Vibrationen seit Wechsel auf Winterräder

• Moin,

seit dem ich meine Winterschuhe wieder draufgezogen habe (mam b1 17" mit Nexen windguard 2) habe ich vibrationen im Lenkrad, wie bei Unwucht der Reifen.
    Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, doch dann wurden sie deutlich stärker auf der Autobahn. Hat schon richtig angst erzeugt. Bin dann rechts ran und hab nochmal schnell alle Schrauben kontrolliert. Manche waren noch komplett fest, manche musste ich um ca 180° nochmal festziehen. Die Schrauben wurden davor natürlich mit dem NMSchlüssel festgezogen.

Danach waren die Vibrationen wieder weg.
    Bin dann wieder auf 130kmh langsam hoch. Vibration beginnt sich wieder anzukündigen und wird immer stärker. Bin dann auf 70kmh runter und abgefahren.
    Jetzt hatte ich nochmal nachgezogen aber eig war alles fest. Ich verstehe es nicht.

Ich habe Distanzscheiben von HR drauf (10mm). Die bin ich vorher auch mit den Sommerrädern gefahren (M135 Felgen) mit entsprechend "längeren" Schrauben.
    Die Schrauben habe ich natürlich auch übernommen für den Wintersatz.

Es handelt sich dabei um M12x1,5 60°. Laut für die MAM Gutachten passt das.

Ich müsste nochmal genau nachprüfen welche Länge die Schrauben haben, aber es waren 100% die richtigen für die M135 Felgen + 10mm Spurplatte. Und da ich vorher ohne Distanzscheibe für Winter und Sommer die gleichen Schrauben benutzt habe, kann ich mir nicht erklären wo die Vibrationen herkommen.
    Eine Unwucht im Rad fühlt und fährt sich anders. Das kann ich aber auch nochmal prüfen lassen, ich glaube aber nicht dass es daran liegt.

Ich glaube ich werde die Distanzscheiben rausnehmen und meine orignalen Radschrauben versuchen (also die, mit der Serienlänge).

Jemand ne idee wie ich das Problem besser isolieren könnte? :pinch:

LG

• Spurplatten runter, wenn noch da, reifen neu wuchten lassen.
    Edit: Gem. Gutachten haben die Felgen 8x17 ET30. Dann noch Spurplatten, das schleift...
    ET30 ohne Spurplatten dürfte schon nicht passen wenn du die Kotflügel nicht bearbeitet hast.

• Spurplatten runter, wenn noch da, reifen neu wuchten lassen.
    Edit: Gem. Gutachten haben die Felgen 8x17 ET30. Dann noch Spurplatten, das schleift...
    ET30 ohne Spurplatten dürfte schon nicht passen wenn du die Kotflügel nicht bearbeitet hast.

Falsches Gutachten verlinkt. Ist korrigiert, schau gerne nochmal drüber. Gibt 2 Versionen der Felge. Die ist definitv für den e46 passend und ist weit vom schleifen entfernt.

Sorry blicke bei den ETs noch nicht ganz durch :D

Ich werds aber ausprobieren, definitiv. Danke

LG

• Gestern abend mal die Distanzscheiben vorne entfernt und wieder die original schrauben verwendet. Keine Vibrationen mehr. Ich verstehe es nicht.
    MIt den M135 Felgen davor keine Probleme gehabt.
    Hab die gleichen Distanzscheiben auf der HA noch drauf mit der gleichen MAM B1 felge und dort vibriert nix.

Was kann ich falsch gemacht haben....?

• Also ich hab die Spurplatte mit einem Holzklotz "abgeklopft" damit sie von der narbe runterkommt.
    Sie lang komplett eben auf....
    Wenn ich mehr Zeit hab versuch ichs mal wieder die zu montieren und besonders darauf zu achten. Ich muss irgendwas falsch gemacht haben, was ich mir aber nicht erklären kann.

Dennoch vielen dank, ich kann jetzt erstmal damit leben vorne keine Distanzscheiben zu haben :D

LG

• Die Flächen an denen die Spurplatten anliegen und auch die Felge selber sorgfältig gereinigt......? Ein Sandkorn zwischen den Flächen würde schon ausreichen umd eine Unwucht zu erzeugen. Die Flächen müssen absolut sauber und möglichst eben sein damit ein einwandfreier Rundlauf gegeben ist.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)