M54B30 twincharged

  • ich weis dass der m50 robuster ist als jetzt der m50 da der m54 das Kurbelgehäuse und der Zylinderkopf aus Aluminium bestehen.
    Das Budget hab ich, und die Zeit auch. Wie gesagt, ich bin kein Profi und deswegen schreibe ich hier auch. Um Tipps zu bekommen worauf ich beachten soll usw...

  • Wenn du das Budget für einen Kompressor/Turbo-Umbau eines M54 hast - dann würde ich an deiner Stelle eher das Geld nehmen und einen N54 im E46 adaptieren.


    Wesentlich weniger Gebastele, wesentlich stabilere Ausgangslage, und auch geil...


    Grüße
    Sven

  • Den Umbau hat hier noch keiner gemacht und jedes Teil das du brauchst wird eine halbwegs Einzelanfertigung wo es keine Pläne für gibt.
    Das allein ist schon Aufwand der nicht zu verachten ist, von der Legalität für den Straßenverkehr und einer Abstimmung bist du dann aber noch genauso weit entfernt.
    Zusätzlich versteht deine Karosserie die Mehrleistung ohne grobe Verstärkungen eh nicht und bedarf einer groben Überarbeitung dafür.


    Wenn du keinen Plan von der Materie hast und nicht für jeden Bereich (Karosserie, Motorenbau, Software usw.) einen Fachmann an der Hand sind die 15t€ meiner Meinung nach noch weit untertrieben. Das sind ja alles keine Plug and Play Teile die du nur an das vorhandene Fahrzeug klatscht, das abstimmen lässt und das fährt.
    Das haben hier schon User festgestellt die meinten das der G-Power Kompressor Satz plug and play vernünftig laufen würde und haben insgesamt eine 5stellige Summe da drin versenkt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.