Radio nachrüsten - Kabel verlegen

  • Habe mir den oben gezeigten Adapter geholt. Allerdings funktioniert er nicht bzw er passt zwar aber es kommt kein "Aux" im Radio. Außerdem sind die beiden unteren Steckplätze auch belegt.... Jemand ne Idee woran das liegt bzw was ich ändern muss?

  • Den Anschluss habe ich... Da ist aber schon ei n STecker drinne. egal wie ich tausche da kommt nix.

    Meine Idee wäre es jetzt einfach ein gebrauchtes Business CD zu holen und dann den Adapter einzubauen geht das?

    Navi brauche ich nämlich sowieso nicht!

  • Also die Zündung muss auf II stehen und dann sollte das Radio das Modul als CD-Wechsler erkennen. Kannst ja schon mal vorher mit dem Handy nach dem entsprechenden BT-Empfänger suchen. Wenn alles nichts hilft, sollte natürlich ein anderes Radio passen. Hast Du denn dafür eine günstige Quelle?

  • Das mit der Zündung muss ich nochmal probieren! Aber in Stellung 1 hat das Radio nichtmal den Eingang erkannt... Hätte jetzt für 20-30€ auf ebay Kleinanzeigen zugeschlagen

  • Wenn da schon ein Stecker im Wechsler-Anschluss drin ist, dann müsste auch ein CD-Wechsler vorhanden sein. Schon mal im Kofferraum nachgeschaut?


    Problem ist dann nämlich, dass ein noch eingebauter CD-Wechsler (auch wenn das Kabel vorn am Radio ausgesteckt ist) und das Interface , das ebenfalls nen Wechsler simuliert, sich gegenseitig auf dem I-Bus in die Quere kommen. In diesem Fall muss man auch noch die Kabel am CD-Wechsler selbst ausstecken. Der andere Stecker vorn am Radio-Navi ist im übrigen der Anschluss vom Navi-Rechner. Müsste ein blauer Stecker sein, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hinten im Kofferraum habe ich nur das DVD Laufwerk fürs Navi... Oder wo sitzt der wechsler sonst? Wo kann der stecker denn sonst herkommen wenn ich keinen Wechsler habe? Hab noch son Ipod stecker im Handschuhfach hat das damit was zu tun?

  • Schön, dass man solche Dinge erst nach und nach erfährt...


    Es gab original von BMW ein iPod-Interface für den E46, dürfte relativ selten sein. Das emuliert ebenfalls einen CD-Wechsler. Und da müsste auch ein Zwischenstecker am Radio-Kabelbaum eingepinnt sein. Ich denke, dass dieses iPod-Interface mit dem Modul von Dir kollidiert, weil die beide am I-Bus hängen. Da musst Du am besten die EBA vom originalen iPod-Interface besorgen und alles wieder sauber zurückbauen.


    Könnte aber auch sein, dass der Vorbesitzer sowas wie ein Dension Gateway oder nen Intravee nachgerüstet hat. Da würd ich mal hinterm Handschuhfach suchen.

  • War mir nicht sicher ob das überhaupt angeschlossen ist. Doofe Frage was bedeutet EBA? Kann ich also Theoretisch das Ipod Ding entfernen und dann funktioniert mein Adapter auch an dem Business Navi?