Drehzahlabhängiges Geräusch während der Motor kalt ist

  • Hey,


    da die Temperaturen nun über Nacht doch etwas kälter geworden sind, hatte ich heute nach dem Losfahren ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte leider niemanden dabei, der Gas geben konnte während ich vorne am Motor aufnehme deswegen muss die Dashcam-Aufnahme vorerst herhalten.


    Nach 3-4 Minuten Fahrt ist das Geräusch weg, scheint wohl ab einer bestimmten Motortemperatur zu verschwinden. Nimmt man den Gang raus und lässt den Wagen rollen ist das Geräusch nicht mehr da - das mach ich paar Mal im Video.


    Auto ist ein 325 Cabrio Vorfacelift (2001) mit ca. 200k Laufleistung.


    Wenn es nicht so kalt über Nacht ist, gibt es kein Problem und der Motor läuft so wie er soll. Fehlerspeicher ist auch komplett leer, hab ich letztens erst auslesen lassen, nachdem ich den Luftmassenmesser gewechselt habe und den Fehlerspeicher leeren lassen wollte.


    Hat jemand auf die schnelle ein paar Tipps? Bin gerade auf Arbeit und kann daher andere Informationen eventuell erst später ergänzen.
    Dankeschön

  • Meinst du dieses Pfeifen? Klingt irgendwie nach Kompressor ?(

    Genau dieses Pfeifen meine ich.


    Ich hatte mal den Tipp bekommen, dass sowas auf eine defekte KGE deuten könnte aber ich kann mir nicht vorstellen wie da solche Geräusche zustande kommen können.
    Ich habe allgemein nicht sehr viel Ahnung von Autos, aber zieht man den Öldeckel ab und lässt die Hand drüber, wird diese leicht angezogen und der Ölverbrauch ist auch noch halbwegs akzeptabel (300-500ml auf 1000km) - somit würde ich die KGE vorerst ausschließen.


    Und 'nen Kompressor dürfte ich nicht drin haben, oder? :D

  • Gibt auch viele Kompressorumbauten, aber das würdest du schon wissen :auto:
    Kenne dieses Pfeifen / Jaulen sonst auch nur von der KGE. Dazu gibt es auch viele Beiträge hier im Forum. Der leichte Unterdruck ist schon mal gut. Der Ölverbrauch ist aber schon auf der höheren Seite, wobei die M54 Motoren auch dafür bekannt sind.


    Wie ist dein Fahrprofil? Bei vielen Kurzstrecken neigen die Motoren gerade in der kalten Jahreszeit zur Schlammbildung im Öl (-> Mayonnaise), die sich auch am Öleinfülldeckel zeigt, bzw. durch die KGE vom Zylinderkopfdeckel abgesaugt wird und dann die Membran im Ölabscheider verstopft.

  • Danke für die Antwort, Toemel.


    Schlammbildung gab es bisher noch nicht, das kontrolliere ich auch regelmäßig sowie den Ölstand.
    Aktuell läuft er mit 5W-40 und der Motor ist von außen absolut trocken. Habe den auch extra in eine Werkstatt gegeben und die mal drüber schauen lassen auf der Bühne - weder Ölfiltergehäusedichtung noch sonst wo gab es Anzeichen auf eine Undichtigkeit.


    Ich habe auch Kollegen mit meinem Auto fahren lassen, damit ich mir im Betrieb mal den Rauch aus dem Auspuff genauer angucken kann - Öl sollte keins verbrannt werden, zumindest gab es keine Anzeichen darauf.


    Also wenn ich genauer überlege, kann ich die KGE wohl doch nicht ausschließen, stimmts? :D


    Kann man denn testen, ob es nun an dieser liegt? Oder muss ich diese austauschen lassen?


    Fahrprofil: Montag - Freitag jeden Tag ca. 20 Kilometer (10km hin und 10km zurück) Autobahn bei durchgehend 80-100kmh. Sowohl bei der Arbeit als auch Zuhause befindet sich die Autobahnauffahrt quasi direkt nebenan. Am Wochenende benutze ich den Wagen nur selten.
    Ein- bis zweimal im Monat kommen dann auch Strecken von ca. 500-700km am Stück hinzu.

  • Ich hatte damals bei meinem e39 M52TU Motor ein ähnliches Geräusch. Bei mir hörte es sich wie ein Zwitschern eines Vogels an.


    Das kam auch von einer defekten KGE

  • Ölverbrauch ist auch noch halbwegs akzeptabel (300-500ml auf 1000km)

    0,5 Liter auf 1.000km mit einem B25 findest du normal ?( Vernünftig gepflegte M54 nehmen das auf 10.000 km auch bei sechstelligen km-Ständen.


    Sofern von unten oder anderweitig von außen nichts zu sehen ist, kommen die Kolbenringe oder die KGE in Frage. Ich tippe aber auch auf die KGE gerade dein Wochen-Kurzstreckenprofil und der Kilometerstand an sich deuten darauf hin. Bei 10km einfacher Fahrt und 10 Grad Außentemperatur kommt das Motoröl auf ca. 80 Grad aber das ganze Triebwerk ist dann noch nicht richtig warm - da kann die KGE schnell zuranzen. Die KGE hat ja eine Membran und wie drüber geschrieben kann die bei Defekt eben Pfeiferäusche machen.

  • Ich habe den Werkstatt-Besuch jetzt hinter mir und da wurde die Servopumpe festgestellt. Habe dann auf YouTube dieses Video entdeckt und das Geräusch kommt mir bekannt vor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist wie ein Pfeifen aber irgendwie auch gemixt mit etwas mechanischem. Ist schwer zu beschreiben.


    Servoöl hat er gecheckt, scheint genügend drin zu sein.


    Das würde zumindest das Geräusch erklären, den erhöhten Öl Verbrauch aber nicht. Ich müsste mir Mal die DISA-Einheit genauer angucken und gegebenenfalls das Aluminium-Kit nachrüsten. Aber dafür muss ich mich nochmal genauer einlesen.


    Vielen Dank aber schonmal für die Antworten, sollte ich bei der Fehlersuche weiter kommen, halte ich euch auf dem laufenden :D

  • Hey, Haste das Problem beheben können ? Hab ein sehr ähnliches Geräusch.... Lima, Servo usw Neu :(

    Hey Gixxer186,


    ja es war bei mir die Servopumpe, danach war das Geräusch weg.


    Du hast die schon getauscht und es ist immer noch da? Am besten wäre es, wenn du mal ein Video aufnimmst.


    Die Jungs hier sind ganz gut darin.