E46 330ci Automatik Keine Leistung/Drehzahl ?

  • Hallo,


    Erst mal zum Auto:
    E46 330Ci Cabrio Automatik (Schaltet butterweich) 5 Gang (Bj 2002) 246tsd KM gelaufen.


    Ich habe seit längeren das Problem dass ich spürbar weniger Leistung habe bzw im (3),4 und 5 gang bei vollgas die Drehzahl schwer bis gar nicht über 3000u/min kommt, ganz schlimm ist es wenn ich eine Neigung/Berg hochfahre da muss ich bei 100km/h in den 3. teilweise in den 2. Gang schalten da ich sonst nicht wirklich hochkomme.


    Was schon dies bezüglich gemacht wurde:
    - Nockenwellensensor Einlass/Außlass (Hella)
    - LMM (Hella)
    - Getriebeöl wechsel und Filter (ZF)


    Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll, die Werkstatt (mehrere) haben auch keine Ahnung mehr. Habe hier schon einiges gelesen aber nicht wirklich mein beschriebenes Problem gefunden. Evtl kennt mein problem jemand und hat eine idee.

  • Wurde die Vanos mal instandgesetzt?


    NWS soll von Hella nicht immer so gut sein...

    Vanos wurde noch nicht gemacht is aktuell auch meine letzte idee die Dichtungen zu wechseln.


    NWS hab ich 2 mal gewechselt erst Meyle und jetzt Hella dachte Hella is der "original" sensor?

  • Die Dichtungen der Vanos sollten bei dem Alter und Laufleistung die erste Idee sein :)


    OEM war u.a. Vemo, ob Hella auch mal durfte kann ich nicht bestätigen, aber lass den erstmal drin...


    Ob die DISA richtig schließt und kein Spiel hat, kannst du noch prüfen.

    DISA is neu, hab vor 1 Jahr ne neue ansaugbrücke mit disa kge etc. Rein gemacht da der vorbesitzer LPG verbaut hatte

  • im (3),4 und 5 gang bei vollgas die Drehzahl schwer bis gar nicht über 3000u/min kommt, ganz schlimm ist es wenn ich eine Neigung/Berg hochfahre da muss ich bei 100km/h in den 3. teilweise in den 2. Gang schalten da ich sonst nicht wirklich hochkomme.

    Hallo,


    bedeutet dies, dass du durch das Schalten in niedrigeren Gängen über die Drehzahl von 3000u/min kommst?
    Wie viele Kilometer fährst du bereits mit deinem Bmw und welche Endgeschwindigkeit erreichst du aktuell?
    Hat sich etwas an der Schaltart geändert?


    Mit welchem Auslesegerät wurde der Fehlerspeicher überprüft?
    Die Vanos würde ich ausschließen, da der Leistungsverlust in allen Gängen spürbar wäre. (heißt nicht, dass sie grundsätzlich nicht gemacht werden soll, ich schließe sie lediglich als Fehlerquelle aus).


    LG Dario

  • Im 1 und 2 Gang geht er manchmal über die 3000u/min ohne Probleme und manchmal sehr schleppend. Im 3, 4 und 5 ist es immer das Problem. Die Endgeschwindigkeit kann ich dir garnicht sagen da ich ihn schon lange nicht mehr ausgefahren habe. Auslesegerät kenne ich nicht den namen.

  • Im 1 und 2 Gang geht er manchmal über die 3000u/min ohne Probleme und manchmal sehr schleppend. Im 3, 4 und 5 ist es immer das Problem. Die Endgeschwindigkeit kann ich dir garnicht sagen da ich ihn schon lange nicht mehr ausgefahren habe. Auslesegerät kenne ich nicht den namen.

    Wenn der Motor kalt ist, merkst du ein Drehzahl-Schwanken? Wenn nein, schließe die Vanos aus.
    Wie schaut's mit den anderen Fragen aus?