N42, 318Ci, unruhiger Leerlauf

  • Servus,


    hiermit möchte ich von meinem Problem berichten. Es handelt sich um ein 318Ci FL, N42 mit Automatik-Getriebe.
    Beim Kauf und der Probefahrt ist dieses Problem (wie es unten in den Videos zu sehen ist) nicht aufgetreten; weder im Fehlerspeicher noch bei der Fahrt.
    Beim abholen und nach einer Fahrt von über 100km ist es beim ersten Stillstand passiert: in D, hat das Auto stark geruckelt und kurz darauf war ich am Zielort angekommen und habe die (dunklen) Videos im Stand aufgenommen. Einmal in P, nach einem Neustart des Motors, und dann in verschiedenen Gängen, R, D und N. Bei weiterer Beobachtung ist das Problem ab und zu, für kurze Zeit, nicht mehr so "heftig" aufgetreten aber immer wieder zurückgekehrt.
    Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, diesen gelöscht und eine erneute Probefahrt gemacht habe ist folgendes rausgekommen. (Siehe angehängte Datei)
    Kurz gesagt: Nockenwellengeber Einlass, Nockenwellengeber Vanos und Zylinder laufen unrund (Aussetzerkennung).


    https://www.youtube.com/watch?v=R-fSSU40aXo
    https://www.youtube.com/watch?v=polk-Z2P3jQ
    https://www.youtube.com/watch?v=oQ_JZmVa_20&feature=youtu.be


    Weitere Erkenntnisse sind: Motor springt normal an, Steuerkette wurde angeblich gemacht (alte lag inklusive Abdeckungen im Kofferraum), Lambda-Werte (1&2) waren laut I**A im grünen Bereich. Weiterhin wurde (anglich) folgendes vom Vorbesitzer gemacht: "Ventildeckelabdichtung, Vanos bzw. Exzenterwelle, alle vier Zündspulen und Zündkerzen, Nockenwellensensor."


    Lösungsansatz: Habe jetzt einen Nockenwellensensor von Hella bestellt und werde diesen schnellstmöglich einbauen und dann berichten. Ich gehe davon aus, dass es kein Produkt von guter Qualität war und deshalb verbaue ich einen neuen um dann weiterschauen zu können.


    Link: (6PU 009 121 701 Zündimpuls Anschlussanzahl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    MfG Felix

  • Habe zusammen mit dem Felix den NWS Einlass erneuert mit einem Hella Sensor.
    Kurz vor dem Tausch ist der Wagen nach dem Anlassen 3x wieder abgestorben und die MKE ging an. Im FS stand nichts neues, außer das bereits Bekannte.
    Läuft nun gefühlt etwas besser nach dem NWS tausch, aber die Probleme bestehen weiterhin mit dem unrunden Leerlauf; ist nur nicht mehr abgestorben.
    Im FS ist nun nichts neues mehr aufgetaucht nach einer Runde um den Block.
    Mal sehen wie es am Wochenende aussieht mit dem FS, wenn etwas mehr gefahren wurde.


    Mir ist aufgefallen, dass er anfängt unrund zu laufen, wenn ich den Öldeckel abnehme. Das ist ja soweit normal, nur fängt er sich nicht mehr.
    Außerdem drückt es dann ziemlichen Überdruck raus, sodass sogar Öltropfen mitfliegen. Ich vermute mal stark, dass hier die KGE zu ist.



    Nächstes vorgehen:

    • Mal gucken wie der Lauf mit abgezogenem LMM ist.
    • Nach Falschluft mit Bremsenreiniger suchen (Stichwort Faltenbalg)
    • Magnetventile reinigen mit Diesel
    • Wenn das alles nicht hilft: Ansaugbrücke runter, KGE prüfen und ggf. erneuern + Ansaugbrückendichtungen erneuern
    • Wenn man schon dabei ist vielleicht auch gleich NWS Auslass und Kurbelwellensensor tauschen? ?(
    • Kette auf Längung prüfen? Dabei soll die angebeblich schon neu gekommen sein inkl. Führungsschienen.

    Gerne Tipps zum Vorhaben abgeben.


    LG :)

  • 1. Mit abgezogenem LMM katastrophal
    2. Falschluftsuche kommt noch
    3. Magnetventile mit Waschbenzin gereinigt. Seit dem läuft er wieder fast einwandfrei. Selten stottert er noch ganz kurz.
    Die Magnetventile waren komplett fest.
    Nach der Reinigung bewegte einer von den zwei Magnetventilen den Magneten aber nicht jedes Mal, wenn Strom draufgegeben wurde. Der Andere schon. Daher wird der Eine noch ausgetauscht. Danach läuft hoffentlich wieder alles wie es soll :)
    Kraft und Laufkultur ist jedenfalls wieder vorhanden.
    LG

  • Schonmal gut, dass du hier alles auf dem laufenden hältst. ;)
    Falschluftsuche wird aufjedenfall notwendig sein. KGE wird nach dem was ich gelesen hab auch den Lebensgeist verlorden haben. (Bitte keine billigen KGEs einbauen)


    Den NWS von Hella würde ich aber im Auge behalten, die "Made in China" Variante hat bei mir kläglich versagt. Hab dann lieber einen gebrauchten OE von BMW benutzt mit wenig Laufleistung. Mit dem Hella teil ist mir der M54 ein paar mal abgestorben beim Starten und hat lange gebraucht, bis er dann ruhig lief.