Moin,
seit dem ich meine Winterschuhe wieder draufgezogen habe (mam b1 17" mit Nexen windguard 2) habe ich vibrationen im Lenkrad, wie bei Unwucht der Reifen.
Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, doch dann wurden sie deutlich stärker auf der Autobahn. Hat schon richtig angst erzeugt. Bin dann rechts ran und hab nochmal schnell alle Schrauben kontrolliert. Manche waren noch komplett fest, manche musste ich um ca 180° nochmal festziehen. Die Schrauben wurden davor natürlich mit dem NMSchlüssel festgezogen.
Danach waren die Vibrationen wieder weg.
Bin dann wieder auf 130kmh langsam hoch. Vibration beginnt sich wieder anzukündigen und wird immer stärker. Bin dann auf 70kmh runter und abgefahren.
Jetzt hatte ich nochmal nachgezogen aber eig war alles fest. Ich verstehe es nicht.
Ich habe Distanzscheiben von HR drauf (10mm). Die bin ich vorher auch mit den Sommerrädern gefahren (M135 Felgen) mit entsprechend "längeren" Schrauben.
Die Schrauben habe ich natürlich auch übernommen für den Wintersatz.
Es handelt sich dabei um M12x1,5 60°. Laut für die MAM Gutachten passt das.
Ich müsste nochmal genau nachprüfen welche Länge die Schrauben haben, aber es waren 100% die richtigen für die M135 Felgen + 10mm Spurplatte. Und da ich vorher ohne Distanzscheibe für Winter und Sommer die gleichen Schrauben benutzt habe, kann ich mir nicht erklären wo die Vibrationen herkommen.
Eine Unwucht im Rad fühlt und fährt sich anders. Das kann ich aber auch nochmal prüfen lassen, ich glaube aber nicht dass es daran liegt.
Ich glaube ich werde die Distanzscheiben rausnehmen und meine orignalen Radschrauben versuchen (also die, mit der Serienlänge).
Jemand ne idee wie ich das Problem besser isolieren könnte?
LG