Batterie wird nicht geladen, Lichtmaschine getauscht

  • Hallo zusammen,
    was passiert, wenn der Vater mit dem E46 318i touring seines Sohnes auf Reisen geht? Er bleibt im längsten Autobahntunnel Deutschlands bei KM 5,6 in Fahrtrichtung Erfurt hängen ;( !
    Abgeschleppt, Lichtmaschine getauscht bei Autofritze, ca. 1500km gefahren und wieder liegengeblieben bei Stuttgart. Neue Batterie eingebaut, hilft alles nicht.


    Nun das Technische: an dem Stecker seitlich an der Lichtmaschine stehen nur ca. 10,5V an, laut verschiedenen Infos im Netz sollte das eigentlich die Batteriespannung sein, damit der interne Regler arbeitet.
    Wo kommt denn das Kabel her? Sicherungen sind alle OK. Welcher Steckertyp ist denn das - ich würde dann einfach mal "fremdeinspeisen". Hat jemand Schaltpläne? Gibt es bei dem Typ schon eine Ladesteuerung?
    Danke für jede Info und Hilfe!! :)


    Momentan sind wir mit einer Starterbatterie und einem Ladegerät am Zigarettenanzünder unterwegs ...
    Gruß JO

  • ...
    Gibt es bei dem Typ schon eine Ladesteuerung?
    ...

    Welcher Typ denn? Du hast das uns nämlich noch nicht gesagt... ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • ... danke für den Hinweis!
    Zulassungsbescheinigung Teil I - B: 19.11.2001 - 2.1: 0005 - 2.2: 734005 5 - J: 01 - 4: 0200 - D.2: 346L - D.3: 318I
    Kann man damit das Fahrzeug zuordnen?

  • ...
    B: 19.11.2001 - 2.1: 0005 - 2.2: 734005 5
    ...

    Ah ah... dann hast du schon die "neuere" maschine, also den N42 drinnen.
    Am Stecker hast du in dem Fall keine Erregerspannung sondern eine Datenschnittstelle zur DME. Die von dir gemessen Spannung könnte also auch kein Fehler sein...


    Du wärst nicht der erste, der den falschen Generator eingebaut bekommen hat :D:saint: (da wird nämlich eine geeignete Lichtmaschine mit "intelligentem" Regler gebraucht... )


    Auf jeden Fall den Fehlerspeicher der DME auslesen... da könnte was drinnen stehen.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • ... auch wenn keine Original-BMW-Lichtmaschine verbaut wurde, hat das Teil einen integrierten Regler, der durch die Spannung an diesem Einzelstecker mit einem Spannungs-Sollwert versorgt wird, der wohl auch für die Versorgung des integrierten Reglers dient - soweit mein bisheriges Verständnis. "Notfalls" könnte ich diese Spannung vom Bordnetz abgesichert, über die Zündung geschaltet, draufgeben.
    Bei hohen Motordrehzahlen auf der BAB reicht die Remanenz in der Lichtmaschine aus, dass die Bordspannung etwas ansteigt!! Das verstehe ich so, dass sich die Lichtmaschine dann selbst versorgt.
    Die Antworten in der BMW-Werkstatt kann ich mit jetzt schon zusammenreimen: geht nur mit Originalteilen, müssen tauschen - und dann fängt das probieren und das Zahlen an ...
    Ein Schaltplan wäre hilfreich, aus dem wäre zu ersehen, woher die Lichtmaschine versorgt wird.
    Danke für jede Hilfe!

  • ... guter Tipp! Nun stellt sich die Frage, ob unser E46 denn schon eine BSD-Schnittstelle zur Lima hat?
    Übrigens: die Ladekontrolleuchte ging vor den beiden Malen Liegenbleiben NICHT an, das kam unvermittelt, begleitet von vielen roten Lämpchen!
    Nach dem Abziehen des kleinen Steckers an der Lima kommt nun die Ladekontrolleuchte nach einigen Sekunden.
    JO

  • Hast Du die Spannung bei laufendem Motor gemessen? Wird die Batterie überhaupt geladen?
    Hab mal versucht herauszufinden, ob die LM über die Motorsteuerung "mitgeregelt" wird.
    Gruß,
    Martin

  • Die Batteriespannung erhöht sich bei laufendem Motor nicht, unabhängig vom Ladezustand, also der Spannung der Batterie.
    Wie schon geschrieben, steigt die Bordspannung bei sehr schneller Fahrt an, was ja nur die Lima sein kann (so schneller als 180km/h).


    Wie verhält sich denn die Lima, wenn die vielleicht vorhandene BSD-Kopplung ausfällt?
    Die sollte sich doch einfach wie eine "alte" Lima verhalten?!
    Gruß JO

  • Hallo JO,


    hab dazu hier im Forum folgenden Eintrag gefunden:
    Hilfe Stromausfall?! - Seite 6 - E46 - Elektrik & Beleuchtung ...www.e46-forum.de › ... › E46 - Elektrik & Beleuchtung
    Vielleicht steht da was nützliches.
    Aber z.B. bei Leerlaufdrehzahl sollte die LM Ladespannung liefern. Die Regelung nimmt diese nur beim Beschleunigen etwa, via BSD weg.
    Habe im Übrigen seit 2002 einen 320i touring, der hat diesen Quatsch zum Glück nicht. Einen kaputten LM Regler hatte ich auch schon.
    Gruß
    Martin