Motor startet nicht.

• Guten Tag, liebe Gemeinde

ich habe folgendes Problem und hoffe das ich mir helfen könnt.

Es handelt sich um einen bmw e46 325ci SMG coupe von 2002 VFL

nach einer Panne, wegen einer defekten Benzinpumpe welche ich einen Tag später erneuert habe, für der gute noch gute 30km und beim umpacken ging er aus. Seit dem konnte ich ihn nicht mehr fahren.

der Motor startet nicht. Beim Versuch zu starten, hört sich alles normal an aber das letzte Stück zum anspringen fehlt.
    Im Fehlerspeicher steht nichts (mehrfach ausgelesen)
    Nun zu den Dingen, die bereits gemacht worden sind:
    -Sprit bekommt er und Tank ist halbvoll
    -zündfunke ist da
    -zieht keine falschluft
    -benzinpumpe neu
    -Kurbelwellensensor neu
    -steuerkettenspanner neu
    -luftmengenmesser neu
    -DISA neu (war defekt)
    -drosselklappe neu
    -leerlaufsteller neu
    -Motorsteuergerät hab ich prüfen lassen ist auch in Ordnung

Adaptionswerte würden selbstverständlich auch gelöscht nach Tausch des luftmengenmessers.
    Aber die Kiste will einfach nicht anspringen
    Bevor der luftmengenmesser getauscht worden ist hatte ich den mal kurz am laufen (Starthilfe mit bremsenreiniger) für 1-2 Minuten und da lief er sehr ruhig daher schließe ich die steuerzeiten eigentlich aus. ?(

Vielleicht hatte einer von euch auch schonmal so ein Problem oder generell eine Idee woran es liegen kann. Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

mit freundlichen Grüßen Rene

• Hallo Rene,
    da mit Starthilfe/Spray er einige Zeit gelaufen ist, klingt das nach mangelnder Benzinzufuhr, d.h. ungenügend Druck um richtig einzuspritzen. Der Solldruck ist laut TIS 3,5+/- 0,2 bar.
    Du kannst auch die Fördermenge messen, sollte > 2l/min bei einer richtig arbeitenden Pumpe sein.
    Gruß,
    Martin

• Hey, erstmal danke für deine Antwort.
    aber das halte ich auch für ausgeschlossen. Bei der alten Kraftstoffpumpe gebe ich dir recht. Da kam tatsächlich kaum Sprit hab ich oben an der rail gesehen. Bei der neuen kam ne richtige Fontäne raus. Aber den genauer benzindruck hab ich nicht gemessen. Inzwischen riecht der auch etwas nach Sprit beim startversuch, daher denke ich das es nicht daran liegt.