Ab und zu schwankender Leerlauf M43 Motor

  • Hallo liebe Forumsgemeinde :)
    Ich hätte eine Frage zum Leerlaufverhalten meines Autos.
    Daten zum Wagen: BMW 318i; Motor M43TÜB19OL; 118PS
    Manchmal hat er folgendes verhalten:
    Wenn man vom Gas geht und den Leerlauf einlegt und z.B. auf eine rote Ampel zurollt, passiert es manchmal das der Leerlauf sofort auf etwa 400-500 Touren abfällt, und sich dann langsam einpendelt. Er schwankt dann ein bisschen herum zwischen 500 und 1000 Touren und irgendwann hat er sich dann bei 800 Touren eingependelt und hält diese auch.


    Meistens verhält er sich so, daß er beim Weggehen vom Gas sich von ca 1000-950 Touren schön langsam auf die Soll-Leerlaufdrehzahl hintastet. Ich denke das wird wohl das normale verhalten sein, so kenne ich es auch von anderen Herstellern.


    Ist das ein bekannter Effekt bzw. Fehler?
    Danke, LG Reini :)


    Edit: Der Effekt tritt unabhängig auf ob der Motor kalt oder warm ist. Startschwierigkeiten treten nicht auf, der Motorlauf ist wunderbar ruhig und auch Leistungseinbrüche oder etc. treten nicht auf. hab ich vergessen zu erwähnen :D

  • Beim M43TUB19 mit Bosch BMS46 ist oft der Luftmassenmesser defekt. Austausch nur gegen ein Original-Bosch-Teil oder BMW.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo. Danke für den Hinweis. Ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten. Es hat sich interessanter Weise erledigt, als ich im Zuge der Filterwechsel auch gleich die Kerzen getauscht habe. Seit die neuen Kerzen drinnen sind, ist der Effekt verschwunden.
    Mal sehen ob es so bleibt oder nur Zufall ist.
    LG, Reini

  • Hab gerade ähnliches Phänomen bei mir, wenn ich in den Leerlauf Schalte und ihn ausrollen lasse, dass die Drehzahl kontinuierlich steigt und sinkt:
    von 700 auf 1000 und wieder zurück, solange bis ich stehe oder einen Gang einlege.


    Hätte da jetzt aber eher Leerlaufsteller (ist übrigens schon mein dritter seit 20k km) oder die Drosselklappe im Verdacht gehabt.


    Inspektion mit Kerzenwechsel etc. hatte ich erst vor 5k km