Handsender / Funkverriegelung / PDC gestört

  • Hallo liebe E46 Begeisterte,
    habe mir kürzlich einen schicken Touring zugelegt, allerdings geht die Funkfernbedienung mit beiden Schlüsseln nicht.


    Habe mich auch diesbezgl. schon etwas im Forum belesen, bin jedoch nicht zu einer Antwort gelangt.


    Habe auch schon die Schlüssel aufgemacht, an denen liegt es nicht. Anlernen der Schlüssel funktioniert nicht - keine Rückmeldung vom Auto.
    Per Taster in der Mittelkonsole geht die ZV einwandfrei.


    Des Weiteren geht die PDC nicht - gibt keinen Ton mehr von sich. (Vorher kurzer Dauerton beim einlegen Rückwärtsgang, dann habe ich einen defekten Sensor getauscht.)


    Könnte es unter Umständen einen Zusammenhang zwischen den Problemen geben bzw. hat jemand einen Rat für mich?


    Beste Grüße Daniel ^^

  • Hallo auch. :)
    Da werden vermutlich die Akkus in den Schlüsseln hinüber sein, wäre bei dem Alter nicht ungewöhnlich.
    Kann man auch selbst tauschen wenn man nicht ganz unbegabt ist, alternativ beim :) für 200€ einen neuen Schlüssel kaufen.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte beiden Schlüssel davor mal geladen, ging auch nicht.
    Dann hatte ich einen mal aufgemacht (auch mithilfe dieses Videos :D ) da war der Akku noch top... :/


    An was könnte es noch liegen?
    Kann man den Verstärker unter dem Dachspoiler irgendwie prüfen ohne einen neuen zu verbauen?

  • Hast du die Spannung der Akkus gemessen?
    Hier noch was um zu prüfen ob der Schlüssel überhaupt sendet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann es dann vom Antennenverstärker über GM bis zum Kabelbruch alles sein.
    Einen Kabelbruch kannst du wenigstens messen, die anderen Möglichkeiten dann mit gebraucht Teilen versuchen.

  • Einfach mal das PDC Steuergerät fragen. Sensor wirst ja wohl original genommen haben. Ansonsten hast du den Fehler gefunden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du die Suche mal benutzt, hat bisher kein Nachbau Sensor wirklich funktioniert und das Thema ist recht häufig. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay dann werde ich mal versuchen einen originalen zu bekommen.... gibt es ja bestimmt gebraucht noch irgendwo auf Kleinanzeigen oderso :rolleyes:


    Ich danke dir erstmal für deine Hilfe! :)