Ruckeln und vibrieren zwischen 1600 und 3800 U/min, danach sauberes Beschleunigen

  • Die Intankpumpe bringt ca 0,8-1 bar und die sitzt rechts im Tank, links gibt's nur die Saugstrahlpumpe, die wird durch Unterdruck betätigt durch die Intankpumpe.
    Die Inlinepumpe {Vorförderpumpe} bringt bzw. sollte ca 4 bar bringen, die kann auch höchstens 5 bar bringen aber das ist wie schon geschrieben auf 4 bar begrenzt.
    Dabei ist es egal ob Ihr vor oder nach dem Dieselfilter messt, vorausgesetzt der Dieselfilter ist ok.

  • Wenn man die Injektoren abdrückt, was macht man dann da genau ? Könnte man nen defekt der Elektronik im Injektor feststellen ?

    Post 406 und 535. So macht der Dirk das auch

    Vielleicht wurden die beim Versand ja doch so rumgeschmissen das vielleicht irgendwas kaputt gegangen ist was bei der 160 bar Druckprüfung nicht aufgefallen ist...

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gegangen ist.
    Ich frag mich immer wieder, was man bei 160 bar testen will/kann. Das hält auch eine 'nicht' intakte Dichtung im inneren aus, ausser sie ist wirklich komplett an mehreren Stellen gerissen.

  • Kabelbaum ist heute angekommen, werde also morgen whs. soweit das ganze wie ich geschrieben hatte mal überprüfen.


    Vielen Dank für die Verlinkungen! Habs mir mal ein bisschen durchgelesen und auch die Videos angeschaut, echt ne coole Sache, bei der ich mich selbst glaub ich gar nicht ran trauen würde.


    Was gibt es denn für Gründe warum ein Injektor "Nagelt" ? Natürlich ein defekt vom Injektor, aber Nagelt er dann weil er nicht "hinterherkommt" oder an seine Lastgrenze stößt ?


    Und noch einmal zum Thema mit der Inlinepumpe: Ich meine mal gelesen zu haben das die Inlinepumpe beim M57N bis zu 7 bar Druck haben kann und beim M57 nur eben diese 4 bar sind. Ist aber bei mir auch nur aus der recherche vom Internet. Den Dieselfilter habe ich vor ein paar Wochen kurz nach dem Einbau der überholten Injektoren getauscht.

  • Die Pumpe ist die gleiche, hat nur ne andere Nummer, fertig.
    Es gibt hier richtige Dieselspezialisten mit sehr viel Ahnung die dir gerne Weiterhelfen
    Ich bin hier raus, hab einfach zu wenig Ahnung vom Diesel.

  • beim M57N bis zu 7 bar Druck haben kann und beim M57 nur eben diese 4 bar sind

    Wie der Dirk schon geschrieben hat, sind die gleich, einfach auf E46 klicken Klick.

  • Es gibt ein kleines Update:


    Ich habe heute den Injektorkabelbaum gewechselt, eine Rücklaufmengenmessung gemacht und eine Undichte Rücklaufleitung zwischen Zylinder 5 und 6 ausgemacht.
    Ich würde euch gerne die Bilder von der Rücklaufmengenmessung zeigen und eure Meinung dazu hören...


    Haber sie hier (gdrive) hochgeladen. Bei beiden Bildern ist der erste Behälter (links) jeweils Zylinder 1 und dann einfach der reihe nach.


    Wenn man beide miteinander vergleicht gab es wohl eine Verschlimmbesserung.....
    Jedenfalls kann ich jetzt sagen, dass ich kein Problem mit dem Motor haben, sonst hätte ich wieder an Zylinder 5 diese hohe Rücklaufmenge haben müssen.


    Jedenfalls habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Injektorkabelbaum und der ausgetauschten Rücklaufleitung gemacht und er hat das Ruckeln bzw das vibrieren bei 1800 U/min garnicht bis nur noch wenn man es merken will spürbar vorhanden.
    Das Ruckeln ab 3200 U/min bis 3800 ist dafür etwas schlimmer geworden.


    Wir haben uns dann ein bisschen hingesetzt und noch ein bisschen gerätselt, auch bezüglich der gemessen 8 bar der Inlinepumpe. Und wir gehen jetzt davon aus, dass das Problem eben durch den hohen Druck der Inlinepumpe und vielleicht zu langsames Regeln vom Turbolader kommt. Inklusive der Injektoren.
    Ich werde von der Inlinepumpe auf jedenfall mal als erstes das Relai tauschen (keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammen hängen könnte, aber Relais können gerne mal nen Treffer haben), auch weil die Inlinepumpe bei Zündung 2 über 20 Sekunden immer läuft bevor sie sich abschaltet.


    Die VTG des Turboladers haben wir mal auf die schnelle überprüft indem wir einfach den Motor gestartet haben, da bewegt sich die VTG ja in die eine Endposition und ab 3000 U/min wieder in die andere Richtung. Sie macht es jedenfalls, aber nur seeehr langsam. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, ob die sich schnell bewegen sollte oder nur langsam. Wir konnten uns erklären das langsame bewegen kommt daher, dass ja erst nach dem Start der Unterdruck aufgebaut werden muss aber es fehlen halt Erfahrungswerte in diesem Fall bei uns.

  • auch weil die Inlinepumpe bei Zündung 2 über 20 Sekunden immer läuft bevor sie sich abschaltet.

    Last bitte das Relais in Ruhe, das ist schon richtig so. Die muss doch Druck aufbauen.

    vergleicht gab es wohl eine Verschlimmbesserung..

    Nicht nur vielleicht, 2 und 4 ist viel zu hoch, im Injektoren Thread gibt's genug zu dem Thema zu lesen.

    da bewegt sich die VTG ja in die eine Endposition und ab 3000 U/min wieder in die andere Richtung.

    Selbe wie oben, einfach in Ruhe lassen, ausser etwas stimmt mit dem Ladedruck nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Unterdruckschläuche in Ordnung sind?

    und der ausgetauschten Rücklaufleitung gemacht

    Wenigstens etwas.
    Ihr könnt mal die Injektoren quertauschen und schauen ob die hohe Rücklaufmenge dann auch auf dem anderen Zylinder ist, wobei ich da stark von ausgehe.
    Zuerst sollte mal die Rücklaufmenge passen und die hat nicht's mit der VTG, dem Realis oder der Vorförderpumpe zu tun.
    Ich hätte es dir gewünscht aber manchmal ist es halt nicht mit dem Austausch vom Injektorkabelbaum getan und auch nicht immer so einfach.
    Deshalb nochmal meine Meinung dazu, erstmal alles testen/prüfen, machen tun. Sonst gibts nur unnötiges Teiletauschen, das nichts bringt.
    Was bringt mir das, wenn ich Teile tausche, nur weil sie alt sind oder mal irgendwann kaputt gehen könnten und ich nicht weiß was das Problem ist. Nämlich 0,0 bis garnicht's.

  • Okay, dachte nur das es auch ein Problem sein könnte mit der Inlinepumpe weil die ja eben 8 bar liefert, was ja viel zu viel ist... Und ne erklärung könnte eben das Relai sein was nicht rechtzeitig abschaltet (Falls das mit dem Relai realisiert ist oder eben die Inlinepumpe ist selbst defekt und der Widerstand ist zu gering und das Steuergerät sendet somit kein Abschaltsignal). Aber alles nur laut gedacht...



    Zu den Bildern: auf dem einen Bild sieht man ja die Rücklaufmengenmessung von den Injektoren bevor ich die zum Überholen eingeschickt hatte. Zylinder 5 hatte ja wie ich damals meinte eben diese hohe Rücklaufmenge und aus dem Grund hatte ich ja dann gleich alle eingeschickt. Auf dem 2. Bild erkennt man ja jetzt das Injektor 2 und 4 so eine hohe Rücklaufmenge haben. Darf das nach dem Überholen so sein ? Also liegen die so im Wert ?
    Wenn ich jetzt wieder am Injektor 5 wie zuvor so eine hohe Rücklaufmenge gemessen hätte, dann hätte das ja ein Indiz dafür sein können das ich wirklich etwas am Zylinder 5 habe... Aber nachdem der Fehler sich mit den Überholten Injektoren verschoben hat, denke wird er auch mitwandern wenn ich die Injektoren Kreuztausche.
    Sonst hätte ja bei den alten Injektoren auch schon am Injektor 2 und 4 der gleiche Effekt auftreten müssen. Denke ich da richtig ?


    Und meint ihr ich sollte Sie direkt auf Garantie zurückschicken oder könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen ?


    Vielen Dank schon mal!

  • Auf dem 2. Bild erkennt man ja jetzt das Injektor 2 und 4 so eine hohe Rücklaufmenge haben. Darf das nach dem Überholen so sein ? Also liegen die so im Wert ?

    Nein, darf so nicht sein und liegen auch nicht im Wert, hatte ich ja schon geschrieben. Ist immer der selbe Mist mit den Überholten. Die kannst in die 'Tonne klopfen'. Das liegt ganz einfach an den Injektoren selber.

    , 2 und 4 ist viel zu hoch, im Injektoren Thread gibt's genug zu dem Thema zu lesen.

    Noch mal, die hohe Rücklaufmenge hat nix aber auch gar nicht's mit deinem Relais zu tun.
    Laufzeit Vorförderpumpe
    Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr sagen bzw. schreiben :)