Heizöl Tuning 320d auf Leistungskur

  • Hab am Freitag den llk fertig gemacht und eingebaut

    Sieht männlich aus! :thumbup:
    Geiler Scheiß! Mach weiter so :thumbsup:



    Meinste du brauchst wirklich einen Ölkühler? Willst du so lange mit ordentlich Last fahren?
    Habe bei meinem M47n einen Wassertemp-Sensor als Ölablassschraube und kann per Kippschalter die Temp-Anzeige im KI auf Wasser oder Öl umschalten.
    Mit großem Moped-Planenhänger, 2 Mopeds beladen, auf bergischen Autobahnen mit 100km/h Tempomat kommt er gerade mal auf so ca. 110°C. (genau hab ich das nicht mehr im Kopf, aber so richtig "heiß" war es nicht)
    Im Alltag ist das Öl bei 78-85°C. Wenn man mal ein paar KM auf der Autobahn fliegen lässt dann wird er auch wärmer (>90°C) aber man fährt ja nicht mit >200km/h im Tempomat rum. :whistling:

  • Diene Idee mit dem Kippschalter ist ja sehr geil
    Hast du den Umbau hier irgendwo dokumentiert?


    Ölkühler kommt rein wenn mir die Werte nach der Software nicht kühl genug sind


    Würde gerne bei um 100° bleiben bei sportlicher Autobahnfahrt

  • Diene Idee mit dem Kippschalter ist ja sehr geil
    Hast du den Umbau hier irgendwo dokumentiert?


    Ölkühler kommt rein wenn mir die Werte nach der Software nicht kühl genug sind


    Würde gerne bei um 100° bleiben bei sportlicher Autobahnfahrt

    Explizit dokumentiert nicht, aber da du den LLk selber bauen kannst, wirst du auch den Temp-Sensor anbringen und einbinden können :thumbup:


    Hab einen 6-Poligen Kippschalter unter das LSZ eingebaut.
    Mittelanschlüsse zum Steuergerät und die jeweils äußeren Anschlüsse zum zusätzlichen bzw. bestehenden Sensor. Fertig. :whistling:

  • ja ich bekomme das schon hin
    Lasse mich bei so Sachen aber auch immer gerne inspirieren, wird aber defenetiv noch gemacht. :thumbsup:


    Sehr cool, vor allem mit der Befestigung an den Pralldämpfern. Hätte das ganze auch noch gepasst wenn man den E-Lüfter vorne hat?

    keine Chance
    Hab die unteren 2 Gewinde bolzen opfern müssen und neben den Lichtern 2 kleine Nasen entfernt
    Mache die Tage Mal Detail Bilder wo man sieht wie eng das zugeht da und was gestört hat :D Edit: es könnte vielleicht passen wenn man ein dünneres netzt nehmen würde

  • ja ich bekomme das schon hin
    Lasse mich bei so Sachen aber auch immer gerne inspirieren, wird aber defenetiv noch gemacht.

    Die Ecken vom Sechskant des Sensors müssen leicht abgedreht/gefeilt werden, damit diese nicht an die Ölwanne kommen. Aber auch das wirst du als Metaller hinbekommen :D


    Eine relativ dünnwandige Langnuss wäre zur De- und Montage ganz nett. Mit einem Dünnen Ringschlüssel geht´s aber auch.


    12521427615 Das müsste das Gehäuse sein
    12521427608 Das müssten die Kontakte sein.

  • Das der Turbo sowieso raus muss ist mir klar


    Nur ich will noch ein abgaskrümmer bauen und daher hatte ich gefragt.


    So kann ich den Krümmer jetzt bauen und muss nicht das Auto eine Weile stehe. Lassen