shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen

  • Ich bin auch gerade dabei meine zu entlacken. Mein Ansatz ist aber ein anderer, ich hoffe das ich den Softlack so sauber entfernt bekomme das ich es einfach so lassen kann.

    Die Türgriffe habe ich so entlackt, das geht so, denn die haben eine strukturierte Oberfläche. Den glatten Kunststoff hätte ich auch so gelassen, wenn man da vorsichtig mit Backofenreiniger und einem weichen Tuch/Schwamm oder einem milderen Pfannenschwamm rangeht, ginge es so. Mir hat die Farbe der Mittelarmlehne einen Strich durch die Rechnung gemacht, die ist grau... und wenn ich die lackiere, dann fällt sie farblich halt doch etwas raus.

    Welche hast Du denn bestellt? Stahl oder Alu?
    In mein Cabrio kommt definitiv auch eine rein. Bin noch etwas unschlüssig. Hört sich vielleicht blöd an aber das Rot der Stahlstrebe gefällt mir nicht.

    Stahl in rot... wenn schon, denn schon. Das Rot ist schon ein bisschen krass, aber Form follows function. ;)

  • Update... Es lebt :)


    BMW_E46_Cabrio_042021_911_klein.jpg


    Cabrio ist angemeldet und zusammengebaut.


    Ganz fertig ist er noch nicht, Service steht auch noch an, aber man kann sich mal auf die Strasse trauen. Zuletzt wurde der vordere Stabi inkl. Koppelstangen und Lager getauscht, da ja eh die Frontstoßstange und die Unterbodenverkleidung abgebaut war. Dazu noch den kompletten Innenraum auf Aluminium-gebürstet Leisten aus dem M3 umgebaut und die frisch lackierte Mittelkonsole und Mittelarmlehne eingebaut.


    Ansosnten fährt er sich gut, der Motor läuft sauber und sonst wäre auch nichts auffällig.


    Aber weil da noch ein Riesenpaket (mit einer AHK) rumsteht/stand und da ich mir eh noch die restliche Karosserie anschauen wollte, kam die Heckstoßstange runter.


    Okay, auf dem Bild ist die AHK schon dran. ;)


    BMW_E46_Cabrio_AHK_042021_klein.jpg


    Joa, hier mal ein Vorher/Nachher-Bild:


    BMW_E46_Cabrio_Heck_042021_klein.jpg  BMW_E46_Cabrio_Heck2_042021_klein.jpg


    Die angesprochene Kante hat minimal Rost, also erstmal Rostumwandler drauf und morgen wird gewaschen und lackiert, so lange bleibt die Heckstoßstange mal runter. Dazu habe ich auch noch alle erreichbaren Kanten, Falze, etc. mit Seilfett behandelt.


    Zur AHK, der Kabelbaum ist im Kofferraum soweit vorbereitet, aber angeschlossen ist er noch nicht, dazu fehlte heute die Lust... Der Aufwand ist schon wieder riesig, komplett bis vorne recht und dann noch mal links rüber zum Lichtschalter. Läuft.



    Nebenher sind mir aber noch ein paar Sachen am Auto aufgefallen... Die Kiste ist definitiv nicht unfallfrei. Hinten rechts war mal was, der Pralldämpfer ist aus 2013 und der Halter der Stoßstange ist neu... Läuft.

    Daneben war mal jemand an der Heizung dran und hat es geschafft das Kabel der Fussraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite zu verschlampen, da muss ich aber glücklicherweise eh noch ran, für die AHK.

    An beiden Türen war auch schonmal jemand dran und hat bei der Wahl der Schrauben anscheinend gewürfelt, ebenso die Dichtung mit einem dauerelastischen Karrosseriekleber hingepfuscht. Das wird erstmal gewechselt, habe hier sowieso noch einen Satz Fensterheber liegen und die Lautsprecher sind auch so etwas mäh.

    Die DISA-Klappe ist auch neu, aber nicht von BMW, zusätzlich hat jemand es geschafft beim Einbau die Dichtung zu versauen... AHHHHHHHHHHH, PFUSCHER... Gut, aber sie dürfte funktionieren.

    Dafür sind aber die Riemen inkl. Spanner neu, ebenso der Klimakompressor und die Lichtmaschine sieht auch noch recht neu aus.


    Ja, der Spass geht weiter, demnächst Aufbereitung und groooßes Servicepaket.


    Mfg shmerlin

  • Wollte mal ein Bild einwerfen:

    BMW_E46_Teile.jpg


    Das sind mal ein paar der Teile, die aktuell für das Cabrio bereit liegen.

