BlueBus: A2DP-Adapter mit Telefonanbindung und UI für OEM-Look

• Ich geh mal davon aus, das du ein BMW 16:9 Prof nachgerüstet hast.

Ergo hast du hinten am Quad-Lock welcher ans BM54 geht auch die Anschluss-Möglichkeit für einen CD-Wechsler.

Damit kannst das BlueBus Modul anschließen ;)

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Genau, ich habe das 16:9 Prof. Brauche ich dann ein Verbindungskabel/-stecker vom Bluebus zum BM54? Die Stecker vom Quad-Lock des Cd-Wechslers sind glaube ich zu kurz. Kann ich auch die Telefon-Optionen nutzen? Habe ein MF-Lenkrad. Und muss ich ein Mikrophon nachrüsten?

Wie lange sind die Lieferzeiten momentan und wie sieht es mit dem Zoll aus?

• Hast du dir mal die Website von Bluebus angeschaut? Da steht eigentlich alles.

Nächste Charge wird ab August ausgeliefert. Wie lange es durch den Zoll braucht kann dir niemand voraussagen.

Wie viel Zoll muss man ungefähr für das gute Stück bezahlen?

• Eine kurze Frage zur Telefon / Siri Funktion:

Ich hab soweit ich weiß keinerlei TCU oder sonst etwas Telefon artiges verbaut.

Nur

S672 CD Changer For 6 CDs

S661 Radio BMW Business (C43)

Kann ich das irgendwie kostengünstig nachrüsten um auch über den BlueBus telefonieren zu können?

• TCU bzw. Ulf brauchst du nicht nachrüsten. Da geht es nur darum, die bestehenden Kabel etc. samt Mikro zu übernehmen.

Telefonieren geht mit dem BlueBus out of the Box, man muss es halt nur mit einem Mikro versorgen.

Damit hab ich mich aber nicht beschäftigt, da ich eine TCU ab Werk habe.

• Mein im Mai bestelltes BlueBus-Device ist heute morgen versendet wurden (war bei Bestellung angegeben im Mai, das die nächste Charge ab August ausgeliefert wird).

Wenn es da ist, kann ich dann die allgemeinen Fragen zu Dauer, Zoll etc. beantworten.

Ich freu mich schon.

• Update zur Lieferung für die die es interessiert:

Versand: 19.08.

Angekommen: 30.08.

Zustellung erfolgt nur persönlich gegen Unterschrift. Bei mir war niemand zuhause, daher hab ich es heute aus der DHL Filiale geholt gegen Vorlage meines Perso.

Zoll Gebühren 14,76€ waren bei Abholung am Post-Schalter fällig.

Ich freue mich schon auf den Einbau.

• So, nun mal mein Update zum Bluebus..

Anfänglich hatte ich Probleme mit der FSE. Ted und ich hatten uns etwas ausgetauscht und stellten dann fest, dass das Pinning am Adapter für die OEM-TCU nicht stimmt. Umgepinnt, nun läuft es..

Also für mich genau das richtige. FSE und Musik via BT im 16:9.
    Passt noch relativ gut in meinen OEM+ Gedanken. Bei einem Alltagsfahrzeug würde ich aber wahrscheinlich trotzdem auf ein Android-Gerät umsteigen, alleine weil ich CarPlay mittlerweile liebe.

IMG_5459.jpg

IMG_5460.jpg

Ich hab den Bluebus nun seit August 2020 oder gut 50'000Km im e53 3.0d mit Navi Professional im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Teil, macht genau was es sollte.

Stammen von dir die Videos auf YT?😅

• Ich habe den Bluebus Adapter auch bereits eine Weile in Benutzung in meinem Touring mit Business CD. Mir gefällt es sehr gut. Ich stelle allerdings fest, dass es wohl signaltechnische Querschläger gibt. Jeweils beim dritten Blink der Komfortblinkerfunktion verstellt sich die Leuchtweite der Scheinwerfer und die Beleuchtungsstärke im Innenraum. Nach exakt 10 Sekunden stellt es sich dann wieder zurück. Das ist schon ein bisschen komisch.