Motor Problem/Zylinderausfall/Drehzahlpendeln

  • Moin!


    Vor einigen Wochen war es soweit, Führerschein gemacht, erstes Auto sollte her. Natürlich hat mich optisch sofort der E46 gepackt und trotz Warnungen dass diese viel Arbeit brauchen dann auch gekauft.
    Ein 316i mit EZ 2002 und N42B18 Motor ist es geworden, schien recht ordentlich für ein allererstes Auto wo ein paar Kratzer mehr oder weniger akzeptiert werden können, Preis stimmte, lief an sich ganz gut. Hatte meinen Vater und einen Freund (Mechaniker) dabei, es wurden Mängel an Karosserie und Farbe entdeckt, Achslager sollen bald neue rein und und und, alles Kleinigkeiten wie es hieß. Öl wurde von mir frisch gewechselt mit 5W30, altes Öl bzw. der Deckel roch nach Benzin und in den Papieren stand, dass der Motor ölen würde jedoch eine weitere Inspektion bräuchte (der Öldeckel war kaputt, haben dann neuen draufgemacht).


    Hier meine erste Frage:
    Benzin im Öl stell ich mir eher als ein großes Problem vor, wie schlimm ist das im Regelfall (zu reparieren)?
    Ist es normal, dass es nach einem Ölwechsel trotzdem riecht? Ölverlust kann ich keinen feststellen, unterm Auto (auf der Straße) ist nichts zu sehen.
    Der Wagen wurde wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren und nie ausgereizt, sprich niedrige RPM (hat 80tkm drauf)




    Nun nach zwei Wochen Fahrgenuss dann folgendes Problem:


    Eines Abends kam ich zu Hause an, bin zuvor etwa 40 Minuten gefahren (vorwiegend Stadt, bisschen Autobahn). Beim anvisieren meines Parkplatzes (also Auto auf Schrittgeschwindigkeit) fing er plötzlich an sehr stark zu wackeln/zu vibrieren. Einmal aus und wieder an gemacht selbes Problem. Motorkontrollleuchte ging auch an, blieb erst leuchten und nach ein paar Sekunden dann blinkend. Auto also stehen gelassen. Am nächsten Tag Ölstand kontrolliert (Öl wurde von mir frisch gewechselt mit 5W30, altes Öl bzw roch nach Benzin) jedoch nichts festgestellt, Stand sieht gut aus.


    Motor läuft also sehr schlecht, besonders im Stehen, wohl Zylinderfehlzündung und läuft nur mit 3 von 4. Beim Kaltstart springt die Drehzahl auf 1000-1050, verweilt dort kurz und sinkt dann langsam ab bis auf 500rpm. Je niedriger sie wird desto mehr Vibriert das Auto, fühlt sich fast an als würde es gleich ausgehen wie beim Abwürgen. Ob Gasannahme verändert ist bzw. Verbrauch usw weiß ich nicht, habe versucht ihn stehen zu lassen. Leistungsverlust ist aber gefühlt definitiv da.



    Google angeschmissen, auf deutsch und englisch alles durchgeforstet und zu dem Ergebnis gekommen dass es vermehrt mit folgenden Problemen zusammenhängt:


    Zündkerzen/spulen
    Kompression/Falschluft
    Einspritzer
    LMM(?)


    Habe leider als einzige Möglichkeit auf die Schnelle nur Carly um auszulesen, hier das Ergebnis:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fehler Code: 002781
    DFES_DTCM.DFC_MDmax_C: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder / Notlaufmanager - Hochvolt Batterie Anforderung schnelles Schuetze öffnen (Fehlerkategorie 6) / Index_113 Inj / Elektroluefter: PWM Sammelleitungsfehler / Starterrelais: Schaltung kurz GND oder Unterbrechung / Starter-Relais: Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung / TD-Signal Ansteuerung elektrischer Diagnose / CDKPH: Nockenwellerngeber Einlass


    Fehler Code: 00274E
    DFES_DTCM.DFC_FRAUmin_C: Gemischadaption, unterer Drehzahlbereich / Lambdasonde Fehler Nernstleitung VKAT Bank 1 / Lambdasonde Fehler Nernstleitung vor Kat Bank 1 / Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern / CDKMD: Aussetzerkennung, Summenfehler / Intelligenter Batteriesensor-Firmware unplausibel / CDKMD: Aussetzerkennung Summenfehler / Intelligenter Batteriesensor Kompatibilität: Version nicht plausibel


