BMW 330d e46 M57 auspuffanlage bearbeitet

• Hi Felix

Sehr schöner Sound!

Soweit ich weiss habe ich einen 330i endschaldämpfer. Der rest ist 330d. Aber wie ist es beim Fahren hört man den Auspuff laut?

Könnte ich den Grossen Kat durch einen 330i Kat ersetzen? :/ oder haben die dort einfach ein Rohr?

Grüsse

E.H

• Danke für die Blumen. Die Lautstärke des Auspuffs ist relativ angenehm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das ist mein subjektiver Eindruck. Gemessen kommt er aber im Stand nicht über die im Fzg-Scheib angegebenen (ich glaube 93?) dB.

Du kannst beim Diesel keinen Kat vom Benziner verbauen, weil der Kat dann schlichtweg keine Funktion hat. ;) Die Funktionsweise eines Diesel Kat hat so gut wie nichts mit der eines Benziner Kats zu tun.

Das „Rohr“, was ein 330i anstelle von (beim 330D) Turbolader, Vorkat / DPF / Downpipe dort hat, bevor der eigentliche Kat kommt, ist der Krümmer, der wiederum bei unseren 330D‘s komplett anders ausgebaut ist (Registeraufladung, Turbolader usw.). Kurz gesagt: nicht vergleichbar und nicht untereinander zu tauschen.

Viele Grüße!
    Felix

• Brauchst doch keine Downpipe, warum auch.
    Einfach Vorkat raus und wieder zu schweißen, sieht dann auch keiner.
    Ich merke im Stand fast nix von dem Abgasgeruch

Hallo

93 db finde ich perfekt. Diese Lautstärke möchte ich auch. Was ich am liebsten machen würde wäre:

Den Vorkat aufschneiden und verrohren. Jedoch habe ich wie genannt das pfeiffen (nur im Stand). Von der Lautstärke her ist es auch total okay finde ich. Die Gründe wieso ich DP rausgenommen habe waren eben wie genannt 1. Pfeiffen 2. Gestank. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen könnte. Evt. neuer ESD drauf und Vorkat leer machen? hmmm...

Danke für die Infos.

LG

E.H

• Kannst ja dem Thread mal einen sinnvollen Titel geben, der jetzige sagt zum Inhalt ja mal kaum etwas aus. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das auf dem letzten (oberen) Video ist straight pipe sound.

Hier ist mein aktueller sound (ohne Downpipe, rest leer):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider im innenraum des Fahrzeugs kaum zu hören, und sehr kleiner resonanzbereich zwischen 1500-2500 umdrehungen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?grössere Resonanzbereich? Bisschen lauter ohne DP einbau und pfeiffen?