Ruckeln und vibrieren zwischen 1600 und 3800 U/min, danach sauberes Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    hier noch der Link zu der M57 Stecker- Umrüstung mit Adapterleitung sowie Links zu BMW TIS und Teilenummern:



    KLICKMICH!

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Hallo

    hier noch der Link zu der M57 Stecker- Umrüstung mit Adapterleitung

    Möchtest du jetzt damit sagen, dass es am Stecker liegen kann, so wie aus deinem Link? Da geht es um den M57, hier in dem Thread aber um den M57N, der Unterschied wird die ja bekannt sein. Der M57N hat dort ein Raildruckregelventil und noch ein paar andere Dinge sind anders.
    Beim M57 (über den du in dem Fall schreibst) werden öfter die Dichtungen vom Druckregelventil an der H-D Pumpe undicht. Beim M57N sitzt dort ein Mengenregelventil. Nur als Info, falls das als nächste Fehlerquelle kommen sollte.

    Mach den Injektorkabelbaum neu und berichte. Ich wette eine Kiste Pils darauf, dass es das ist.

    Nicht böse gemeint jetzt.
    Du hattest einmal ein Problem an deinem M57 mit den Symptomen und dort war es der Kabelbaum. Kommt vor und hatte ich auch schon. Für dich scheint aber, den Kabelbaum/Stecker wechseln, dass Allheilmittel zu sein.
    Die Rücklaufmenge der Injektoren beachtest du nicht???



    Meine hat Falk aber nicht abgedrückt..

    Nein Timo, das wolltest du damals nicht :)


  • Ich freu mich schon auf deine nächste Antwort.

  • Zu aller erst möchte ich euch allen ein Frohes und vorallem Gesundes neues Jahr wünschen! :)


    Ein kleines Update:
    Ansich hat sich leider nicht viel getan.
    Habe bei dem Überholer meiner Injektoren angerufen und nachgefragt wie es aussieht zwecks der Nachbesserung der Arbeiten. Ich solle ihm einfach die die zu hohe Werte oder falsche werte haben Senden und Sie werden das ganze überholen. Mal abwarten was passiert. Frage, welche der Injektoren sollten eingeschickt werden eurer Meinung nach: Injektor 2 und 4 auf jedenfall. Die anderen Injektoren sollten dann denke ich schon passen, oder ?
    Werde dann dieses Wochenende glücklicherweise das Auto 1 Woche nicht fahrbereit stehen lassen können und kann somit diese Ausbauen und einsenden.
    Werde dann auch die Zeit nutzen und mal die Sachen wie den Unterdruck messen, und den ein oder anderen Sensor messen.


    (In der zwischenzeit hat sich noch ein kleiner Fehler bemerkbar gemacht und zwar: Wenn das Auto im Standgas steht und die Lüftung läuft auf sehr stark beginnt der Motor höher und wieder niedriger zu drehen und das solange bis ich die Lüftung ein bisschen runterdrehe dann ist der Fehler weg. Sobald ich sie aber wieder einschalte beginnt es wieder. Es läuft keine Klima nur die Lüftung 22 °C und oben an der Komforteinstellung(oder wie sich das nennt) auf 3x rot eingestellt, könnte ich vielleicht auch n Spannungsproblem, Masseproblem irgendwo haben ? Ich hab zwar mal die Lichtmaschine mit allen Verbrauchern an gemessen und sie brachte 14,1 V ca. aber habe nicht gemessen wieviel Ampere sie grad macht.)


    Der Kabelbaum war ein guter Ansatz, aber leider nicht die Lösung des Problems :/ Aber trotzdem Danke, es war ein guter Tipp, und ausgewechselt hätte er sowieso werden müssen.

  • Soo nach langer Zeit möchte ich euch ein kleines Update geben:


    Injektoren habe ich eingeschickt und unbeanstandet überholt zurückbekommen. Fehlerbild war natürlich im Anschluss immernoch vorhanden.
    Bin dann mal im Unterdrucksystem auf die Suche gegangen und konnte tatsächlich einen defekt vorfinden: AGR Taktventil ist hinüber. Es ist dauerhaft geöffnet, dh. das AGR Ventil konnte nie schließen und zusätzlich war das Taktventil undicht sodass der Unterdruck entweichen konnte. Ich habe es dann vorübergehend zum Testen still gelegt, also direkt nach dem Unterdruckverteiler und siehe da er zieht wieder und hat Kraft. Allerdings erkennt er das das AGR nicht funktioniert und wirft einen Fehler (nach dem 2. Motorstart) und deshalb habe ich ein neues bestellt.


    Das Problem mit dem schlecht ziehen ist also beseitigt :)


    Das Ruckeln bei 3000 bis 3800 ist aber immernoch da, aber eigentlich mehr schon ein virbrieren was sich nun durch das ganze Auto über Hinterachse und Kadernwelle zieht. Nun gut wir haben anschließend nochmal das Auto auf die Hebebühne und unten mal angeschaut: Die Tonnenlager hinten sind komplett durch, sowie das große Lager zwischen Diff und Hinterachse und mir fehlt ein Schwingungsdämpfer ?( der sich wohl durch die Vibrationen verabschiedet hat.


    Habe jetzt auch im Fehlerspeicher immer mal wieder Raildrucksensor zu niedrig stehen, der sich nach dem Kaltstart immer wieder einschreibt. Fehlerbild ist folgendes: Nach dem Kaltstart braucht das Auto ein paar Sekunden bis er richtig läuft (Glühkerzen und Steuergerät bereits neu), dann aber hält er Drehzahl und der Fehler kommt auch nicht mehr vor.
    => Vielleicht hat die Inlinepumpe doch nen treffer (hatten damals nicht den Druck beim Durchfluss gemessen sondern quasi die Pumpe direkt an das Manometer angeschlossen :m0024: und deshalb waren es dann 8 bar). Nach ein bisschen suchen habe ich auch eine Fehlerbeschreibung gefunden die auf die Inlinepumpe hindeutet:



    Indiz für bald ausfallende InLine-Pumpe = stotternder Motor bei ca. 3.000 bis 3.500 U/min
    ⇒ Ausfall der InLine-Pumpe (Vorförderpumpe) ⇒ Versorgungsspannung prüfen, ggfs. ersetzen


    Mein Plan ist jetzt mal folgender:
    Defekte Teile ersetzen: - HA Lager und Mittellager(da ich noch eins rumfliegen habe)
    - AGR Taktventil tauschen und mal alle Unterdruckschläuche gleich mit (bevor ich das 100. mal die Brücke abbauen muss)
    - Inlinepumpe richtig messen und Relai dieser überprüfen


    Naja und wenn alles gut läuft habe ich den Fehler vielleicht endlich gefunden, und wenn es nicht gut läuft weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und sollte irgendwen noch was einfallen, bin ich gerne offen für weitere Tipps und Ratschläge.

  • Hallo ich melde mich wieder zurück und bräuchte euren Rat bezüglich des differentials oder der Hinterachse. Wie erkenne ich einen Defekt des differentials?
    Wir hatten das Auto das Wochenende nochmals auf der Hebebühne um mal zu sehen ob nicht vielleicht die kadernwelle einen Treffer hat und sie rumeiert oder so. Also Auspuff und Hitzeschutzblech weggebaut Auto angeworfen dsc komplett ausgeschaltet und dann mal den ersten Gang eingelegt. Auto lief schön ruhig, nichts bemerkt also mal in den 4. Gang geschalten und kupplung langsam kommen lassen: das ganze Auto fing an extrem auf der Hebebühne zu wackeln. Von unten konnte man extrem sehen, dass die komplette Hinterachse nach links und rechts wackelte, sowie das diff auch und der Motor verlor die Drehzahl, fing sich wieder Drehzahl sackte wieder ab und anschließen war er aus. Mir viel auhc wieder ein das bevor die ganzen Symptome extrem anfingen ich ab und an mal ein summen wie einen radlager defekt hörte, es aber nicht weiter beachtet habe, da es nur mal ganz sporadisch und selten auftrat. Nichts bestimmtes hatte dies ausgelöst.
    Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt? Vielleicht lagen wir zu Beginn einfach komplett falsch und das ganze kam nicht von vorne sondern von hinten und hat sich nach vorne durchgezogen...
    Ich wäre echt über jeden Tipp dankbar!

  • Von unten konnte man extrem sehen, dass die komplette Hinterachse nach links und rechts wackelte, sowie das diff auch

    Hinterachse eventuell ausgerissen oder ist einfach die HA-Lagerung mittlerweile komplett durch? So ein 330d zerrt ja schon kräftig damit es nach vorne geht. Hier mal der Thread dazu und direkt verlinkt ein aktuelle Erklärvideo.