    Fehler Code: 002743
    Aussetzerkennung Zyl. 2 / CDKMD01: Aussetzerkennung Zyklinder in 2. Zündreihenfolge / CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl. 2 in Zündreihenfolge / CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl.7 / DFES_DTCM.DFC_FMASnpl_C: Gemischadaption, Summenfehler / Intelligenter Batteriesensor LIN Kommunikation: Zeitüberschreitung / Lambdasonde Diagnose Heizwiderstand vor Kat Bank 2 / Lambdasonde Diagnose Heizwiderstand VKAT Bank 2 / CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl.5 / Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 / LIN BUS-Kommunikation zum Batteriesensor gestört / CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl.3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tja, ich weiß mit diesen "Codes" kann man nichts anfangen aber vielleicht hat jemand doch ne Idee was genau da gemeint ist.



    Da mir Zündkerzen am einfachsten vorkamen und diese soweit ich weiß auch noch nicht getauscht wurden also das als erstes geplant.
    Also Kollegen angerufen, dieser hatte noch Zündkerzen bei sich liegen (jedoch Boschhttps://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)FGR7DQP+ und nicht NGK wie hier empfohlen). Für kleines Geld gehandelt, per YouTube geguckt wie man die Dinger wechselt und dann heute ran da.
    Zündspule 1 raus, 2 hing also zu 3, hing aber auch. 4 ging leicht ab wie 1. Ich sags euch, 2 und 3 wollten einfach absolut nicht abgehen, egal wieviel kraft aufgewendet wurde. Rütteln, langsam, schnell, hart egal was es hat nichts gebracht. Dabei entdeckt, dass diese beiden (wohl gemerkt werden auch Zyl. 2 und 3 bei den Fehlern erwähnt) von Bremi sind, 1+4 jedoch nicht. Durch extremen Kraftaufwand gingen diese dann kaputt, haben sie dann mit NOCH extremerem Kraftaufwand rausbekommen. Diese schienen "ausgebrannt" also wirklich verkohlt und festgeklebt.
    Bei Spule 1+4 habe ich dann den Widerstand gemessen: 1-1.1 Ohm bei beiden. 2+3 werden Ersetzt wenn neue ankommen (auch hier keine Ahnung gehabt welche ich nehmen sollte, habe mich für Bosch 0221504464 entschieden). Abwarten angesagt.
    Auto ging übrigens noch an als Zündspule 2 (also Zyl 2, abgesteckt war und schien genauso zu laufen wie vor dem Ausbau)



    Nun die eigentliche Frage(n):


    Was kann da noch so alles auf mich zukommen? Ich bin guter Dinge und hoffe sehr, dass das mein Problem beheben wird aber die Erwähnungen von Nockenwelleneinlass und Lambdasonde machen mich stutzig. Zudem diese Batteriefehler oder was das ist ?(
    Ist es normal, dass Spulen so "ankorkeln"?





    Danke schonmal fürs Lesen und eventuelles beantworten. Würde den ganzen (eventuellen) Problemen gern zuvorkommen und ein Stück weit vorbereitet sein um den Wagen schnellstmöglich wieder zum (normalen) Laufen zu bringen und zu genießen, nicht mit einem Corsa fahren zu müssen :D

  • Erstmal moin und willkommen hier.


    Zu den Punkten:


    - Riechen trotz Ölwechsel: Schonmal geschaut, ob die Ventildeckeldichtung trocken ist? Sowas kann kommen, wenn Öl auf den Krümmer tropft.
    - Den Fehler 00274E deute ich als Folgefehler, da wegen den Aussetzern die Lamdawerte natürlich Quark sind.
    - Kerzen und Spulen zu tauschen ist sicher eine gute Idee. Die Bosch habe ich auch drin, sind super - in genau derselben Kombi wie du, Kerzen und Spulen.
    - Nockenwelleneinlass kann auch der Sensor (NWS) sein. Aber warte erstmal ab, wie der Wagen mit neuen Spulen und Kerzen läuft.


    Glaub mir, was sonst noch so kommen kann willst du gar nicht wissen :D Aber nur ruhig Blut, eins nach dem anderen.


    Woher kommst du denn?