Zündaussetzer und Lambdafehler M54B30 Motor alle Zylinder - im kalten Zustand extrem - Leistungsverlust

  • Guten Morgen,


    mein 330Ci ärgert mich in letzter Zeit. Ich habe viel in diversen Foren gelesen, da der BMW schon immer mal Probleme machte.


    Aktuelles Grundproblem:


    * Kaltstart - Motor schüttelt sich, läuft unrund - Zündaussetzer, gefühlt läuft er nur auf 3-4 Zylindern
    * Situation hält ca. 30 Sek. an - danach fängt sich der Motor - Drehzahl pegelt sich bei 1100 U/Min ein
    * Im Fehlerspeicher abgelegt ist: Fehlzündung Zylinder 1 - 6 sowie "E6 Regelhäufigkeit Lambdasonde Gruppe 2 falsch"
    * Motorkontrollampe ist an
    * Motorleistung ist eingeschränkt - spürbar ab ca. 2000 U/min - Motor dreht zwar voll hoch, allerdings liegen nicht alle 230 PS an.


    Vorgeschichte:


    * Motor schüttelte sich im Kaltstart immer mal die letzten Jahre - lief ca. 5 - 10 Sek. unrund und fing sich.
    * Fehler im Fehlerspeicher zu Zündaussetzern einzelnere Zylinder - keine Motorkontrollampe an - kein Leistungsverlust
    * getauscht wurden erste Verdächtige wie: Zündkerzen, Zündspulen, NW Sensor, KGE
    * Über die Delphi Diagnose brachte der LMM normale Werte und regelte - Lambdas ebenso
    * Hydrostößelklackern war nur nach extrem langer Standzeit (Saisonfahrzeug, Cabrio) kurz hörbar - max 1 min nach Kaltstart


    Nachdem was ich gelesen haben, können die Hydros streiken, das würde aber nicht die sporadischen Zündaussetzer erklären, maximal den unrunden Start. Der Wagen ist original und Kabeltechnisch unverfriemelt, deswegen würde ich Fehler in der Verkabelung auch ausschließen. Laufleistung des BMW liegt bei 155tkm. Mechanische Defekt am Kolben/Zylinder bzw. hohen Verschleiß würde ich aufgrund dessen auch ausschließen.


    Wie würdet ihr an die weitere Diagnose ran gehen? Was kann ich noch überprüfen bzw. was lässt das Problem für Schlussfolgerungen zu?


    Danke vorab!!!

  • Es klingt für mich extrem nach Falschluft...
    Es gibt viele Quellen beim M54B30 ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Oder der benzin Druck fehlt, bzw das Rückschlagventil ärgert.
    Die benzinpumpe machen gerne mal schlapp. Ob es am Rückschlag Ventil liegt, kannst ganz gut testen, wenn du nur die Zündung an machst, 10 sec warten, wieder aus, gleich wieder an, und nach 3sec starten, dann sollte voller Druck da sein, und wenn er dann besser läuft, ist es der sprit. Da du generell Leistung verlierst, kann aber der Druck auch zu gering sein.(Pumpe)


    Falschluft ist ebenfalls eine möglichkeit, aber wenn es so zu spüren ist, steht normalerweise auch lambda reglegrenze fett im Speicher. Muss aber nicht.....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • steht normalerweise auch lambda reglegrenze fett im Speicher. Muss aber nicht.....

    "E6 Regelhäufigkeit Lambdasonde Gruppe 2 falsch"

    Schätze mal das könnte die Meldung sein, was auch immer das bei Delphi bedeuten soll.
    @TE Wenn du nicht gelesen hast das es sinnvoll ist mit BMW Software auszulesen, tust du es jetzt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es klingt für mich extrem nach Falschluft...
    Es gibt viele Quellen beim M54B30 ;)

    Die PDF dazu habe ich mir auch schon runtergeladen, damals im Zuge der KGE Erneuerung habe ich dies soweit überprüft und einige Dichtungen ersetzt. Eine Veränderung vor und nach dem KGE Tausch gab es leider nicht. Ich hatte mir da erhofft, der unruhige Motorstart wird besser.


    Ich werde aber nochmal nach Fehlerquellen suchen. Ggf. kam etwas neues hinzu.

  • Oder der benzin Druck fehlt, bzw das Rückschlagventil ärgert.
    Die benzinpumpe machen gerne mal schlapp. Ob es am Rückschlag Ventil liegt, kannst ganz gut testen, wenn du nur die Zündung an machst, 10 sec warten, wieder aus, gleich wieder an, und nach 3sec starten, dann sollte voller Druck da sein, und wenn er dann besser läuft, ist es der sprit. Da du generell Leistung verlierst, kann aber der Druck auch zu gering sein.(Pumpe)


    Falschluft ist ebenfalls eine möglichkeit, aber wenn es so zu spüren ist, steht normalerweise auch lambda reglegrenze fett im Speicher. Muss aber nicht.....

    Das mit der Pumpe bzw. dem Rückschlagventil teste ich heute gleich mal. Gibt es einfache Mittel den Pumpendruck zu überprüfen? Bei meinem alten Diesel konnte ich es "auslitern".

  • Schätze mal das könnte die Meldung sein, was auch immer das bei Delphi bedeuten soll.@TE Wenn du nicht gelesen hast das es sinnvoll ist mit BMW Software auszulesen, tust du es jetzt.

    Normalerweise zeigt der Tester an, wenn das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Bzw. hatte ich das bei anderen Autos schon, dass dann ein anderer Fehler abgelegt wird. Aber gut. Welche Software nutzt ihr, und wie komme ich als Endverbraucher da ran - ohne viele 100 EURO zu investieren?

  • Ich habe über das Delphi DS 150e immer mit dem OBD Stecker (eckig) gearbeitet. Kann man die Hardware von Delphi mit der Software inpa verwenden?

  • Benzindruck kannst mit einem Manometer an der einspritzleiste messen.
    Die Abdeckung oben af dem Motor ab Schrauben, und dann ist an dem 4-eckigen metallrohr vorne ein autoventil.
    Auslietern geht eventuell auch, weiß hierzu aber keine Werte.
    Kann da nur aus Erfahrung sagen, dass meine alte benzinpumpe noch gut gefördert hat, aber je nach Lust und Laune nur 1,5 bis 2 bar brachte, und das ist ab halblast zu wenig.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-