M54B30 twincharged

  • ich weis dass der m50 robuster ist als jetzt der m50 da der m54 das Kurbelgehäuse und der Zylinderkopf aus Aluminium bestehen.
    Das Budget hab ich, und die Zeit auch. Wie gesagt, ich bin kein Profi und deswegen schreibe ich hier auch. Um Tipps zu bekommen worauf ich beachten soll usw...

  • Wenn du das Budget für einen Kompressor/Turbo-Umbau eines M54 hast - dann würde ich an deiner Stelle eher das Geld nehmen und einen N54 im E46 adaptieren.


    Wesentlich weniger Gebastele, wesentlich stabilere Ausgangslage, und auch geil...


    Grüße
    Sven

  • Den Umbau hat hier noch keiner gemacht und jedes Teil das du brauchst wird eine halbwegs Einzelanfertigung wo es keine Pläne für gibt.
    Das allein ist schon Aufwand der nicht zu verachten ist, von der Legalität für den Straßenverkehr und einer Abstimmung bist du dann aber noch genauso weit entfernt.
    Zusätzlich versteht deine Karosserie die Mehrleistung ohne grobe Verstärkungen eh nicht und bedarf einer groben Überarbeitung dafür.


    Wenn du keinen Plan von der Materie hast und nicht für jeden Bereich (Karosserie, Motorenbau, Software usw.) einen Fachmann an der Hand sind die 15t€ meiner Meinung nach noch weit untertrieben. Das sind ja alles keine Plug and Play Teile die du nur an das vorhandene Fahrzeug klatscht, das abstimmen lässt und das fährt.
    Das haben hier schon User festgestellt die meinten das der G-Power Kompressor Satz plug and play vernünftig laufen würde und haben insgesamt eine 5stellige Summe da drin versenkt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also wenn du da nicht nahezu alles selber machst, sehe ich da bei dieser Art von Projekten immer schwarz. Willst das das Fahrzeug auf der Straße bewegen oder nur auf "abgesperrten Strecken"? Ich denke noch, dass 15k€ viel zu wenig sind. Wenn man sich einmal anschaut was die ganzen Sachen um denn Motor herum kosten wie Fahrwerk, Bremsen etc da sind diese Sachen schon ein mittlerer 4 stelliger Betrag. Dann noch so etwas basteln was aus gründen keiner macht....da wirst du auch nicht mehr schlafen können. Wer stimmt das ganze denn ab? Ich mein, auch einfache Kompressorumbauten am M54 abzustimmen sind schon das eine, dann noch einen Turbo. Da müsste meines Ermessens nach ein freiprogrammierbares Steuergerät ran. Denke nicht, dass die originale (auch mit Änderungen) damit klar kommt. Da wäre es wirklich einfacher den N54 zu verbauen. Vor allem wurde das schon ein paar mal gemacht und wenn es ordentlich ist und alles Abgasrelevante etc vom Spender übernommen wird sollte es auch mit dem TÜV machbar sein. Dann kannst du da auch locker deine 500PS raus holen und hast nicht so ein immenses gebastel. Gut, das wirst du sowieso haben egal was du machst :D Aber immerhin kann der Motor das ab. Der M54 würde bei den Leistungen ziemlich schnell wegsterben. Dann kann man den Motor komplett neu aufbauen, was auch wieder einiges an Geld kostet wenn man es nicht gerade selber macht.


    Will dir da wirklich nichts madig reden aber überschlag mal alles. Nicht nur vom Geld her sondern auch die Zeit und was du selbst machst bzw dir zutraust selber zu machen. Solche Projekte landen meistens bei 30-40% Fertigstellung als Teilespender bei eBay Kleinanzeigen. Ich freue mich zwar immer über sowas da ich so günstig an Teile komme aber den Frust der Verkäufer kann ich da schon verstehen. Das ist nun wirklich kein Wochenendprojekt.

  • Wenn du das Budget für einen Kompressor/Turbo-Umbau eines M54 hast - dann würde ich an deiner Stelle eher das Geld nehmen und einen N54 im E46 adaptieren.


    Wesentlich weniger Gebastele, wesentlich stabilere Ausgangslage, und auch geil...


    Grüße
    Sven

    100% Zustimmung!EIn N54 Umbau ist auch im Gegensatz zu seinem Vorhaben auch Tüv und abnahmefähig. Je nach Beschaffbarkeit eines N54 Spender ist man mit unter 10k bei einem Umbau dabei. Die Hardware bzgl Motor/Getriebe Einbau in einen e46 stellt auch nicht so das Problem dar. die Elektronik ist hier eher das Problem. Bei dem wilden Gebastel mit Kompressor/Turbo wenn es um eine saubere Abstimmung geht aber auch