Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

  • Moin auch, Nils hat seit heute 2 elektrisch klappbare Spiegel im Keller liegen.

    Natürlich ist sein E46 damit nicht ausgerüstet. Die Kappen müssen wir auch umbauen da andere Farbe. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt ?

    Beim Ausschlachten hat er leider kein IPSAM1.0 Modul gefunden, obwohl der Spender kein Memorysitz hat. Dachte das wäre Voraussetzung.

    Natürlich ist auch der Kabelbaum aus den Türen noch im Spender (der übrigens kommende Woche einer Feuerwehrübung zum Opfer fallen wird....)


    Für Tipps, Anregungen worauf zu achten ist wäre ich dankbar.


    Gruß Axel

  • Hey Leute

    erstmal Hallo

    Ich habe folgendes Problem und brauche eure hilfe dazu, habe einen 2004er Touring, meine Aussenspiegel sind ohne anklappfunktion aber ohne Memory 4 Polig.

    Habe mir vom Verwerter ein paar besorg die zum Einklappen sind allerdings passt es kabeltechnisch nicht.

    Ich habe leiterbahnen sogenanntes Flachbandkabel an meinen Spiegeln und die vom Verwerter sind ganz normal mit Adern.

    Hat jemand sowas schon mal umgerüstet oder kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme ohne schaden zu verursachen?


    Schalter spiegel alles vorhanden


    Vielen dank schonmal

  • Hat jemand sowas schon mal umgerüstet oder kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme ohne schaden zu verursachen?

    Hallo, du hast/ brauchst die LIN Bus Spiegel, da die aber nur in den letzten 1-2 Baujahren verbaut wurden wirst du da gebraucht nichts finden. Neukauf bei BMW falls noch lieferbar, kostet aber entsprechend.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, du hast/ brauchst die LIN Bus Spiegel, da die aber nur in den letzten 1-2 Baujahren verbaut wurden wirst du da gebraucht nichts finden. Neukauf bei BMW falls noch lieferbar, kostet aber entsprechend.


    danke für die antwort, tatsächlich hat mein verwerter aber noch welche da mit Linbus

    Werde sie morgen tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Cabrio Bj 05 das Problem das der Beifahrerspiegel nicht einklappt.


    wäre es wohl möglich einen VFL Spiegel mit Anklappmotor zu kaufen und das Flachbandkabel von meinem einzubauen, oder würde das nicht funktionieren?

  • Hallo, zu Beginn entschuldige ich mich für mein Deutsch, aber diese Foren sind wahrscheinlich mein letzter Ausweg.

    Ich habe ein Problem, ich habe anklappbare Spiegel mit Memory (11-polig) hinzugefügt,

    ich habe den FA §313 zum Auto hinzugefügt, und ich habe normalerweise ein GM5-Modul,

    Auto ist Baujahr 04/2004, also serienmäßig Spiegel mit Bändern,

    wie ich gelesen habe, muss ich die Fahrgestellnummer auf Autos von vor 03/2003 ändern, damit die Module angezeigt werden,

    weil ich jetzt alle Funktionen im GM5 habe.

    Ich kann FTM und BTM nicht für das Auto codieren.

    Ich habe die FA-Nummer geändert, aber immer noch kein Glück. Inpa sieht das Mirrors.in GM5-Modul (0313 Spiegelanklappfunktion)

    das ich ausgewählt habe Klappen mit Komfortverschlüssen,

    aber sie funktionieren immer noch nicht, weil das Auto die 2 Module in der Tür nicht sieht!


    Können Sie mir helfen, wie ich es auf einfache Weise machen kann, um nichts zu verderben?

  • Können Sie mir helfen, wie ich es auf einfache Weise machen kann, um nichts zu verderben?

    Hallo, in dem Thread geht es direkt um die Nachrüstung. Aber zum Thema Codierung will ich hier nichts lesen!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.