    - Motoröl,

    - Motorspülung,

    - Bremsflüssigkeit,

    - Stahlflexleitungen (alte haben leichte Risse, wenn man sie biegt und da die Bremsflüssigkeit eh neu soll),

    - neues Fahrertürschloss (Ja, ich habe Eines neu bei BMW bestellt),

    - Einsätze für die Mittelkonsole - diesmal Getränkehalter und Münzaufnahme

    - Plastikabdeckung für die Verdeckmechanik - an der Alten ist die Feder ausgebrochen

    - diverse Schrauben für das Diff


    Nicht im Bild, aber schon da:

    - Ölfilter

    - Luftfilter

    - Benzinfilter

    - Innenraumfilter

    - Zündkerzen (NGK)

    - Abschlussleiste Türen unten - die Alten sind beide komplett aufgeblüht von innen

    - Schaumstoffdichtung für beide Türen

    - Fensterhebermechnik für beide Türen

    - diverse Schrauben und Dichtungen für das Diff und die Ölwanne

    - Neue Koppelstangen und Lager inkl. Schrauben für den hinteren Stabilisator


    Das heißt, es gibt noch einen ersten Service bevor das Auto dann Richtung Bayern bewegt wird.

    Anschließend soll es nochmal vom Spezialisten gecheckt und die üblen Dinge wie Getriebe und Diff Abdichten inkl. Spülen gemacht werden.

    Damit hoffe ich, dass der TÜV im Mai klappt. Wir werden sehen, vor allem kann ich beim Service auf der Bühne die Unterseite richtig checken. Das wird spannend.


    Mfg shmerlin

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Winterprojekt“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - > TÜV-Vorbereitung“ geändert.
  • Na, wo ist das? ;)

    20210509_BMW_E46_1280.jpg


    Großer Service ist gemacht, Öl + Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter (jeah, Benzindusche), Zündkerzen, Bremsflüssigkeit inkl. neuer Stahlflexbremsleitungen rundum.

    Demnächst geht es dann zum Differential und Getriebe abdichten und abschließend zum TÜV.


    Mfg shmerlin

  • Arbersee ;)

    Treffer :)


    Habe gerade die AHK fertig angeschlossen, dabei ist mir ein nicht angeschlossener Stecker im Bereich zwischen Lenksäule und Radio aufgefallen. 10-polig mit zwei aufgelegten Kabeln - schwarz und gelb.


    Weiß jemand was das ist?

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - > TÜV-Vorbereitung“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - > TÜV - check!“ geändert.
  • TÜV -> check :) Wieder zwei Jahre Ruhe.


    Heute haben wir dann noch das Differenzial abgedichtet, also einmal Antriebswellendichtringe neu und den Deckel frisch abgedichtet, dazu gab es noch neues Differenzialöl von Liqui Moly und eine unüberschaubare Menge an Bremsenreinger.


    Getriebe wurde erstmal nur sauber gemacht und mit neuem Öl versehen. Den oder die Dichtringe wechseln wir bei der nächsten Aktion... Denn heute beim Durchsehen vor dem TÜV hat es sich gezeigt, dass die Hardyscheibe durch ist und zusätzlich am Lenker links vorne ein Lager durch ist. Wenn dann die Spur eh neu eingestellt werden muss, dann kommen noch die Spurstangen vorne auch noch neu, dann habe ich da erstmal Ruhe. Zusätzlich gibt es dann noch neue Reifen, entweder rundum oder nur hinten, je nach dem was der Händler für neue Reifen will ;)


    In den letzen Tagen gab es dann noch diverse Upgrades... Spiegel in Vollausstattung, also auch mit Anklappfunktion - der Aufwand ist echt überschaubar, und eine Bluetoothschnittstelle - und weil ich in dem Zuge gemerkt habe, warum der Sound des Radio Business so unterirdisch ist, auch noch ein gebrauchtes Business Radio... Irgendein Pfuscher hat Pin 1 am Radio abgerissen... Tschau Lautsprecher vorne links...


    US-Blinker sind jetzt auch auscodiert, das ist mir definitiv zu heiß, da kommt die Rennleitung nur auf dumme Gedanken. ;) In dem Zug bin ich auch noch auf die spannende OBD-Buchsen-Belegung von BMW gestoßen... Warum auch alles auf einen Pin legen, wenn man Pin 7 und 8 dafür hernehmen kann. *rolleyes*


    Ich muss sagen, ich hätte weit weniger Spass mit dem Auto, wenn nichts zu machen wäre. :D


    Mfg shmerlin



    P.S.: Wie sagte mein Kollege, die Kiste kann gar nicht mehr rosten, bei der Menge an Seilfett, die du überall versenkt hast. :D

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - > TÜV - check!“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci“ geändert.
  • Das mit Pin 7 und 8 ist aber nicht original so. :/ Die Brücke hat da jemand reingefummelt :D

    Hat jetzt natürlich den Vorteil das du zum codieren deinen OBD Stecker nicht bearbeiten musst. :thumbsup: