316i M43 TU, Fiep-Geräusche (ähnlich wie Morsecode...) woher?

  • Halli hallo ihr Freunde des guten Autogeschmacks,


    Das Motörchen meines wundervollen E46 316i macht seit einem Monat sehr seltsame Geräusche die mir langsam echt auf den Sack gehen. :D
    Bevor ich mich auf den Weg in eine teure Werkstatt mache, dachte ich mir ich frag euch mal ob jemand von euch diese Geräusche kennt und identifizieren kann.


    Ein Kollege von mir (Auszubildener in einem KFZ Betrieb) meint es könnte wieder die Wasserpumpe sein, obwohl wir die letztes Jahr bereits erneuert hatten (damals hat die Geschriehen, dass sag ich euch), oooder dass es daran liegen könnte dass ich momentan zu 75% mit purem Wasser fahre und deshalb die Schmierung der WaPu nicht gewährleistet ist.


    Das Geräusch erscheint erst so nach 5 Minuten fahrt, wenn das Wasser auf einer höheren Temperatur ist und ist NICHT Drehzahl abhängig -> Bei niedrigen und hohen RPM hat es die selben Frequenzen und wird auch nicht lauter.
    Deshalb haben wir uns auf die Wasserpumpe festgefahren. Aber wiegesagt, wenn einer von euch eine andere Idee hat, dann schreibt das bitte mal, damit ich mich endlich mal drum kümmern kann.
    Das Video mit den Geräuschen findet ihr hier auf YouTube: Video



    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Zeit!


    -Noel

  • Wenn das Geräusch vom Riementrieb kommt, nimm den Riemen einmal ab und dreh die Aggregate alle einzeln und schau, ob etwas Spiel in den Komponenten ist.


    Alternativ einmal schauen, ob der Riemen gerade läuft und nicht irgendwo schleift.

  • Hallo
    Wie immer bei sowas, Riemen runter und gucken ob´s noch da ist. Wenn nein ist´s was das an dem Riemen hängt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Riemen können es eigentlich nicht sein. Vor zwei Monaten haben wir schonmal die Spannrollen erneuert, da wir dachten, dass es eine von denen seien könnte. Spiel in den Komponenten gab es nicht, auch nicht in der WaPu. Trotzdem werde ich mir die Riemen nochmal genauer anschauen und dann nochmal Rückmeldung geben.
    Danke für euere Antworten!

  • Es geht nicht darum das der Riemen es verursacht sondern eins der Nebenaggregate die davon angetrieben werden. Wenn er also runter ist und das Geräusch nicht mehr vorhanden ist es etwas was davon angetrieben wird. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.