Motor hat "Begrenzer" bei 2000 Umdrehungen

  • Hätte da ein Problem mit meinem 316i,
    und zwar hat er bei 2000 Umdrehungen so einer Art Drehzahlbegrenzer.
    Auslesen kann ich leider nichts da auch keine Motorkontrollleuchte schmeißt.


    Wenn ich jedoch den LMM abstecke läuft er ganz normal aber halt mit wenig Leistung,
    daraufhin habe ich den LMM getauscht und neuen Luftfilter eingebaut.
    Leider war der Fehler immer noch da.


    Dann habe ich den VVT Sensor abgesteckt und siehe da, erläuft wieder, aber halt wieder mit weniger Leistung.


    Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll.


    Das Auto hat zuvor viel Ölverbraucht durch Verschlissene VSD (da war der Fehler bereits vorhanden), die aber jetzt gewechselt wurden. Hab gedacht, dass die Lambdasonden einen weg haben, aber ich hab die auch abgesteckt leider war der Fehler immer noch da.


    Ich gehe mal davon aus, dass dies ein kaputter Sensor ist, da das Verhalten sehr abrupt ist.


    Kann mir einer sagen ob,
    wenn ich einen Sensor abstecke das ganze System auf Notlauf gesetzt wird, sprich er nimmt für alles Standart Werte, wodurch ich kann gar nicht richtig herraus finden kann wo genau das Problem liegt, da es ja jeder andere Sensor auch sein könnte.


    Auto ist ein E46 316i mit N46 Motor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleAd21 ()

  • Hallo erst mal...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nur weil die MKL nicht leuchtet heißt es nicht das da kein Fehler drin steht.
    Wenn der Fehler nichts mit dem Abgasverhalten zu tun hat leuchtet auch keine MKL. Im Speicher steht es trotzdem.

  • Bin jetzt ein bisschen weiter und habe mal den Auspuff demontiert, also bin mal nur mit Krümmer gefahren da war dann alles normal...
    und dann habe ich den Auspuff wieder montiert und das Problem war wieder da ...
    Wenn ich jetzt die Lamdasonde Vorkat ausbaue läuft der Wagen einwandfrei ...