorbesitzer hat Fz. nur für 4 Monate als Spaßauto im Sommer gekauft
    - keinerlei Wartung gemacht in den drei Jahren vor dem Besichtigungsdatum, aber auch nur 4.500 km gelaufen in der Zeit
    - starke Lackmängel an Haube und rechter Seite
    - Felgen mit durchschnittlichen Macken
    - Fahrverhalten in Ordnung (Bremsen, Lenkung, Fahrwerk)
    - Reifen 9 Jahre alt, Profil aber noch 6,5 mm
    - Motorlauf ruhig, Automatik schaltet sauber
    - Originalzustand bis auf Bastuck-Abgasanlage
    - nahezu kein Rost an der Karosserie bis auf zwei winzige Stellen, offenbar Garagen- und Sommerfahrzeug
    - Innenausstattung in überdurchschnittlichem (aber nicht herausragenden) Pflegezustand, Nähte der Seitenwangen der Sitze lösen sich


    Hättest du ihn gekauft, wie viel wärst du bereit gewesen, dafür zu bezahlen?


    Hätte, hätte... ich weiß.

  • Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, schwer einzuschätzen. B30 Cabrios werden ja etwas höher gehandelt, wenn er nicht 500 KM weit weggestanden hätte ich mir den angeschaut. Was in Deiner Beschreibung steht, hätte mich nicht abgeschreckt.


    Ich finde es halt ärgerlich, wenn in der Beschreibung und am Telefon "das" Mega Auto angepriesen wird und sich dann der Weg dorthin noch nicht mal im Ansatz gelohnt hat.


    Gegenbeispiel:


    Mein B30 Coupé, gekauft vor sieben Jahren, 1. Hand, 74.000 Km, scheckheft, tadelloser und mängelfreier Zustand. Keine Beschädigungen, Kratzer oder ähnliches.



    Was hättest Du dafür gezahlt?


    Unsere 320i Limo, gekauft vor vier Jahren, erste Hand, 150.000km, scheckheft, Innenraum neuwertig, am Heckstoßfänger kleiner Rempler, ansonsten sehr guter Zustand.


    Was hättest Du dafür gezahlt?


    Soviel kann ich Dir verraten, beide zusammen haben weniger gekostet als heute ein gutes Cabrio.


    Ist ja auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage und der Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung von Emotionen und Verstand.

  • Um mal aus dem Bauch Zahlen zu nennen - für das Coupé hätte ich aktuell 7.700 Euro gezahlt, für die Limo 4.900 Euro. Aber da ist sicher ein e46-Emotionsbonus dabei, und am Markt sind die wahrscheinlich etwas niedriger bewertet.