Reifen platt oder doch Vandalismus?

  • Servus,


    da sich mein e46er bekanntlich 2000km von mir entfernt in einer Garage befindet und ich 1mal im Jahr in der Heimat bin, passieren manchmal ungewöhnliche Sachn.


    Ich habe Oktober 19 Landsail Sommerreifen montiert mit Styling 135 Felgen. Reifen sind 2016 hergestellt, also gar nicht sooo alt. Vor zwei Monaten ist der hintere Reifen links "platt" geworden, gestern wurde mir mitgeteilt dass vorne links das gleiche passiert ist. Passiert sowas von alleine? Oder hatte da ein Mensch seine Finger im Spiel. Hatte 7 Jahre 17 Zoll Hankook Reifen drauf, auto stand 7 Jahre auf diese Reifen und es ist nie was passiert. Jetzt mit den Landsail Reifen gibts nach einem Jahr Probleme.


    Habe euch ein Foto vom Schaden hochgeladen, vlt könnt ihr die Situation besser bewerten, ohne Fremdeinwirkung oder doch Vandalismus?


    Danke!!

  • Also die Pneumant Reifen auf Schwiegermutters Hänger sehen nicht so beschissen aus und die sind ja mindestens 30+ Jahre alt, das spricht für die Marke die du da gekauft hast. :floet:


    Wenn du da nicht 10bar drauf gemacht hast, sind die wohl einfach geplatzt. Sowas hab ich noch nie gesehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Reifen waren beim Felgenkauf dabei, dachte mir nichts dabei, schließlich fahr ich das Auto ca. 3000km im Jahr. War wohl ein Fehler.


    Mir ist es auch unerklärbar wie sowas passieren kann. Naja, nächstes mal kommen Markenreifen drauf.


    Vielen dank für deine Hilfe

  • Der Gummi ist ja richtig gebrochen, ein Reifen ist normal ja recht flexibel. Das ist wirklich was für das Kuriositätenkabinet. :S


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte mit meinem Vater die Diskussion, ich meinte es wurde zerstochen, er sagte ein Schnitt ist gerade, keiner schneidet einen Reifen so schief wie in meinem Beispiel.


    Ist wirklich komisch

  • Ja, geschnitten ist da nichts. Luft verloren, Reifenflanke verformt sich und gut. So der normale Weg, bei 50° minus mag das anders aussehen aber in unseren Breitengraden sollte sowas nicht vorkommen. Vielleicht nach 4 Jahren im Solarium gelagert. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein Glück, der ist nur unten platt. Oben isser noch gut? :D
    Geschnitten ist das nichts. Materialversagen / miese Qualität.
    No-Name Reifen!
    Schmeiß weg, kauf was halbwegs ordentliches, selbst wenn du nicht viel fährt. Nimm zumindest irgendwie Hankook, Barum, etc.


    Was ich in der Firma schon gesehen habe mit irgendwelchen Reifen die von Kunden angeschleppt wurden... Gruselig.
    Beulen, Höhenschläge, ungleichmäßige Profiltiefen, usw... ab Werk!
    Und da fahren manche noch mit auf der Autobahn.
    Grad neulich kam unser Pizzafahrer mit nem Plattfuß an. Reifen 3 Monate alt. Auch so Chinaböller. An der Innenseite hatte sich ne Beule gebildet die 2 Hand breit war. Am Übergang von Seitenflanke zu Lauffläche hatte sich dann das Gummi gelöst und die Luft entwich.
    Das Tragbild aller Reifen sah schrecklich aus. Sägezahnbildung. Die müssen nen Lärm gemacht haben wie ein Schulbus.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07