Edit: Wärmetauscher VFL Coupe *gewechselt*

  • Sooo... Die Lüftungsgitter sind noch immer so fest wie damals. Hatte die zuletzt draußen um mein Xtrons zu verbauen.


    Auf jedenfall ist der Rotz jetzt draußen und die Klappe runter.


    Die Anschlüsse sind oben.


    Meine Frage nun: Würdet ihr original Behr verbauen oder sind die aus dem Zubehör auch okay (kann den gleich noch vom Bekannten haben. Ist neu aber wohl Zubehör).

  • Vielleicht wirst du dir auch mit dem mr-satchmo einig.
    Der hat den Behr ja über.

    Danke lieber Peter, dass du versuchst meinen Wärmetauscher - den wir damals dann nicht verbauen mussten - gottseidank - an den Mann zu bringen... Aber ich behalt den lieber als Reserve. Ich hab noch kein Auto besessen, wo nicht irgendwann im Laufe der Jahre der Heizungs-WT nicht kaputt ging. Jetzt hab ich ihn auf Vorrat, kann aber nur hoffen, wenn das Malheur mal eintritt, ich gerade in Bayern bin und ich auf deine bewährte Hilfe wieder zurückgreifen kann.. :thumbsup:


    Und Chris....zur Frage, ob Behr oder anderer Top- Hersteller oder No-name bzw. Zubehör... das musst du selbst wissen, wenn du den No-name WT von Bekannten günstig kriegen kannst und nicht das Auto ewig auch fahren wirst, dann bau den ein.
    Ein paar Jahre wird der schon auf jeden Fall halten. Und es gibt ja auch im Zubehör-Bereich gut Qualitäts-Lieferanten. Aber irgendwo mus der Preisunterschied ja herkommen, ob man einen WT für 20,- kauft oder für 100,-. Bei meinem Lancia Kappa hab ich den WT vor ein paar Jahren auch tauschen müssen wegen Leck. Originalteil von Fiat / Valeo besorgt. Schweineteuer! Eingebaut vom absoluten Lancia-Experten. War leider nach 4 Jahren auch schon wieder hinüber und leckte...... Steckste nie drin heutzutage, auch bei der angeblichen OEM-Qualität. Irgendwie kommt ja alles aus China oder Billig-Preis-Lohn-Ländern.

  • Danke euch, für die Hilfe :)


    Werde am Wochenende den WT tauschen und hoffen, dass dann alles wieder schön warm wird... Der Winter wird kommen.


    Aus eurer Erfahrung - wird beim Lösen der Schläuche viel Flüssigkeit austreten?


    Wollte den Wagen hinten ein wenig höher stellen, damit der WT höher liegt, oder macht das keinen großen Unterschied??


    Die Frage geht daher - brauche ich mehrere Tücher bereit liegend oder genügt ein Lappen und ein vorsichtige heraus holen des alten WT, damit der nich5 sonderlich ausläuft.

  • Lappen kannste nie genug bereit liegen haben, wenn du mit Flüssigkeiten operierst. Auch im Fussraum und über der Mittelkonsole. Kannst ja auch versuchen, was Flüssigkeit aus dem WT abzusaugen mit Spritze bzw. Frostschutzprüfer...., damit der WT nicht mehr rappelvoll mehr ist.


    Ich würde mir mehr Sorgen um die Schläuche machen... die müssen die ganze zeit hochliegen/ gebunden sein damit nix ausläuft. Kannst dir zwei Flaschenkorken zuschnitzen zum reinstopfen... Durchmesser siehst du ja am neuen WT

  • Gibt es einen Trick, die Anschlüsse/Schläuche in den neuen WT zu bekommen?
    Meine scheinen undicht zu sein bzw nicht richtig drin zu sitzen, da nach dem Einbau Wasser unter dem Auto heraus läuft.
    Werde also nochmal alles ausbauen müssen.


    Aber die Anschlüsse ließen sich mit der Hand auch unglaublich schwer eindrücken.

  • Hab noch keinen getauscht, aber hab mir die Anschlüsse gerade auf meinem Ersatz-Behr-WT angeschaut und deine alten Fotos. Eigentlich sollten die fest und dicht sein, wenn die die Sicherheitsklammern wieder drauf hast...


    Fühlt der Teppich sich um den WT denn nass an.... bzw siehst du Undichtheiten? Du hast es doch bestimmt alles gecheckt und ausprobiert, bevor du das Radio wieder eingebaut hast?

  • Fühlt der Teppich sich um den WT denn nass an.... bzw siehst du Undichtheiten? Du hast es doch bestimmt alles gecheckt und ausprobiert, bevor du das Radio wieder eingebaut hast?

    Also nass ist es dort noch nicht, aber in dem Kasten vom WT ist ja der Ablauf, der wohl unters Auto führen soll. Tjoa und unter der Stelle am Auto lief es nur so heraus.


    Clever wie ich war, hab ich es NICHT vorher getestet, sondern einfach eingebaut.


    Naja. Also morgen alles wieder raus und nochmal ran.


    Aber wie bekomme ich diese Klappen geschlossen?! Was muss ich an der Lüftung zuvor einstellen, bevor ich diese von den Kabeln trenne. Diese Klappen sind mir beim Einbau im Weg und so muss ich den WT mühsam herein frickeln und kann erst dann die Schläuche hereinführen, wodurch die sicherlich schräg kommen.

  • Ohne mich da jetzt gezielt in dem Bereich auszukennen, aber von der Logik.... Klappen zu = keine warme Luft strömt vom WT in Innenraum. Also Kalt stellen von der Temperatur, dann Luftzufuhr auf Scheibe, sodass Fussraum etc. zugemacht wird.....
    Die Klima- unit kannst du doch provisorisch anklemmen und einfach alle Tastenvariationen durchspielen, irgendwo werden die Klappen dann reagieren, dann abklemmen.


    Und du bist sicher, dass kein Zuleitung noch Leckage hat..... Hab dein Foto bei den schnellen Fragen gesehen, die Anschlüsse sehen korrekt drauf aus.

  • Und du bist sicher, dass kein Zuleitung noch Leckage hat..... Hab dein Foto bei den schnellen Fragen gesehen, die Anschlüsse sehen korrekt drauf aus.

    Leider ist das ein Foto vom alten Wärmetauscher.


    Mache morgen mal ein aktuelles Foto.


    Werde es aber auch so machen, wie du sagst. Durchspielen und schauen was passiert.