Bezugsquelle für Gleiter der den Schwebehimmel mitzieht gesucht

  • Wenn man das Schiebedach auf kipp öffnet zieht ja ein kleiner Haken den Schwebehimmel ein Stück auf. Derselbe Haken sorgt auch dafür das das Schiebedach beim Schliessen den Schwebehimmel auch ein stück vorzieht sodas man ihn mit der Hand komplett schliessen kann.
    Dieser Haken hat m.M.n. nen Plastikteil zum Draufstecken. Diesen Plastikteil (Gleiter) suche ich....


    in einigen Youtubevideos kann man diesen Gleiter sehen. Im ETK kann ich den aber nicht finden.


    Nur der reine Haken springt über den Gleiter des Schwebehimmels und dieser bleibt dann in der Schiebedachkasette.

  • Hallo,
    Ich habe das selbe Problem, wobei bei mir das Kunststoffteil nur gebrochen ist. Das eigentliche Problem scheint mir aber zu sein, dass der Schlitten an dem der Haken hängt zu stark in seiner Schiene kippen kann. Ist, soweit ich gesehen habe, aber nicht wartbar/arretierbar weshalb ich mich gerade seelisch u moralisch drauf vorbereite die komplette Schiebedachkassette zu tauschen. Besonders ärgerlich weil ich gerade die Schiebedachdichtung und alle Gleiter des Schiebehimmels mit Originalteilen neu gemacht habe...
    Falls es jemand besser weiß und da doch was gemacht werden kann, würde ich mich natürlich auch freuen!
    Grüße Michael

  • naja sollte das die einzige Möglichkeit sein dem Problem Herr zu werden fliegt der Schwebehimmel in den Müll. Der Vorbesitzer hat das Problem durch Tönungsfolie am Glasdach versucht in den Griff zu bekommen. Das bleibt dann auch so.

  • Ich klink mich hier mal mit ein, habe vor geraumer Zeit meinen Schwebehimmel erfolgreich repariert, allerdings ist jetzt der Mitnehmer/Gleitstein kaputt. Ich kann aber nirgends ein Ersatzteil dazu finden. Füge mal ein Bild ein, vielleicht wisst ihr weiter. Glaube ihr meint das selbe Teil oder? Kann doch nicht sein das es das nirgends gibt ?(
    BD38105B-F359-4E15-956F-4EB39CF9C3B0.jpeg

  • Konnte das gesuchte Teil bisher immer noch nicht auftreiben. Habe schon diverse Leute die ihr Fahrzeug schlachten angeschrieben, hat aber anscheinend keiner...


    Weiß vielleicht jemand ob es auch Teile bei Bmw gibt, die nicht im Teilekatalog aufgeführt sind?

  • Sehr unwahrscheinlich, das widerspricht ja dem Sinn des Teilekataloges, nämlich zu verkaufen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ..und der Gedanke das ganze Geraffel durch ein Teil vom Schlachter zu ersetzen ist ja auch Käse weil da das Problem mit Sicherheit auch vorhanden ist und wenns noch nich da ist kommt es bestimmt...


    ich hab mir den Scheiss gestern nochmal angesehen (Glasdach raus) und festgestellt das es wohl nen Konstruktionsfehler ist. Der Schieber auf den der Plastikgleiter geschoben wird verkantet sich beim Schliessen des Daches und das wiederum sorgt dafür das der Plastikgleiter bricht <X ...


    desweiteren finde ich das der Schiebehimmel verdammt schwer in der Führung gleitet. Auch nach Reinigung und Schmierung der Schwebehimmelschiebedachschine :P geiles Wort für Scrabbel